Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Wird die Tage eingesetzt :)
    Gestern schon die Kolben montiert, Kolbenringabdichtungen schön mit Fett eingesetzt.


    Allerdings kam mir mal wieder eine Frage:


    Wie haben das all die anderen Motorenüberholer hier gemacht, was verwendet ihr als Dichtmasse für die Kurbelwanne?


    Es steht ja geschrieben man soll unbedingt etwas dünnflüssiges wie Klarlack oder Schraubensicherungslack o.ä. nehmen. Dennoch hab ich des öfteren gesehen, dass auch einige auf silikonhaltige Dichtmassen zurückgegriffen haben.


    Jetzt bin ich da etwas hin und hergerissen... was ist denn nun besser?

  • Curil oder Kent Sili Gasket.
    Hylomar kann man vergessen. finde ich.
    Dirko Ht dichtet auch ganz gut, aber die dichtflächen später sauber zu bekommen ist fast unmöglich. Hier sind die oberen klar im Vorteil.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo Zusammen



    ******Entfernt um Ärger zu vermeiden******


    Nun meine eigentliche
    Frage brauch ja nun so ein Adapter unbedingt, wer hat Erfahrung mit anderen
    Adaptern von Online Shop´s wie z.B. LDM, Trabantwelt, Reich Tuning, Danzer
    oder auch EBAY Shop ?(

  • Also ich habe die Platte von LDM drin. Hat gepasst.
    Die angebotenen Adapter aus Frankenberg, die es bei eBay gibt, würde ich persönlich aber auch sofort nehmen.
    Ich hatte mit dem Anbieter schon mal gequatscht und das kam mir sehr seriös und professionell vor.
    Ich glaube der Stöps hat seine von dort. Allerdings musst Du schauen welche Stärke Du nimmst.
    Die Teile, die Du bei den Spätbremsern bestellt hattest waren ja aufeinander abgestimmt, also am Besten die Stärke nehmen die Du
    auch bei den Spätbremsern bekommen hättest.
    Über die anderen Shops kann ich nix sagen.
    Gruß Sven.

  • Hallöchen Leute,
    ich habe letztens bei LDM gelesen, dass die Adapterplatte dort extra ne Aussparung für die alten abnehmbaren Deckel vom Differenzial hat... Haben nur die das oden haben das alle?


    Problem ist ich habe mir letztens eine bei Ebay bestellt, wenn diese Aussparung fehlt habe ich ein Problem...

  • Ebay von "huek"? die Platte hat sowas :)
    übriegns kann ich sv-t zustimmen, ein seriöser Anbieter mit astreiner Qualität. Passt SOFORT wie ein Serienteil. Nur mit der Kupplung gibts noch Problemchen bei der 25mm Platte, is blöd, dass man da so schlecht reingucken kan im zusammengeschraubten Zustand..


    mal im Vergleich mit nem Billigmodell..
    [Blockierte Grafik: http://wabant.de/imagebrowser/ib_p028_0_7.png]

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wunderbar! :)
    Naja die Kupplung kommt bei mir eh komplett neu, die Schwungscheibe wurde ein wenig abgedreht und ich verwende auch gleich die neue Ausführung mit dem Automaten ohne Druckring, dann sollte es ja eigentlich passen.


    Woher kommt denn diese schwarze Platte auf dem Bild...?

  • Top Mann, der Herr Huek aus Frankenberg!!
    Von Ihm habe ich: Meinen Vergaserkeil, Adapterplatte, Bremsadapter und Überrollkäfig :)


    Wer Ihne kennt, weis wo er arbeitet, mal mit Ihm gequatscht hat, der kann nur sagen, das er lebet, wie sich jeder Schrauber das wünschen würde :D

  • Frankenberg? Nun meine Platte kommt aber aus Neukirchen... Naja egal.


    Ich habe hier öfters gelesen, dass viel diskutiert wurde wegen den Kupplungsscheiben... Ich habe ebenfalls vor meine bei Reich zu bestellen, wie auch den ganzen Rest.
    Da manche behaupten es sei 'Mist aus Ungarn', habe ich mal nachgefragt. Man antwortete mir folgendes:


    Hallo,
    die Kupplungsscheibe kommt von einem zuverlässigen europäischen
    Hersteller, der u.a. auch für Sachs produziert.


    Beste Grüße,
    i.A. U. Reich


    Ich schenke dem einfach mal blind Glauben und werde es einfach mal ausprobieren, nur so erfährt man die Wahrheit. Denn ich finde zB. 160 EUR nur für eine Kupplungsscheibe doch recht mächtig. Dann dort auch nochmal 105 EUR für den Automaten... Finde ich persönlich sehr viel Geld für Teile, die (warscheinlich?) nur umgebaut wurden. Aber gut, jedem das seine.
    ich hab mittlerweile eine ganze Menge Daten gesammelt, die auch für zukünftige Umbauten vielleicht interessant sein könnten. Wenn meine Kiste fertig is werd ich aufjedenfall alles mit Bildern und Daten veröffentlichen. :)

  • Die Schwarze hab ich erst lackiert, das war ein ebay-Billigteil, was roh ankam. 2 Platten stellenweise miteinander verschweißt. Hab ich günstig weiterverkauft.
    Kupplungsscheibe werde ich bei Trabantwelt bestellen, Automat hab ich neu/orig.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Moin Leute,
    letztens kam meine Adapterplatte und ich habe sie gestern gleich eingebaut.
    Nun musste ich derweil leider feststellen, dass der Motor aber gerade und nicht schräg steht.


    Also muss ich warscheinlich den Tank nach hinten verlegen, habe aber leider keine Spiralfedern, muss mir also mit meinem TÜV-Prüfer ne Alternative ausdenken.
    Problem ist aber nun dass die Ansaugbrücke vom BVF nicht an den Motor passt wenn er gerade steht, da ist die Blattfeder und der Hilfrahmen im Weg.
    Gibt es hier noch mehr die dieses Problem auch hatten? Original-Teile verunstalte ich eigentlich nur sehr ungern, aber ne neue Ansaugbrücke bauen erscheint mir auch nich sehr einfach...

  • Irgendwo war da mal was.. Da hat nen Holländer aus nem 311er-Flansch einen Adapter gebaut. Weiß nur nichtmehr, in welchem Forum. Mit Jikov- oder dem BVF-Flansch vom 353er kommste da jedenfalls nicht hin. Dürfte auch mit Schweißen nicht so einfach werden

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja genau, der Verkäufer meinte die Platte hätte er zusammen mit nem Holländer entwickelt. Hat auch die komische Stärke von exakt 28mm... Er meinte allerdings die wäre schonmal verbaut gewesen und das hätte gepasst. Ich frag mich echt wie das ausgesehen haben soll.

  • So'n 311er Vergaserflansch könnte ich vlt. sogar noch liegen haben, muss ich mal in der Garage gucken ob ich den noch finde.
    Da haben die dann bestimmt einen 90°-Winkel ran und von oben dann einen Stutzen passend fürn Vergaser.
    @Davy: kannst ja mal messen wieviel Platz Du von Motorblock Ansaugseite bis zur Blattfeder hast.


    Gruß Sven.


    EDIT: gerade gefunden , der könnte es sein: http://pf31.pappenforum.de/boa…abant-mit-wartburg-motor/
    Motor sieht aus als wenn er gerade steht.

  • Hello forn Romania , i want to put 353 motor on my Trabant 601 , i have the flange , but i don't knou what changes should be made to the clutch ?


    Flywheel from Wartburg remains unchanged? I can put bearing pressure and pressure plate from Wartburg ?