• Höre ich da was Abschätziges über den 1.1er? :zwinkerer:


    Das mit dem Flammrohr vom 86C ist ein guter Tipp.


    Übrigends nennen viele das Flammrohr auch Hosenrohr...wer weiß warum...


    Richtig heißt es aber:
    Krümmer : Motorkrümmer
    Flammrohr: Auspuffkrümmer


    So, genug klug geschissen :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Kann man eigentlich auch den u-Kat gegen einen G-Kat tauschen *keine ahnung hab* :hä: :winker:


    weiter woll ich mal wissen was ich fahrt: Benzin; Super/Plus; lohnt sich autogas?

  • Jau, geht, geht sogar angeblich gut


    Schreibe doch mal


    Pemsel


    hier im Forum. Der hat ne KFZ - Werkstatt und macht sowas zu einem - wie ich finde - fairen Kurs. Habe das demnächst auch bei ihm vor.


    Ich fahre Normalsprit. Öl ist wichtiger denke ich. Da solltest Du nicht sparen.


    Und Autogas, da haben wir hier ausgiebig geschrieben. Umrüstung kostet auf LPG - was ich nehmen würde - ca. 1.000 €. Gas kostet rund die Hälfte vom Benzin, z.Zt. hier 58.9 cent. Also kannst Du schnell ausrechnen ob es sich lohnt. Ist eine Frage wieviel Du fährst.


    Guck mal hier im Forum unter


    www.PappenForum.de » Off - Topic » Gemischt » Autogas <> Erdgas

  • stimmt.. :top:..ich dachte nur die sind nich mehr so aktuell weil sich auf der Seite irgendwie nie was tut....


    mfg man

  • @Trabant:Hast du deinen Wagen eigentlich schon in die 1.1 Datenbank gestellt?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zitat

    Original von Marcel
    @Trabant:Hast du deinen Wagen eigentlich schon in die 1.1 Datenbank gestellt?


    Hab die Papiere und alles schon da; bin nur noch nich dazu gekommen. ich muss denn nochmal nachschauen was man alles braucht denn werd ichs noch heute oder wenn ich von Montage wiederkomme erledigen. :top:

  • soo...des mit der Datenbank ist imme noch nich passiert...aber wird sicherlich bald :zwinkerer:


    Deluxe hat sich mal mein Wägelchen angeguckt....(danke nochmal :top:)


    Mir wars fast klar aber um nen neuaufbau führt kein weg wenns ordentlich werden soll... :heuli2:


    Ich werds dokumentiern und vllt. nen Thread drüber aufmachen :grinsi:


    mfg man

  • Ein wirklich schickes Auto - und wenn Frau Vorbesitzerin das Ding mal konserviert hätte, würde ROST keine Rolle spielen...aber ohne einen Tropfen HoKo...naja... :heuli2:


    Ich erlaube mir mal, dieses Bild einzustellen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Feb07%2026.jpg]


    Na, so schlimm isser ja nicht - und in dem Zustand einen zu finden ist auch schwer - unabhängig von den paar Rostecken und Rostlöchern. Wenn der bei Regen oder Salz gefahren wäre, hätte man ihn längst zusammenkehren können.


    Du hast Post... :zwinkerer:

  • Die Tassenstößel tackern gern, dürfen sie aber auch bis 70°C Öltemperatur!
    Tackert er länger, müssen die Hydro`s (Tassenstößel) gewechselt werden.
    Ich empfehle außerdem 10W40.
    Das ist allerdings keine 1.1er Krankheit, VW ist nicht besser.
    Meiner hat 110.000 gelaufen und macht es nur noch die ersten 1...2 km.
    Grund: Motorspülung von Liqui Moli (vorm Ölwechsel).


    Diese?
    Motorspülung Liqui Moly


    Meine tackern auf der ersten Fahrt nach dem Winter knapp 30km lang - nach normalem Abstellen im Sommerbetrieb (mit nur wenigen Tagen Fahrpause) zwar kürzer, aber so langsam sollte ich da 'was tun.
    Ich scheue mich nur ein wenig, jetzt irgendwelche Hydrostößel einzeln zu tauschen, weil ich eigentlich lieber den Kopf bzw. den Motor komplett machen will. Das aber ist derzeit nicht im Plan - insbesondere nicht im Finanzplan vorgesehen, sondern sollte ungefähr in 2-3 Jahren mal passieren...


    Ich fahre seit Jahren 10W-40, das Werk hingegen schreibt 20W-40 bzw. 20-50 vor...
    Wäre auch nett, wenn die Öllampe nicht nach jeder Autobahnfahrt anspringen würde.

  • Ist der Motor sonst auffällig? Wenn nicht, Hydros wechseln dauert 30 Min. Am besten gleich mit nem Zahnriemenwechsel (wenn sowieso bald dran)verbinden.


    Wenns schnell gehen muß, dann wechsel ich die Hydros in 5 Min. ohne die Wapu zu drehen. Das ist echt kein Hexenwwerk.

  • Ja die kannst du nehmen.
    Was aber auch ein wichtiger Faktor zum Thema tackern ist:
    Der Fahrzyklus. Fährt man nur Stadt-/Kurzstreckenverkehr, tackern die Stößel sehr lange.
    Stellt man den Wagen nach einer längeren Tour ab, ist das tackern praktisch nicht mehr vorhanden. Ich hatte meinen erst vor kurzem ausgemottet und er hat nicht einmal getackert, obwohl er mehrere Monate stand. Schlüssel rum und er lief auf Anhieb
    geräuschfrei.

  • Huch, ich hab den von 90 noch drauf. Muss ich den jetzt wechseln, wenn er noch gut aussieht?

  • Nein, lass ihn drauf bis er reisst, er ist ja noch "original" :thumbup:

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • 22 Jahre alten Zahnriemen noch auf dem Motor :huh: Also da würde ich keinen Meter mehr mit Fahren! Das Material altert und auch wenn er noch gut aussieht, kann es im Gewebe schon ganz anders aussehen. 22 Jahre alte Reifen sind ja auch nicht mehr so sicher, auch wenn sie noch gut aussehen, oder würdest mit denen noch Fahren wollen?


    Wechsel den sobald wie möglich, denn ein Motorschaden wird dich mehr Geld Kosten!