Grundlagenwissen: Unterbodenschutz und falsche Anwendung

  • glückwunsch zur bestanden prüfung :top:


    aber ich kanns nicht ab wenn welche nocht nicht lange im forum sind und gleich wieder so kommen...

    Zitat

    aber alles andere danach is totaler Blödsinn!


    Zitat

    Besserwisser sind oft Schlechtermacher...


    so gehts in jedem 2. thread los und es gibt wieder nur n gegenseitiges vollgeplänkel---> Sinnlos :zwinkerer:



    mfg man

  • Ich finde alles muß passen. Bei meinem 85`iger mach ichs so: 1. alles Alte runter (Sandstrahlen:das is 100%ig), 2. ne richtig gute Rostschutzgrundierung, 3. Lackieren (Schutz vor Wasser und Sauerstoff) 4. Unterboden- oder Steinschlagschutz (Kunstkautschuk) Das sollte eigentlich ne Weile halten. Außerdem dichte ich noch alle Kanten und Nähte ab. Wo kein Wasser und Sauerstoff rankommt, da rostet auch nichts! Der heutige U-Schutz is auch ne ganze Ecke besser als der alte Mist.

  • Trabant:


    Tut mir leid wenn ich überreagiert habe, aber mich regts maßlos auf wenn Leute über Dinge fachsimpeln von denen se keine 100% Ahnung haben und andere, die dann noch weniger Dunst von der Misere besitzen das dann auch noch befürworten...


    Bei nem reinen Showfahrzeug kann ichs verstehen das da kein U-Schutz rankommt, aber bei nem Auto was es ganze Jahr bewegt wird, ist das doch unabkömmlich.


    Garfield:


    Bin bei meinem 85`er genauso vorgegangen, nur zum Sandstrahlen hatte ich leider keine Möglichkeit, da musste halt Schruppscheibe und Drahtigel reichen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Also wenn man sowas gelernt hat sollte man auch wissen das der Schutz bei heutigen Serienfahrzeugen nichts mit dem Unterbodenschutz zu tun hat den man (in verschiedenen Gebinden) im freien Handel kaufen kann, das kann man eher mit spritzbarer Abdichtmasse vergleichen... :zwinkerer:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    Original von Sigg
    Hallo,
    meisterB :winker:, hier ein Bild, TEROTEX SUPER 3000 was ich da gekauft habe, hab lange gesucht und mich dafür entschieden. Sind zwei Sorten und für den letzten Gang ist der mit den Klarlack. Ist aber ein Steinschlagschutzt und kein Unterbodenschutz, hab mich da getäuscht.
    Gruss Sigg!


    Kannst mir mal bitte sagen was ich genau brauche und bei welchem ich 50% Klarlack beimischen soll/kann? Muss das Zeugs online bestellen und würde direkt gerne das richtige kaufen!
    Habe seit 2 Wochen nen 78er Trabant Kübel (komplett ohne Rost) und würde gerne den Unterboden damit vor Rostbefall schützen!

  • Dirk 72:


    Was kann man deiner Meinung nach mit Abdichtmasse vergleichen, den kaufbaren oder den serienmäßigen U-Schutz?Kanns der Antwort nicht genau entnehmen.


    Überlackierbaren Unterbodenschutz, sowohl als auch den nicht überlackierbaren U - Schutz, den es im freien Handel gibt kann man sicher nicht mit Abdichtmasse vergleichen und den seriellen auch nich.


    Knie dich mal hin und guck dir deine Schweller mal genau an (sofern es ein Westfahrzeug ist und kein Trabbi :lach: ), dann siehst du das die unterhalb meist strukturiert sind. Sofern wir auf Arbeit nen beispielsweise deformierten Schweller haben, wird die Oberfläche wieder hergestellt, und vorm lackieren kommt dann im Handel frei erhältlicher U Schutz drauf, damit die Struktur wieder gegeben ist.


    Und das hat nun wirklich rein gar nichts mit Abdichtmasse zu tun.


    Was sollte ich nun noch wissen?Warte auf Argumente... :schnarchnase:


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Was soll ich dazu noch sagen???


    Die Lehre geht nach den Lehrjahren weiter!!!

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sooo, nachdem ich mich gestern Abend noch weiterhin mit dem Thema Unterbodenschutz beschäftigt habe.... Bei meinem 78er Kübel kommt entweder Fluid Film oder Perma Film unten drunter!

  • Deluxe: wie verträgt sich Mike Sanders Fett mit Elaskon bei der Hohlraumkonservierung? Hast du deinen 1.1er vorher davon gereinigt oder drüberkonserviert?
    Es ist ja unmöglich die Hohlräume ohne chemisches Komplettbad der Karosse von alten konservierungsrückständen zu entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Also ich hab mich total gefreut, dass ich an meinem Trabi keinen Unterboden schutz hatte. ( BJ 89 ) Nur Flugrosst. Leider habe ich für 100Mark nicht nur die Hohlraumkonservierung mit Elascon gut gemacht bekommen sondern den Unterboden mit dem neumodischen Bitumenzeug. Angeblich darf die gute alte DDR-Methode nicht mehr angewendet werden. Könnte ja runtertropfen. Das hätte ich mal besser genauer besprochen. Heute bin ich schlauer und mache es natürlich besser und vor allem selber.
    Übrigens hat nicht jeder in Jungen Jahren die Möglichkeiten (Garage) und das Geld gleich den ganzen Unterboden lackieren zu lassen. Zum Ausbessern kann ich Metallschutzlack empfehlen. Der ist nicht ganz so billig aber sein Geld absolut Wert denn man hat danach lange Ruhe. :winker:

  • Hallo,
    habe vor 3 Wochen einen 600er fertiggestellt.
    Ich habe den Unterboden folgendermaßen behandelt:
    Unterboden mit Heißluftpistole entfernt,
    den Rest mit Flex und Topfbürste gesäubert. (üble Arbeit)
    Nach den Schweißarbeiten alles 2x mit Rostumwandler lackiert
    (Tannox -> wandelt Rost um und phosphatiert die Fläche)
    danach wurden die Nähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
    Als nächstes 2x Grundierung als 2k-Lack
    Danach Steinschlagschutz überlackierbar und als letztes 2x Decklack in weiß als 2k-Lack.
    Weiß deshalb, da man bei dieser Fareb jede Roststelle sofort erkennt und ausbessern kann.


    Die Hohlräume wurden auch mit einem Liter Tannox gespült.
    Nach 3 Wochen das gleiche nocheinmal mit Owatrol und nach 2 Wochen mit Hohlraumversiegelung.


    Nun hoffe ich, dass das ganze für eine Weile hält.

  • Tja es gibt zig Möglichkeiten den Unterboden zu behandeln wie man sieht, ich habe es mir so gedacht:
    - erstmal den Unterboden strahlen lassen
    - dann mit Por15 Rostverhütungslack (beim Korrosionsschutzdepot, laut Beschreibung sehr fest und gut) wie vorgschrieben 2 Schichten lackieren
    - dann nen überlakierbaren U-Schutz und dann weil ich es grad gelesen hab und es mir logisch erscheint
    - 2x Decklack in Weiß ( Black Forest gute Idee :top:)


    In die Hohlräume kommt MIke Sanders.


    Denke das sollte reichen für ein reines Sommerauto :grinser:

  • wenn du aber eine alte bitumenschicht oder sonstigen kleister drauf hast, kommst du mit strahlen nicht weit!

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Hmm, das kann schon sein, jedoch ist das das Problem vom Strahler, der sagte er nimmt das Auto so wie es ist und macht es fertig, ob der dann mit nem Spachtel dasteht das ist mir eigentlich egal.

  • Sorry das ich ein so altes Thema nochmal hoch hole, aber welchen Schutz kann man streichbar über den Lack am Unterboden anbringen?


    Alternative wäre wohl das UBS220:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p682_UBS-220--braun-transparent--500ml-Spraydose.html&XTCsid=pbufs5vimih4nu552un2lrnck6


    Wieviel benötigt man dafür gut ein ganzes Auto?

  • ich habe meinen alten DDR UBS mit Fluid Film regelrecht getränkt . Muß aber auch dazu sagen, das er in einem sehr sehr guten Zustand war . ( BJ.88 ) Also keine losen Stellen oder Abschürfungen . Nach ca. 4 Wochen war er wieder weich wie Kaugummi und schön voll Öl gesaugt . Dann mit Perma Film transparent versiegelt . Ist jetzt ein Jahr her und sieht immer noch top aus . Allerdings auch kein Winterbetrieb .

  • Ich Frage mal hier rüber was man eher als komplett Unterbodenschutz verwenden sollte (natürlich nach guter Vorarbeit mit Sandstrahlen, Zinkstaub, Kanten vorgestrichen dann versiegelt dann mit Brantho Korrux 2 mal lackiert).
    ich habe nun die Wahl zwischen ubs auf kautschuk Basis oder ein Gemisch aus Wachs und Harz. Beides überlackierbar.


    Mfg Franzl

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup: