• Wanni oder Sebastian W haben doch da sicher was? An der Schelle war ich kürzlich auch dran, da Verbindung Motorkrümmer/Auspuffkrümmer immer wieder leicht undicht wurde. Der Grund ist die dünnere Blechstärke des Nachbau Auspuff....einer ne Idee, wie man das dauerhaft dicht bekommt? Hab schon die Blechschelle gegen die Gussschelle getauscht, was nicht viel gebracht hat.

  • Ja - das ist auch ein Problem.
    Zum einen sind die Nauchbaurohre dünner und mitunter auch der Kragen viel schmaler, zum anderen taugen die neuere Schellen zwischen Eingansrohr und Krümmer nicht viel. Ich hab auch wieder Gußschelle genommen.


    Mein Problem ist, daß ich vorhin feststellen mußte, daß der Kragen vom relativ neuen (und nicht ganz billigen) Eingangsrohr mit Kat zum Teil weggebrochen ist. 8o
    Ursache dürfte sein, daß ich kürzlich am linken Triebwerklager beide Muttern verloren habe und der Motor dadurch in Linkskurven seitlich kippelte. Da hat's vermutlich Spannung 'reingebracht.


    Jetzt hab ich erstmal zwei Rohre ohne Kat bestellt - eins zum schnellen Einbau, weil ich das Auto brauche. Und das zweite sozusagen als Spender, um das Kat-Rohr wieder zu schweißen. Ist natürlich totaler Mist, da oben direkt unterm Kragen herumzubraten. Ob das jemals dauerhaft hält, wird man sehen. Aber auf alle Fälle muß die Abstützung zum Motorgehäuse wieder her.