Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Es sollte klar sein, dass die Endgeschwindigkeit sich mit der Änderung eines Diffs kaum ändert, es sei den das Diff wird so kurz, dass der Motor seine Drehzahlobergrenze erreicht.


    Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit wird sich bei 3,36 und 3,17 kaum ändern. Dazu kommen die Bedingungen wo du fährst. Im bergigem Land, wirst du mit dem 3,36 besser dran sein.


    Wenn du ihn schneller haben willst, so mußt du(wie schon erwähnt) an der Motorleistung arbeiten.


    Vergleiche es mit einem 21 Gang Fahrrad um so höher du schaltest um so schneller wirst du. Aber irgendwann kommt der Punkt da fehlt dir die Kraft um schneller zu werden. Und selbst wenn du dann einen noch höheren 22. Gang hättest würdest du nicht schneller werden, es sei den du könntest die Kraft deiner Waden verstärken ;)


    Im Auto ist es genauso. 50 PS reichen für ca. 140-150 km/h danach ist Feierabend egal wie du ihn übersetzt.

  • achso. Also fahr ich mit 3,36 und 3,17 z.B. 140. Nur das ich mit 3,36 schneller auf diese komme.
    Dann werd ich das 3,36 nehmen (hab in naher Zukunft ja nicht vor was am Motor zu ändern ^^ )
    Vielen Dank für die Erklärung!!! :thumbup:

  • Ich hab heute mal meine tatsächliche Geschwindigkeit per GPS gemessen.
    Musste feststellen, dass der Tacho ab 100km/h etwa 10km/h mehr anzeigt.
    Kriege das Auto mit der GPS-Messung auf max. 150km/h auf der Geraden.
    Das passt zu Tim's Aussage mit den 140-150.
    Muss damit meine Aussage im POST 1033 korrigieren (160 sind demnach nicht drin).


    max: für Dich vielleicht noch zur Überlegung:
    Wo willst bzw. wirst Du fahren -> viel Stadt , viel Bundesstraße , viel Autobahn.
    Würde Dir für die Stadt eine größere und für die Autobahn eine kleinere Übersetzung empfehlen.
    Also mal ganz grob: viel Stadt = 3.50 , viel Bundesstraße = 3.36 , viel Autobahn = 3.17.
    Im Mittel bist Du mit dem 3.36er gut bedient.


    Gruß Sven.

  • max: für Dich vielleicht noch zur Überlegung:
    Wo willst bzw. wirst Du fahren -> viel Stadt , viel Bundesstraße , viel Autobahn.
    Würde Dir für die Stadt eine größere und für die Autobahn eine kleinere Übersetzung empfehlen.
    Also mal ganz grob: viel Stadt = 3.50 , viel Bundesstraße = 3.36 , viel Autobahn = 3.17.
    Im Mittel bist Du mit dem 3.36er gut bedient.



    JA UND WO kriegt mann jetzt so ein Differential her??? DIe hängen ja nicht gerade auf BÄUMEN rum
    ;(

  • Das 3,36 gibts bei project601.
    Hab auch schon dort angerufen, da haben sie mir gesagt, dass sie gerade an einem 3,17 arbeiten. Die ersten Teile dafür sollen vorraussichtlich Ende November zu kaufen sein.

  • So da melde ich mich auch mal zu Wort.


    Die letzten Wochen waren wieder mal sehr streßig. Doch gestern war dann der große Tag wo es entlich mit der Abnahme geklappt hatte. :schaaaf:


    Entlich er Abgenommen wurden und auch alles in ordnung. Das Kühlsystem muß zwar immernoch verbessert werden aber das bekomm ich auch noch hin!


    Vielen Dank an Dich sv_t!!!! :prost: Deine Dekra bescheinigung hat sehr dazu beigetragen!


    Werde heute mal fahren ohne Angst in den Knochen zu haben wegen den Affen Cops!


    Vielen Dank auch an euch die mir Tipps gegeben haben! :top:

  • Wollte mal wissen was ihr so für einen Rohr Durchmesser fahren tut bei euren wabant. wollte 50 ROHR fahren nicht komplett von vorne bis hinten aber das letzte stücke was nach dem Hilfsrahmen kommt ab dem FLEX Rohr zwecks Tieferlegung.


    Stöpsauch von mir GLÜCKWUNSCH hoffe das alles bei mir auch ohne GROßE Probleme klappen wird :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nabend Jungens, sorry wenn ich hier einfach wieder so reinplatze aber mich juckt mal wieder eine Idee...
    hab mir jetzt schon länger Gedanken über eine Idee gemacht, die hier auch schon einige andere hatten, was aber scheinbar nochnie einer richtig probiert hat.


    Mein Vorhaben: In meine Motorhaube eine Hutze einbauen.


    Was erhoffe ich mir für Vorteile dadurch?
    - Dauerhaftes Ansaugen kalter Frischluft
    - Durch den Fahrtwind dürfte ab 'Reisegeschwindigkeit' ja an sich etwas mehr Luft dort hineingedrückt werden, was zwar keinen Aufladeeffekt hat (vermute ich), aber der Vergaser muss sich seine Luft so nicht aus 100% eigener Kraft ansaugen sondern kriegt sie quasi vor die Haustür gestellt.


    Meine Gedanken nochmal in 'ausführlich':
    Ich würde das ganze schon so konstruieren, dass natürlich KEIN Wasser mit hineingelangt. Durch die kalte Luft (meine Trabi Erfahrung: ~20 Grad bei Nacht mag er am liebsten) eine ich sage mal vorsichtig 'Leistungssteigerung', da kalte Luft ja mehr Moleküle pro Raum hat als warme.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass sich durch den Kühler viel Wärme im Motorraum sammeln wird, gerade wenn der mal richtig arbeiten muss.
    Dazukommt natürlich ein Sportluftfilter in Pilzform, der dann so ziemlich direkt dadrunter sitzen soll. Das ganze wird dann noch etwas mit einer Art Gehäuse umhüllt, sodass die Luft nicht einfach vorbeirauscht.


    Aber das wichtigste dabei ist mir nicht die Leistung, sondern dass Ansauggeräusch, was sich, wie ich finde, beim trabi mit Sportluftfilter schon mächtig geil anhört. :)
    Hört sich alles abenteuerlich an, aber ich würd einfach mal gerne wissen ob mir Jemand dazu näheres sagen kann. Und bitte KEINE Vermutungen... davon hab ich ja selbst schon genug geschrieben.
    Ansonsten würd ichs einfach gerne mal ausprobieren... Eine weitere Idee wäre z.B. die Hutze mit einer Einlassklappe öffnen und verschließen zu können, falls das ganze z.B. wirklich nur bei trockenem Wetter Sinn macht... aber wie gesagt, Vermutungen.


    Nun bitte, eure Meinungen und Erfahrungen, falls es welche gibt.

  • Ah danke dafür. :)
    Der Thread hat einiges an Aufschluss gebracht. Also brauch man sich schonmal keine Gedanken mehr machen, durch eine Hutze einen Motor tatsächlich 'aufladen' zu können.
    Okay, aber das hatte ich ja auch nicht wirklich vor, ich will dem Vergaser lediglich die Luft geben die er braucht ohne dass er dafür unnötig viel Eigenarbeit leisten muss.
    Tja hm, leider gabs aber auch dort keine wirklichen Praxiserfahrungen... schade. Ich denke ich werd mir einfach nochma Gedanken machen und es dann selber ausprobieren. Einer muss ja mal den Anfang machen.

  • Tacho... ^^ da ich in diesem jahr einem Motorraum nocheinmal neu mache, wollte ich auch gleich alles für den Waritimotor vorbereiten. Nun meine frage: Hat jemand zufällig Bilder von der Aussparung die da gemacht werden muss??? Weil ich das im nächsten jahr nich wieder alles neu machen möchte ;)


    ihr würdet mir da echt weiterhelfen... :)

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Welche Aussparung meinst Du denn?
    Mir fällt spontan nur der Radkasten Beifahrerseite ein. Da kommt eine Aussparung für das Zündgebergehäuse rein.
    Sieht nachher so aus (vorher hab ich kein Bild):


    Gruß Sven.

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade aus reinem Interesse mal ausgerechnet, welchen Unterschied es machen würde den alten 4. Gang zu verbauen. Da hier soweit ich gelesen habe noch keiner konkrete Daten gepostet hat, wollte ich mal damit anfangen.


    Also laut meiner Rechnung wären ca. 10 km/h mehr drin. Kann das irgendjemand bestätigen?
    Habe mein Getriebe nämlich ebenfalls darauf umgebaut und bin gespannt, wie das Ergebnis in der Praxis aussehen wird...

  • Wenn du im bergigen Teil Deutschlands wohnst, wird sich das bemerkbar machen.


    Oft ist der sprung zwischen 3-4 doch recht enorm.


    Im Wabant meiner Meinung nach total unsinnig, da die ersten 2 Gänge nicht geändert werden und man trotzdem nicht gescheit ohne burn out los kommt!

  • Hier in Hannover geht es. Die 26 PS haben zwar an manchen kurzen Steigungen hier schon etwas schlapp gemacht, was aber eher daran lag, dass ich mich nie getraut habe das Pedal bis zum Ende durchzutreten.


    Ich bin gespannt wie der 3 Zylinder das meistern wird...


    Ich bin auch nicht auf Geschwindigkeit aus, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Zur Not muss ichs eben wieder zurückbauen.