Trabant 1.1
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Kann man eigentlich auch den u-Kat gegen einen G-Kat tauschen *keine ahnung hab*
weiter woll ich mal wissen was ich fahrt: Benzin; Super/Plus; lohnt sich autogas?
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Jau, geht, geht sogar angeblich gut
Schreibe doch mal
Pemsel
hier im Forum. Der hat ne KFZ - Werkstatt und macht sowas zu einem - wie ich finde - fairen Kurs. Habe das demnächst auch bei ihm vor.
Ich fahre Normalsprit. Öl ist wichtiger denke ich. Da solltest Du nicht sparen.
Und Autogas, da haben wir hier ausgiebig geschrieben. Umrüstung kostet auf LPG - was ich nehmen würde - ca. 1.000 €. Gas kostet rund die Hälfte vom Benzin, z.Zt. hier 58.9 cent. Also kannst Du schnell ausrechnen ob es sich lohnt. Ist eine Frage wieviel Du fährst.
Guck mal hier im Forum unter
www.PappenForum.de » Off - Topic » Gemischt » Autogas <> Erdgas
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hui.....des sind 170km!!!! muss erstmal warten bis ich 18 bin un der angemeldet wird
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wo find ich 40mm gekürzte Schraubenfedern für vorne?
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stimmt.. ..ich dachte nur die sind nich mehr so aktuell weil sich auf der Seite irgendwie nie was tut....
mfg man
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@Trabant:Hast du deinen Wagen eigentlich schon in die 1.1 Datenbank gestellt?
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Zitat
Original von Marcel
@Trabant:Hast du deinen Wagen eigentlich schon in die 1.1 Datenbank gestellt?Hab die Papiere und alles schon da; bin nur noch nich dazu gekommen. ich muss denn nochmal nachschauen was man alles braucht denn werd ichs noch heute oder wenn ich von Montage wiederkomme erledigen.
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soo...des mit der Datenbank ist imme noch nich passiert...aber wird sicherlich bald
Deluxe hat sich mal mein Wägelchen angeguckt....(danke nochmal )
Mir wars fast klar aber um nen neuaufbau führt kein weg wenns ordentlich werden soll... :heuli2:
Ich werds dokumentiern und vllt. nen Thread drüber aufmachen
mfg man
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Ein wirklich schickes Auto - und wenn Frau Vorbesitzerin das Ding mal konserviert hätte, würde ROST keine Rolle spielen...aber ohne einen Tropfen HoKo...naja... :heuli2:
Ich erlaube mir mal, dieses Bild einzustellen:
[Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Feb07%2026.jpg]Na, so schlimm isser ja nicht - und in dem Zustand einen zu finden ist auch schwer - unabhängig von den paar Rostecken und Rostlöchern. Wenn der bei Regen oder Salz gefahren wäre, hätte man ihn längst zusammenkehren können.
Du hast Post...
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Die Tassenstößel tackern gern, dürfen sie aber auch bis 70°C Öltemperatur!
Tackert er länger, müssen die Hydro`s (Tassenstößel) gewechselt werden.
Ich empfehle außerdem 10W40.
Das ist allerdings keine 1.1er Krankheit, VW ist nicht besser.
Meiner hat 110.000 gelaufen und macht es nur noch die ersten 1...2 km.
Grund: Motorspülung von Liqui Moli (vorm Ölwechsel).Diese?
Motorspülung Liqui MolyMeine tackern auf der ersten Fahrt nach dem Winter knapp 30km lang - nach normalem Abstellen im Sommerbetrieb (mit nur wenigen Tagen Fahrpause) zwar kürzer, aber so langsam sollte ich da 'was tun.
Ich scheue mich nur ein wenig, jetzt irgendwelche Hydrostößel einzeln zu tauschen, weil ich eigentlich lieber den Kopf bzw. den Motor komplett machen will. Das aber ist derzeit nicht im Plan - insbesondere nicht im Finanzplan vorgesehen, sondern sollte ungefähr in 2-3 Jahren mal passieren...Ich fahre seit Jahren 10W-40, das Werk hingegen schreibt 20W-40 bzw. 20-50 vor...
Wäre auch nett, wenn die Öllampe nicht nach jeder Autobahnfahrt anspringen würde. -
Ist der Motor sonst auffällig? Wenn nicht, Hydros wechseln dauert 30 Min. Am besten gleich mit nem Zahnriemenwechsel (wenn sowieso bald dran)verbinden.
Wenns schnell gehen muß, dann wechsel ich die Hydros in 5 Min. ohne die Wapu zu drehen. Das ist echt kein Hexenwwerk.
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Ja die kannst du nehmen.
Was aber auch ein wichtiger Faktor zum Thema tackern ist:
Der Fahrzyklus. Fährt man nur Stadt-/Kurzstreckenverkehr, tackern die Stößel sehr lange.
Stellt man den Wagen nach einer längeren Tour ab, ist das tackern praktisch nicht mehr vorhanden. Ich hatte meinen erst vor kurzem ausgemottet und er hat nicht einmal getackert, obwohl er mehrere Monate stand. Schlüssel rum und er lief auf Anhieb
geräuschfrei. -
Also das Tackern kommt eigentlich nur bei sehr kurzen Strecken oder wiederholtem kurzem Anlassen des Motors (Werkstatt oder Testläufe), dann braucht es ca 15 Kilometer ehe es wirklich weg ist. Wenn mein 1.1er länger mal stand hatte ich noch nie Probleme, dass er danach länger Tickerte.
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@TV:
Der Aufwand ist nicht der Punkt - aber nachher bei der sowieso mal anstehenden GR "halbneue"/"halbalte" Hydros zu haben, gefällt mir nicht.
Andererseits...der Motor hat erst um di 120.000km weg...die GR hätte somit noch Zeit.
Zahnriemen ist 24.000km/6 Jahre drin. -
Also nach 6 Jahren würde ich den auf alle Fälle wechseln!
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Huch, ich hab den von 90 noch drauf. Muss ich den jetzt wechseln, wenn er noch gut aussieht?
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Nein, lass ihn drauf bis er reisst, er ist ja noch "original"
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22 Jahre alten Zahnriemen noch auf dem Motor Also da würde ich keinen Meter mehr mit Fahren! Das Material altert und auch wenn er noch gut aussieht, kann es im Gewebe schon ganz anders aussehen. 22 Jahre alte Reifen sind ja auch nicht mehr so sicher, auch wenn sie noch gut aussehen, oder würdest mit denen noch Fahren wollen?
Wechsel den sobald wie möglich, denn ein Motorschaden wird dich mehr Geld Kosten!
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