Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • @ raven


    es ist schon so oft gesagt worden das die melkus tüte nen inneleben hat!!!!


    ja danny seiner ist meiner meinung nach nur was fürs auge!!!!



    ein funktionierender reso kann keinen seitlichen abgang haben im gegenkonus(zwecks rückläufige welle)


    so zu deinen vergasern das ist nur still geworden weil es zwecklos schien da weiter drauf ein zu gehen.da du ja deinen standpunkt hast und da nicht von abzubringen bist!! :zornig:


    zeig mir ein bild von einer zweitakter mit unterdruckvergaser(original) dann nehm ich alles zurück.


    bitte nicht den 180 ps wabu der geht meiner meinung nach nicht wie 180 2takt ps


    hier mal ein zweitakt vergaser!!![EBAY]130100538724[/EBAY]

  • sodelle mal zum eigentlichn tread zurückzukehren glänzt mein
    email account immer noch in leere von fotos der umbauten um die ich gebeten habe ist den niemand uffe idee gekommen bilder zu erstellen





    erstemal vielen dank an die leute die bisher mir fotos gesendet haben


    und für die die es bisher aus zeitgründen nict geschaft haben



    rainman@thunderclan.de



    :grinser: :grinser: :grinser:

  • @ honke:


    geht dieser vergaser typ den für den wabumotor???

  • nee der ist denke ich zu klein. glaub das ist irgendwas um die 34.


    deswegen nehmen ja einige leute die unterdruckvergaser weil man die fürn nen 50er schiesst.


    kauf mal nen richtigen guten keihin 40er flachschieber da biste mit 200 pro stück dabei.


    ich hab mir wie gesagt dellorto rundschieber PHM 40 SD gekauft


    gibt auch noch MS und BS!


    BS ist mit beschleunigerpumpe.
    bei ebay BS um die 100 bis 120 SD und MS 70 bis 100 das stück.


    man kann sich aber auch ne 40er flachbank von ner 1100er holen und die auf 3 stück verkleinern.aber die kosten :grinsi:

  • Zitat

    Original von honke
    es ist schon so oft gesagt worden das die melkus tüte nen inneleben hat!!!!
    ja danny seiner ist meiner meinung nach nur was fürs auge!!!!
    ein funktionierender reso kann keinen seitlichen abgang haben im gegenkonus(zwecks rückläufige welle)


    Mein VSD hat keine seitlichen Abgang wie beim Melkus und auch kein Innenleben :winker:

  • naja du musst aber auch zugeben das man den gegenkonus nicht einfach bei 70 absägt und dann scharf auf 40 oder 45 verjüngt???
    dann ist die länge noch entscheident!!!


    beispiel: (bin kein motorenbauer aber logisch) 250er vollcross hat 1.20meter länge ab zylinder bis ende gegenkonus bei ner ungefähren drehzahl 14000(is aber mehr)


    also um so höher die drehzahl um so kürzer der reso.


    dann kannst dir also vorstellen wie lang deine birne sein muss bei ner drehzahl von angenommenen 7000!!


    also demnach nur was fürs auge! sieht aber auch gut aus :top:


    soll heissen ich kann nicht nen melkus topf nachbauen der ori nen innenleben hat,das einfach weglassen,und dann sagen ich hab nen reso dran.dann kann ich gleich nen wabu topf nehmen und den nur kürzen.

  • Wir haben die Tüte ja 2mal gebaut! Einmal original mit Innenleben und dann einen ohne! Es ist beim fahren kein Unterschied feststellbar! Das mit dem Gegenkonus und dem Rohr ist natürlich nicht perfekt aber damals war es wegen Platzproblemen nicht anders möglich!


    Sicherlich kann man auch selber einen Auspuff berechnen und dann bauen aber mit einer Melkus Kopie ist die Eintragung einfacher :zwinkerer:

  • wollte ja nur mal einwerfen das es nicht das optimum ist und nur das gewissen beruhigt das man ne tüte dran hat :top: :grinsi:


    wenn man beim wabu mal berechnen würde dann hätte man schnell mal ne länge von weit aus mehr als 1,20m deswegen denke ich macht man da son zwischen
    ding mit prallbl. und birne.






    ist doch mist einmal enter gedrückt schon editiert.grrrrrrrrr.


    wollt nur noch sagen wer schneller fahren will soll sich nen 4takter einbauen :grinsi:na wer hat das mal gesagt??? wer es errät dem geb ich nen bier aus :top:

    6 Mal editiert, zuletzt von honke ()

  • bin bei ner berechnungslänge von 1,50 stehengeblieben (mit krümmer allerdings)


    melkusreso laut aussage von herrn melkus persönlich hier es :


    "...nee berechnet haben wir da kaum was haben eher probiert bis es passte"



    hmm ich denke fast der seitliche abgang im melkusreso ist ehe wegen den platzverhältnissen enstanden

  • Hat denn hier einer mal nen vernünftiges Auspuffberechnungsprogramm??
    Eins was ich hab is Englisch..un die anderen beiden gehen nur(!!) von 50ccm aus!!
    Oder kann einer mal eintippen und dann berechnen lassen und hier posten!? :grinser:

  • Solche Programme sind alles nur Näherungwerte.Theorie und Praxis liegen zu weit auseinander.Zum Schluß kommt man um Probieren nicht drum herum.Wer schon mal eine Auspuffanlage berechnet und gebaut hat,weiß wieviel Arbeit das macht.Und wenn man dann noch eine bauen muß,weil die erste nicht funktioniert,fragt man sich vielleicht,ob es nicht besser gewesen wäre eine funktionierende zu kaufen.Wobei die in den meisten Fällen auch optisch besser ausschauen. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • fg kannst du mal bitte das von mir im link erwähnte programm nehmen und mal die daten eingeben die du für richtig hältst?


    komme immer wieder auf den falschen hubraum und verzeifel langsam!


    thx raven





    meine werte :


    upm = 4350
    auslass 202,8°
    überströmer 250,86°
    auslassfenster 800mm²
    abgastemp 975,15k


    ergibt siehe eingabe !

  • @raven so richtig weiß ich nicht was ich da eingeben soll.Was hat Hubraum mit Auspuffberechnung zu tun?
    Normalerweise braucht man den Kanalquerschnitt vom Auslaß und die Steuerzeiten von Auslaß und Überström und die Drehzahl.Für die Abgastemperatur setz man erst mal einen Wert um 500C° ein,weil man die genaue Temp.mit dem Auspuff nicht kennt.
    So kenne ich das.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @raven
    Ich glaub du hast, wie ich dir schon vor Monaten empfohlen hab, einiges an Nachholbedarf an Zweitakttheorie. einen Motor mit 200° auslass und 250° überströmer möchte ich mal sehen. Grosses Kopfschüttel.
    Gib doch erst mal die serienwerte des wabumotor ein. Die müssen sich doch beschaffen lassen.
    Dieses applet rechnet auch nur für einen auspufs pro Zylinder. Das ist beim Wabu auch nicht so.


    @ FG
    so würde ich es auch machen. Das applet kenne ich schon lange. da kommen aber total sinnlose Werte heraus. Fand ich.


    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • viper mal als frage welche werte nimmst du denn dann?


    hab hier bei den werten die verwendet wie unten die anleitung steht und sie kamen dabei raus



    fand die auch seltsam und anbei sei zu bemerken das die werte dich ich erhilt sehr an dem melkus schaller rankamen....

  • Sorry nicht bös gemeint. Kannst du deine Beiträge mal so schreiben das man das auch versteht? Punktierung, Gross- und Kleinschreibung währen extrem hilfreich.


    Steuerzeiten Serie:
    Überströmer: ca.109°KW
    Auslass: ca. 156°KW


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ok !


    Würdest du bittemal deine Vorstellungen der Werte hierhereinschreiben?


    Falls du die Werte benötigst die ich genohmen habe schau unter:


    www.wartburgpeter.de --> techniktipps --> motor




    dannn unten steht die erklärung wie man die werte ausrechnet.


    hab ich mich jetzt so geirrt?

  • da hab ich die werte eben schnell auch her.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008