Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Jungs nu haltet mal den Ball flach! Dieses Forum ist sonen Sachen sehr zugänglich und hilfsbereit! :top: :zwinkerer: Doch nun kommen zwei dahergelaufen, wollen alles wissen und scheißen klug! :dududu: Die VW Szene ist in weiter Ferne, denn ich glaube die Trabant Szene ist eine der wenigen die noch viel zusammenhalten! :prost: :grinser: :staun:
    In der Trabant Szene ist noch Individualität, "Köpfchen", Wissen, Kreativität und ein bisschen Know How gefragt, da sagt dir nich jeder gleich was vor! Bau doch ma Motor und Getriebe zusammen und hängs rein und GUCK :wazzzup: !!! Das haben alles so gemacht und was gebaut...Und wenn du dann icht weiter kommst und Detaillösungen wissen willst kann man fragen und da werden dir garantiert viele helfen auch PERSÖNLICH(Telefon etc.....)!!(Mich eingeschlossen) :top: :winker:


    Meine entschuldigung vor meine Antworden auf dieser... :traurig:


    woll mal probieren das ein zu bauen en wann est nicht klapt, komm ich mal zuruck mit meiner frage.
    Ist der losung die MeisterB gefundet hat ein gutte order ein slechte idee?


    MFG Raymond

  • Nuja, ob du nun den Rahmen umschweißt, oder viele Winkel und Schrauben verwendest....wird das gleiche sein. Obwohl ich eher denke das Schweißen ist besser. Denn die vielen Schrauben und Winkelchen rosten schneller als ein gut verschweißter und bepulverter Rahmen!
    Zu den Kupferleitungen kann ich dir nix sagen, sieht aber auf jeden Fall besser aus! Und der Kopp ist ja auch aus Alu!


    Und zu dem leidigen Thema "ich weiß was, aber verrats nicht..." habe manchmal den Eindruck, das manche eine komplette Anleitung haben wollen. Wo jedes kleine Maß drin steh, am besten noch wo man das Materieal für wieviel Geld kaufen kann. Wenn man zb sone Motorhalterung baut ist das immer was individuelles, und da müsste man ja jeden Winkel etc nachmessen um es dann weiter zu leiten. Fotos sind auch spitze, aber mal ehrlich, so viel erkennt man da ja nun auch nicht, von Maßen mal ganz abgesehn. Wer sowas richtig vorhat, der sollte sich Zeit nehmen, und im Laufe der Zeit, also wenn Probleme auftauchen, die Fragen stellen...aber nicht schon vorher ne komplette Anleitung haben....denn das ist dann wirklich VW Szene!!


    Grüße von der Costa Brava :grinsi: ! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hi!
    BO601 Naja, ich denke eben das Kupfer und Alu in einem Kühlsystem nicht wirklich gut tut. Die Metalle gehen Verbindungen ein und zersetzen das Alu. Muß man viel Glysantin reinschütten... Egal..
    Zum der Aufhängung: Ich denke diese Art ist wesenlich besser für Leute geeignet die nicht schweißen wollen/können. Das nimmt ein bisschen die Angst vo dem Umbau. Ich werde es mal so versuchen.


    MFG Sebastian

  • so zum thema eintragung.....


    ich bau im sommer komplett um und neu auf.....


    wartburg motor wird in berlin eingetragen....soviel weiß ich schonmal


    doch da tun sich nun fragen auf


    +ausser bremssystemumbau noch bedingungen bei eintragung?
    zwecks sicherheit,versteifung etc.
    schweißen 'tut' einer mit schweißer-kfz pass, also mit nachweis...


    +5gang fremdgetriebe (opel,VW), ist dies schoneinmal eingetragen worden?
    was ist eure meinung zwecks eintragungsmöglichkeiten?



    +nun zum bremssystem..... das einfachste wäre (wegen schlachtfahrzeug) eine 353 bremsanlage
    -> mindestbremssystem bei eintragung oder?
    -->bei einem VW bremssystem zzgl adaptern für die stino trabantfelgen ist da eine karosserieverbreiterung nötig?


    wartburgbremssystem kontra VW bremssystem??


    +wurde bereits ein Vergasersystem ala RS1000 eingetragen?



    ich denke das sind keine fragen die man einfachmal so ausprobieren kann, denn sie fordern geld ,arbeit und entwicklung
    demnach wäre es hilfreich vorher zu wissen ob der tüvmann es dann einträgt......

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • so bin neu hier und will auch ma meinen senf dazu geben ich denke mir wie es auf dem bild hier zu sehn ist kann der motor da nicht kippeln oder ist das stabil genung mit dem getriebe dann zusammen ??? und nun noch eine frage ich habe so einen wartburg motor noch nie in einen p50 gesehn geht der motor dort auch rein ich denke ma ja aber muss mann da was vom beifahrer Radkasten wegnehmen von ihnen vom motorraum???


    Link zum Bild

    Edit Anne:
    Ich hab das Bild mal in nen Link umgewandelt, da es zu groß war.

  • Warum sollte der Motor denn kippeln? Ein motor sollte immer sehr fest mit dem Getriebe verbunden sein, sonst dreht/wickelt sich der Motor nämlich ums Getriebe. :grinser:
    Wabumotor in P50/60 gibts auch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • um dir kurz zu antworten der motor steht im original auf 3 punkten


    zusammen bilden diese eine drehachse und nimmt die vibrationen auf


    du kannst den motor gerne "fester" einbauen aber dann übertragen sich mehr vibrationen auf karosse und material und die haltbarkeit geht schneller gegen null


  • Ob Andreas seine Variante gut ist kann ich nicht sagen da es bei mir anders gebaut wurde (siehe Foto). Allerdings würden mich die Winkel-/Schraubkombinationen stören. Denn wie schon erwähnt wo viele Schrauben/Muttern sind kann sich viel lösen.
    Habe auch Kupferrohr im Kühlsystem und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen. Will allerdings irgendwann auf Samco umbauen. Hatte bis jetzt nicht das nötige Kleingeld übrig.


    Hast Andreas per ICQ kontaktiert? Mit Mail hat es bei mir damals auch nicht geklappt, ansonsten kann man mit ihm eigentlich ganz gut fachsimpeln :top:


    Anbei noch 2 Fotos von P50/P60 mit Wartburgmotor, gibt aber nocheinige mehr.

  • @alle mit den Fragen wegen dem Spiel zwischen Kupplunsautomat und co.


    Wenn ihr das Kugelgelagerte Ausrücklager nehmt, dann habter wieder bissl was gewonnen und wäre mir auch persöhnlich sicherer ....

  • hab ma ne frage wenn ich was schweißen will an der motoraufhängung muss ich da nicht bei tüv etwas vorlegen das das von einen gemacht wurde der ein schweißer schein hat ??weil ich auch hinter dem geweih auch ein u profil da runter schweißen will ....??


  • +nun zum bremssystem..... das einfachste wäre (wegen schlachtfahrzeug) eine 353 bremsanlage
    -> mindestbremssystem bei eintragung oder?
    -->bei einem VW bremssystem zzgl adaptern für die stino trabantfelgen ist da eine karosserieverbreiterung nötig?


    wartburgbremssystem kontra VW bremssystem??


    Ich bin gerade an der Komplettrestaurierung + Einbau WaBuMotor.
    Ich verwende eine VW Scheibenbremse (Golf II). Da wird die Achse kürzer.
    Da ich LK-Adapter 100auf160 und 30mm pro Seite für die Mattig-SSF nehme, gleicht sich das wieder aus.
    Wäre bei Deinen Adaptern für die Stino das Gleiche.
    Die WaBu Trommeln sind breiter (brauchste auch eine Distanzscheibe), da kommt das Rad etwas weiter raus.


    Für mich stand von Anfang an fest, das die Trommeln rausfliegen, weil der Umbauaufwand bei beiden gleich ist.


    Gruß Sven.

  • @ sv_t seit wann wird die achse kürzer??? lol


    informier dich erstmal über achsbreiten.5mm wabu trommel stimmt der rest nicht!!!!
    golf 2 geht sowieso nich da die kein seperaten sattelträger haben:)


    es sei denn du sagts ich hab golf2 sättel mit golf 1 träger !! wobei die sättel gleich sind:) muahhhhh


    also erst überlegen dann schreiben!!!mit der wabu trommel bist du nicht minder überlegen:) dat passt wa:)

  • mike mike ^^ ich denke er meinnt da wenn man zb hinten den schmalen adapter 10mm nimmt,
    und auf scheibe umbaut ist man in der tat etwas schmaler als original mit trommel ^^



    und es gibt für golf2 adapter ^^ glaube am passat waren die kurzzeitig verbaut bis die mitbekommen haben das man ja golf plattform im passat hat und somit auch die achschenekel einbauen kann


    naja VW halt

  • Ich hab mich vorher bei mehreren Stellen Informiert.
    Wollte nämlich wissen wie breit die LK-Adapter sein dürfen/müssen.
    Ich wollte erst die schmalen 20mm pro Seite nehmen, aber da wurde mir gesagt
    dass die Achse beim Einbau der Golf Scheibenbremse etwas kürzer wird. Ich glaube weil die Nabe kürzer ist.
    Und derjenige hat schon ein paar davon verbaut.


    Sollte er mir was falsches gesagt haben?


    Es gab beim Golf I anschraubbare Sattelhalter (ich glaube ATE), die waren aber an der Radseite geschlossen,
    und wenn man die LK-Adapter verwenden möchte, gehen diese Sattelhalter nicht.
    Es gab beim Golf II die Radlagergehäuse mit integriertem Sattelhalter. Die kannste nich nehmen.
    Dann gab es aber auch eine Serie, bei der die Sattelhalter ebenfalls angeschraubt waren.
    Wie RavenAshanti schon schrieb waren die auch kurzzeitig beim Passat verbaut.
    Diese waren offen, also gehen die für die LK-Adapter.


    Also habe ich jetzt innenbelüftete Scheibenbremsen (20mm) vom Golf II mit Nabe vom Golf II und Bremssattel + Sattelhalter vom Golf II,
    waren glaube ich vom Golf II GTI.


    Ich habe meine Achse noch nicht zusammen bauen können, weil die Teile noch beim strahlen sind und der Hilfsrahmen
    für den WaBuMotor umgebaut wird.

  • Was haben die Mattig für ne ET gehabt? 30mm Adapter ist möglicherweise schon zuviel. Ich hab 20er und da ist mit der orginal Felge und nem 155er Reifen, das Ganze schon sehr eng zum Kotflügel. Steht bei mir fast bündig mit der Kotflügelkante.

  • Die sind ET26. Die originalen Trabantfelgen haben ET35.
    Zur Not kann ich die 30er gegen 20er tauschen, sagte mir der Händler bei der Bestellung.
    Kannste mir mal ein Foto (Nahaufnahme) mit dem Abstand Reifen - Koti schicken?

  • hallo leute


    also die suche hat nichts so richtig ausgespuck und zwar ist meine frage was bezahlt man eigendlich an steuer und versicherung mehr wenn man sich in 601 er einen wartburg motor baut und wie teuer iust das eintragen wie hoch sind ungefähr die umbaukosten ohen bremsanlage



    mfg mucki