Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • tja raven du bist aber leider auch nicht ohne das hat sich bestimmt schon rumgesprochen . das mit unserem deal ich brauche die zeichnung für mich!!!!



    pustekuchen!!!!!



    zwecks reso berechnung hab ich bestimmt schon vorn nem jahr nen link gegeben,bevor du hier warst!!!! suchfu!!!!


    ist auch egal raven schwamm drüber.


    sicher ist,das es sehr wenige leute gibt die ahnung davon haben. und die es bestimmt nicht preis geben für möchtegern tuner die es nach machen. wo andere jahre für gebraucht haben.



    ich bin jedenfalls der meinung mit den sachen die ich machen wollte wäre ne leistung +- 100 ps drin gewesen.


    denn an dem 75ps melkus block ist nicht gross was verändert worden ausser die 3 vergaser und kanäle glätten.!


    und ich bin mir sicher das selbst viper nur mit seiner 2zyl. kenntnis auf schlag mit serien jikov 80ps rausholt.das soll aber die leistung von den vorgängern nicht mindern.sondern nur zeigen das wir 2007 haben und nicht 1980.

  • :offtopic: an:


    honke 1. zeichnungsache ist zwar ne andere geschichte aber wie war deine eigne aussage ...


    " ... iss mir egal kannst haben und machn was diu willst ,nur ich will eine scheibe zum EK"


    " kannst dir soviele herstellen wie du willst und weiterverkaufen..."


    meinerseits erfüllt deinerseit aber nicht :


    zitat: " ja geld überweise ich dir.."


    dann "...noch nicht da komisch ."


    dann " hast kein geld hast nen anderen..."


    endergebiniss geld ausgelegt aber nie ne reaktion usw



    2. ähm wann sind den endlich meine davor bestellen scheibenbremsadapter fertig ? nun fast nen jahr und immer noch keine teile da


    was diesmal ist die laserbank weggerostet. :roteaugen:



    :offtopic: ende



    link ? sufu nix ergeben
    hmm wenn du weisst wonach ich suchen soll poste es woher sollen andere es denn wissen das hier irgendwo unter all den links nen post war..


    zu yves ich sehe ein das er aufn bereich trabantmotor der MANN ist
    nur hier reinzuposten ist ja alles falsch ohne zu erklären was und wo beachtet werden muss und nur auf literatur zu verweisen...


    dann siehe meine vergaser...


    hmm erst hies es gehen nicht keine schieber... ich beweisfoto schieber da


    dann fehlende unterdruckanschlüsse für die pumpe ... gezeigt wo die sind


    antwort gehen trotzdem nicht <-- hallo ab welchen punkt soll es gehen ?




    dann linkeinstellung genau meiner vergaser ( gut die eine vaiante kleiner )


    TOTALE STILLE





    Leif stellt die arbeit rein von fast nen jahr und was ist ... zitat is ja langweilig


    ähm gegenprojekt seinerseits <-- nichts ma wieder, war klar



    du selber zu seinen vergaser ist ja schweineteuer


    er : wieso 79 euro stk ist doch nicht teuer


    du nach endlich mal lesen des links anscheinend :


    gääähnn wie kleiner querschnitt.... BLA BLA




    so kleiner tipp errechne dir einfach mal nen vergleich aus jikov und bvf


    nur messen haben beide 40er querschnitt - augenscheinlich
    nur das der jikov weit aus mehr durchlass hat !


    link da unter drumherum



    desweiteren frage ich mich wenn das hier ne cummunity sein soll warum man überhaupt über soetwas diskutiert wenn ja sowieso standartmäßig ZITAT


    " wieso soll man was preisgeben"


    ÄHM VIELEICHT DAHER DAS JEDER NICHT IMMER BEI NULL ANFANGEN MUSS


    so erster teil ende fortsetzug folgt !


    so short Raven Ashan´Ti

  • @Raven:


    Genau :grinser: :top:


    Brauchste immernoch Scheibenbremsadapter für Vorn??? Hab mal 4 Sätze machen lassen, glaub 1 Satz is noch Übrig - Kannst dich ja melden wenn Interesse :winker:

  • ui raven so bist du also.


    das obige stimmt nicht das weist du auch.



    jikov: meinste nicht das ich deswegen geschrieben hab das man damit ji mehr rauskriegt!!!



    zeig doch bitte erstmal nen bild von deinem fertig freigelegten boden.


    das einzige was du hier lieferst sind bilder wo du die karre vom schrott geholt hast. der rest war alles bloss blabla.


    zb. der klügste spruch war "ich hab nur nen edelstahlschweisser anne hand" :grinser:



    ich bin ins forum gekommen hab gedacht du tust was für die gemeinde.


    baust adapter verkaufst die für nen 20er. machst ne zeichnung mit smissy zusammen wer se haben will kriegt sie auch.mit bitte der nicht weitergabe.in nem anderen forum haben wir die adapter zeichnung bremse vorn veröffentlicht.


    und was hast du gemacht!!!!


    dein tuningtipp fürn wabu war:den block 5mm abfräsen um die verdichtung zu erhöhen. :top:



    so wenn de fertig bis mit dreckige wäsche waschen dann löscht du bitte alles was unwichtig ist raus. bist ja mod :grinser:


    aber auch das mit deinen vergasern ich kanns nicht mehr lesen.andere bestimmt auch nicht.

  • 1. ersteres ist andere sache


    2. wenn du endlich mal lesen lernst wirst du feststellen das ich geschrieben hab mein schweissser meldet sich nicht und der wagen da steht und ich nicht rankomme!


    3. baue ich derzeit an nem barkas falls dir mein avatar mal aufgefallen ist ist das keine trabant hinterachse!

  • mensch leute nun kommt mal wieder zum Thema zurück.
    Ist ja nicht mehr mit anzusehen



    Mfg Carbon.baby

  • *einmischmodus an*


    @carbon....Recht haste :top:


    Dachte es ist hier ein "Sammeltread über Wartimotorumbau" und nicht eine Sammlung von "Hin und her Streiten" :augendreh:


    Also Bitte benehmt Euch mal wie Erwachsene :grinser: :2Kumpels: :winker:



    *einmischmodus aus*



    :winker:

  • Das sehe ich genauso...nicht nur das hier OT ist, auch privater Zwist wird öffentlich ausgetragen - ihr kennt euch offensichtlich persönlich und habt garantiert die Möglichkeit Telefonummern auszutauschen oder euch mal auf nem Treffen bei nem kühlen Blonden auszuquatschen :hmm:

  • Raven du deutest mein Schweigen zu einigen Themen falsch. Da du keinen Rat annehmen willst brauche ich auch dazu nichts mehr schreiben. Meine Meinung dazu! :dududu:
    Ausserdem hatte ich dir hier ja schon mal empfohlen all meine Beiträge zu überlesen. Nur kann ich für die Nachwelt keine Sachen hier stehen lassen die meiner Meinung nach nicht geeignet sind. Das musst du verstehen.


    Noch was für dich. einen Spruch zum nachdenken:
    Nicht alles was man nicht versteht ist auch gleich Falsch.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi,


    da es schon ein paar gibt die Reedvalves verbaut haben, wenn es gestattet ist mal die Fragen:
    Was für welche so genutzt werden? Woher stammen die? Es gibt ja doch ein paar Werte die stimmen müssen: Geometrie, Druckwerte für das Ansprechen...


    Was vür Krümmer kommen dann zum Einsatz? Eigenbau? Wenn ja: Welches Material hat annähernd gleichen Ausdehnungskoeffizienten wie der Guss des Motorblockes?


    Falls es sich ergeben könnte würde ich auch gerne mal mit jemanden persönlich sprechen, Gibt es jemanden im Umkreis von ca 100km um Jena oder Nürnberg der sich damit schon beschäftigt hat. Es lässt sich besser von Angesicht zu Angesicht erzählen als mit den Fingern auf der Tastatur.


    Ich danke schon einmal für die Mithilfe,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Nun schreib ich mal noch was daz, damit der Thread auch noch mal bei den Änderungen auftaucht. es ist doch quatsch einen neuen anzufangen.


    Und somit gleich eine ergänzung/Korrektur:
    Mit Krümmer meinte ich den Ansaug-/Vergaserkrümmer.


    Antwortet mal bitte, auch wenn die Antwort lautet: Ne das ist Geheimnis. dann weiß ich das es wenigstens gelesen wurde.


    Danke

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • wieso spielt die ausdehnung so ne rolle :winker: aluminium hatte ich genommen.membrane(auch Reed-Valves :winker:) hatte ich von der 250er aprellia.es gibt aber auch bessere,kleiner und kürzer.nur kostet da das stück 120eur.war mir bisl viel fürn versuch.(bei dem es ja auch geblieben ist)


    fals du membrane hast kann ich dir gerne nen kasten bauen aus alu.

  • Ich bin noch nicht ganz so weit mit dem einbau. da bei mir erst einmal ein kleines Software problem zu lösen. und ich auch warten wollte bis meine dipl-arbeit im trockenen ist. aber man muss ja schaun was man im nächsten winter alles in angriff nehmen kann.


    Danke für das angebot mit dem kasten. werde ich mir mal merken. aber zur vor warnung es wird es komplizierter als nur mit reeds.


    was die Ausdehnung des blockes betrifft habe ich keine vorstellung. und weil der orginal aus guss ist habe ich mir nur sorgen gemacht, das die schrauben nicht abgescherrt werden.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hab mir 4 Wartimotoren vom WartburgClubDK geholt, 2 davon machen einen guten Eindruck und 2 wollte ich eigentlich auseinander nehmen.Da sie fest waren hab ich dann einfach mal Kriechöl reingesprüht und ne Nacht ziehen lassen. Nachdem ich dann ne Ratsche ansetzte lösten sich die Kolben und der Motor drehte. Hab dann das Kurbelgehäuse abgenommen und KW+Kolben entfernt. Es hatte sich allerdings nur ein Kolben festgesetzt auch nur ganz minimal. Die KW hat da schon mehr Ablagerunsspuren, aber nur von einer Seite sozusagen, was vom Kurbelgeäuse stammt. Nun wollt ich mal wissen wie ich die KW am besten reinige? Was ich an Reinigungs- oder Lösungsmitteln nutzen kann?

  • Zitat

    Original von honke
    wieso spielt die ausdehnung so ne rolle :winker: aluminium hatte ich genommen.membrane(auch Reed-Valves :winker:) hatte ich von der 250er aprellia.es gibt aber auch bessere,kleiner und kürzer.nur kostet da das stück 120eur.war mir bisl viel fürn versuch.(bei dem es ja auch geblieben ist)


    fals du membrane hast kann ich dir gerne nen kasten bauen aus alu.


    Da muß ich honke zustimmen. Der Audehnungskoeffizient ist da wirklich uninteressant. Dazu gibts doch Dichtungen. Alu ist da die erste Wahl. Bei den Membranen solltest du darauf achten welchen Öffnungsquerschnitt die Fläche der Membran hat und ob diese in etwa gleich mit deiner Vergaserquerschnittsfläche ist. Ne RS125 Membran wird dir bei nem 38er oder 40er Vergaser nicht viel bringen da der Querschnitt zu klein ist. Als Richtwert gilt 125er Membranen bei 34 - 36mm Durchmesser und was größer ist sollte dann ne 250er Membran bekommen. Der Preis für die RS125 Membran beträgt 20,-€ das Stück. Vür die Cagiva Mito Membran 25,-€. Siehe Link...


    RS125 Membran


    Ansonsten ist es viel Feinarbeit am Block...fräsen, schleifen, glätten.
    Auf jeden Fall solltest du die Steuerzeit des Voreinlasses nicht zu sehr verlängern da die Membran einen gewissen Unterdruck benötigen um von ihrem Sitz geöffnet zu werden...


    Da wäre es mal interessant bei nem RS125 Motor den Unterdruck zu messen...


    Ansonsten viel Spaß bei basteln.


    @ Honke. Hab meiner Vergaser nochmal eingestellt...jetzt hängt er viel besser am Gas. Ich hab nochmal nachgemessen. meine 35er Bung 54 haben noch genug Futter um auf 38mm aufgebohrt zu werde... Also durchaus ne gute Alternative für 79 € das Stück.


    mfg
    Leifi.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • @leifi


    man muss aber auch die membran öfnung seitlich betrachten du kannst nicht nur von der öffnung von vorn ausgehen.verstehst was ich meine.


    aber auch ohne membrane bekommt man leistung beim wabu.wie schon mal gesagt der zweck der membrane lag bei mir nur darin nen schönen stützkanal im einlass zu haben.








    ps.schade das dein anderes projekt gestorben ist.hatte gern mal das dumpfe grollen eines g60 laders inne pappe gehört :heuli2: :heuli2:

  • Na klar. ich weiß schon was du meinst. Da die 125 serienmäßig mit nem 35er dellorto ausgestattet ist geht man da auf nummer sicher.


    Erstens der Stützkanal und zweitens der Druck aus dem Drehzahlkeller da es keine Überfettung mehr im unteren Drehzahlberich gibt...


    Auf jeden Fall ne lohnende Sache...

  • Ich nochmal.


    Hab nochma ne Frage zu dem Ausrücklager bei Warti Motor am Trabi Getriebe. Wie habt ihr das gebaut?


    2-Takt Grüße :winker:

  • Hallo! I am from Bulgaria and I am currently working on a project for replacing a Trabant engine with a Wartburg one.I am looking for a drawing of the flange plate linking the gear box to the engine, I can then get it manufactured here. Any chance you can provide me with such a drawing?
    Vielen dank!