Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Bei mir is auch ne 25er Scheibe drin, Wartiautomat alt und das neue Ausrücklager von little. Kupplungspiel ist gleich 0. Geht also sehr enge zu und das Arücklager wird bisel schleifen.
    Wenn du die Sachskupplung nimmst, musst du dir wegen Schlupf keine Gedanken machen. Das Dingr ruppt wie Sau und so langesames Anfahren wie beim Trabi ist ni drin.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601. Hast du am Automat oder an der Schwungscheibe was abgedreht? Hast du den alten Automat samt dem Ring fürs Schleifringlager verbaut? Am Ausrücklager was geändert? Hast du am Pedal oder Hebel am Getriebe was geändert?


    Mfg Leifi.

  • Schwungscheibe ist geblieben. Am Automat wurde die Schleifplatte entfernt, also wie bei der neuen Ausführung. Aursücklager einfach nur das von little. Und an dem Pedal bzw hebel ist zz noch alles orginal, aber da werd ich mir was einfallen, damit man mehr Kupplungweg hat und es leichter zu treten ist.


    Wo holt man denn den Platz bei noch dünneren Adaptern her?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Shit, der Adapter ist doch 30mm...sorry! Aber wenn ich bei 30 mm schon Platzprobleme hab wie ises dann erst bei 25??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • genau da isses eben...das lager von little ist echt prima...aber nur bei 30er platten...


    Mach dir einfach nen längeren Hebel ans Pedal. ca. 1cm geht noch bevor du oben an die Stirnwand stößt...

  • Uns selbst wenn du dir das Wartilager auf das Trabiausrücklager baust ist das höchstesn 1-2mm kleiner als da von little!
    Werd das am WE mal an nem alten Pedal ausprobieren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo,wie funktioniert es eigentlich genau mit einer längeren Getriebeübersetzung(aller Gänge)?
    wird ja dann über das Differenzial gemacht?
    Bekommt man sowas noch?
    Als Alternative zum langen 4ten Gang


    MfG Johann

  • Nu, wird nur das Diff geändert. Also größere Übersetzung.
    Wurde damals vom Kunze gemacht. Kostenpunkt 450€ im Jahre 2004!
    Wäre mir aber viel zu teuer!! Geht auf jedenfall günstiger!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja, das Diff muss angefertigt werden, brauchst aber nicht losrennen, wegen einem Diff fängt da keine Metallbude an. Einen vernünftigen Preis erreicht man nur wenn mehere gefertigt werden also 5-10 Satz.
    Wir wollen wieder welche anfertigen lassen und warten nur noch auf den Kostenvoranschlag. Bei trabiteile.de wird es also in den nächster Zeit wieder welche geben.

  • ich weiß das ist der sammelthread und hier sind soviele seiten voller toller infos die z.t nicht wirklich dazugehören und 9 seiten durchlesen hab ich bis jetz noch nicht geschafft,


    darum hoff ich einfach auf ne kurze antwort eurerseits.....



    was muss im Motorraum, also an der Orginalkarosse oder Hilfsrahmen umgebaut/geschweißt werden damit der wartimotor reinpasst


    danke

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.


  • Also nochmal kurz,


    -Motorlager anfertigen und am Hilfrahmen anpassen (gibts mind. 5 verschiedene Varianten)
    -Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe
    -Kupplungsscheibe und Ausrücklager anpassen
    -Radkasten im Bereich des Gebergehäuses ausschneiden.


    Das ergibt sich aber selbst...


    Wenn du nen Motor an deinem Getriebe hast wirste schon sehen was du noch umbauen musst. Da ist bissel "Hirnschmalz" gefragt.


    Leifi.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Motorlager anfertigen und am Hilfrahmen anpassen (gibts mind. 5 verschiedene Varianten)



    sind da auch Zeichnugen order foto's von?
    Habe leider foto's gefunden warbei man nicht sehn kan wie es gemacht ist.
    (Entschuldigung fur meinen deutsch, wehn es nicht gut ist.)
    Vielen dank ®ayman


  • Wir wollen wieder welche anfertigen lassen und warten nur noch auf den Kostenvoranschlag. Bei trabiteile.de wird es also in den nächster Zeit wieder welche geben.


    ja und, wie siehts aus? und wenn es soviele Möglichkeiten gibt, den Motorblock zu lagern / zu versteifen, warum wird dann hier nicht über die beste Variante entschieden. Ist doch schließlich ein Sammelthread´. und dann könnte doch auchmal jemand fotos online stellen.


    das wär schön. also ich dachte so läuft das hier ab. aber hier wird ja mehr rumgezofft. nich`so schön! :dududu:

  • sind da auch Zeichnugen order foto's von?
    Habe leider foto's gefunden warbei man nicht sehn kan wie es gemacht ist.
    (Entschuldigung fur meinen deutsch, wehn es nicht gut ist.)
    Vielen dank ®ayman


    Ist da jemand die mein frage kann beantworden?

  • "Können" schon, aba "wollen" nein - Leider!! :bäh:


    So wirds anscheinend imma öfters hier im Forum, jeder weiss was aba gibt keinen Info an andere weiter "Die könnten ja unter umstände meine Idéen umsetzen und dann am nächsten Treffen mir die Pokale wegnehmen....." So ala VW Gemeinde :verwirrter: :bäh: :dududu:


    Schade eigendlich..... :heul: :heuli2:

  • das is ja sehr schade :!:
    Sie sagen alle wie man es nicht bauen musst,
    alleiner dan keine antwort geben auf die frage wie man das dan bauen kann. :dududu:


    Ein guttes gemeinschaft gibt da hier... :top:

  • Jungs nu haltet mal den Ball flach! Dieses Forum ist sonen Sachen sehr zugänglich und hilfsbereit! :top: :zwinkerer: Doch nun kommen zwei dahergelaufen, wollen alles wissen und scheißen klug! :dududu: Die VW Szene ist in weiter Ferne, denn ich glaube die Trabant Szene ist eine der wenigen die noch viel zusammenhalten! :prost: :grinser: :staun:
    In der Trabant Szene ist noch Individualität, "Köpfchen", Wissen, Kreativität und ein bisschen Know How gefragt, da sagt dir nich jeder gleich was vor! Bau doch ma Motor und Getriebe zusammen und hängs rein und GUCK :wazzzup: !!! Das haben alles so gemacht und was gebaut...Und wenn du dann icht weiter kommst und Detaillösungen wissen willst kann man fragen und da werden dir garantiert viele helfen auch PERSÖNLICH(Telefon etc.....)!!(Mich eingeschlossen) :top: :winker:

  • Hallo Leute,
    Wo Ihr gerade auf die Motorhalterungen zu sprechen kommt:
    Ich hab folgendes gefunden:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~andrf/trabant.html


    Hier ist die Motorhalterung sehr interessant. Scheint als wäre hier am Hilfsrahmen nichts umgeschweißt wurden.
    Der Autor der Seite hat mir bis jetzt noch nicht geantwortet.
    Ist diese Lösung gut?

    Was mich noch an der gesamten Umsetzung des Projektes stört, sind die Kupferleitungen. Kupfer wollte ich im Kuhlkreislauf eigentlich nicht haben! Oder ist das nur für
    Alu-Motoren schädlich?


    MFG Sebastian