Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hi Raven,


    das Felgen aus dem Zubehörbereich des Offraod. Die Firma nennt sich Haslbeck. aber bevor ihr anfangt zu suchen die stellen oder besser bieten die nicht mehr an. Hergstellt worden die bei Wolfrace in GB. die gibt es in ET-5 und ET-15, und das ganze war ein absoluter glücksgriff. habe vorher auch nicht gewusst das es felgen mit deutscher abe mit ausreichender tragfähigkeit gibt. es gibt noch ein paar andere design, da weis ich aber nicht wie die aussehen.


    Leider sind die noch im (verschrammten) orginal zustand.


    das gehört aber alles nicht hier her. auch wenn da der besagte motor (von haus aus) drinn ist :eismen:

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • 160km/h...klingt schon bissel unrealistisch. Da hält der Motor aber nicht lange wenn er so überdreht wird. Der Rs1000 ist ja auch seine 170 gelaufen, aber mit dem 5 Gang Getriebe (oder?)! Aber geil find ich die Frage ganz oben unten(:grinser:), : für 800 kann ich ihn haben....
    Bin ma gespannt wie das ausgeht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • jo die Frage ist gut...zumal bei 900 Startgebot der Mindestpreis noch nicht erreicht ist.Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • 160 mit seriengetriebe bedeuten 7300 Umin. wenn das so viel drehen würde käme schon ein weing mehr Leistung rum. aber mit dem serienkopf ist eh kein Blumentopf zu gewinnen. Ich frag mich wo die riesigen Nachteile einer höheren Verdichtung sind. Wenn man da soo viel erfahrung hat wie er sollte man so etwas doch inden Griff bekommen.


    Gruss 2TViper :2viper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mienst du ein Keil zwischen Flansch und vergaser, damit der wieder grade steht?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bräuchte man nur beim Jikov, der BVF kann schräge stehen.

  • Wirste dir wohl selbst was fräsen müssen. Is ja auch immer unterschiedlich wie dein Motor steht...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Man könnte eventuell versuchen den Füllstand der Schwimmerkammern anzupassen damit weniger Sprit im Vergaser ist. War bei meinen Bing54 auch nötig damit sie nicht überlaufen.


    Gruß, leifi.

  • hi!


    ich hab den schwimmerstand jetzt so verändert, dass nix mehr überläuft... ob er damit 1a läuft komnnte ich noch cih testen, beim betätigen des gaspedals wird aber spirt gepumt!


    Anderes Thema: TÜV!!!



    Mein Wabant ist jetzt fast fertig, jetzt steh cih vor einem großen Loch! WO Tüv machen lassen, was kostet es?


    Habt ihr erfahrungen?


    Was haben eure Abnahmen gekostet?


    ICh müsste gleich alles auf einmal aintragen lassen:


    - Auspuff


    - Motor


    - Bremsen


    - Spurplatten


    - Felgen



    leider bin cih auch em ende meiner finanziellen kräfte (schüler) angelangt ;)

  • Naja billig wird die Abnahme nicht da Du ja einen Reso verbaut hast! Standgeräuschmessung kostet ca.70 euro und Fahrgeräusch kostet ca.350 euro! Also mußt du sehen das der Auspuff schön leise ist ansonsten wirds teuer!


    Es kommt halt drauf an wie lange die Abnahme dauert! Ich hab nach Zeit bezahlt nicht die Menge der Eintragungen!

  • Irgendwie steh ich im Moment bissel auf dem Schlauch. Der scheinbar einfachste Teil des Umbaus beschäftigt mich bisher am längsten. Selbst die 3-Vergaser Anlage war ein Kinderspiel...


    Mein Corpus Deliktie ist die Kupplung. Sie trennt nicht vollständig und ich bekomm quasi keinen Gang rein. nachdem ich den Motor ca. 5x rein und rausgebaut habe (macht spaß beim wartiblock... :roteaugen:) und alles vermessen und mindestens 10x überprüft habe bin ich mir fast sicher daß es nicht an der Scheibe/Automat/Ausrücklager liegt.
    Ich habe den Hebel am Pedal ca. 1cm verlängert und das Pedal schon ~3-4cm Richtung Fahresitz "gebogen". Trennt immer noch nicht. Selbst wenn ich die Kupplung am Kupplungsseil vorspanne schaffe ich es nicht daß sie komplett trennt...


    ich bin langsam am verzweifeln...


    Leifi

  • hab ich mir auch schon überlegt ist aber nicht sinn und zweck der sache. Damit verlier ich auch Anpressdruck...und du kennst meinen Motor...hab keinen Bock auf Schlupf...bei anderen geht s doch auch ohne Abdrehen...Oder hab ich was übersehen???

  • ist ne 25er Scheibe. Der Automat ist 353er neue Auführung. Auf dem ist das Schleifringgegenstück vom 601er verbaut. Demzufolge auch der Graphitring vom 601er (3,5mm abgeschliffen, hab also in "Leerposition" des Ausrücklagers ca. 1mm Luft zwischen Graphitring und Automat)
    Hab auch schon das Aurücklager vom little probiert und auf den Schleifring verzichtet. Da war kein Platz zwischen Automat und Getriebe und der Automat war ständig betätigt. (Bei entferter "Schleifplatte" wie auch immer das Teil heißt).