Faltdach in 59 er Limo

  • Was willste denn Ausgeben. Es sind aber alles Sätze. Die da an der wand hängen.http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=7201&h=b7dcf20934a05a3fc240e7dfe515a717bf9ae9a6



    Mfg Motte

  • Guten Abend,


    hier mal das von Kollege Motte angesprochene "Ex"-Faltdach. :grinsi:


    Habe ich diesen Sommer nach dem restaurieren aufgenommen. Nächste Saison wird unser Andi mit dem guten Stück unterwegs sein. Aber er hat jetzt schon eine Todesangst vor Regen... :tkopf: + :lach:



    Gruß, Atze :winker:

  • Finde diesen Beutrag echt gut.


    Da von Seltenheit eines Faltdaches bei der Limo (P50/P60) gesprochen wird, wieviele Exemplare sind den aktuell noch im Umlauf ? Kann das aktuell überhaupt ermittelt werden ?


    Ich habe selber ein Faltdach aus einem Camping in eine Limo gebaut. (schei.... Arbeit) Ist aber gut geworden und Comfort ist es allemal.


    Mir ist jetzt aber noch ein Faltdach in die Hände gefallen, welches in einer Limo verbaut ist (war, denn nur noch die Dachhaut mit Faltdach im originalen Zustand war vom Wagen zu retten).


    In Punkto Original oder Zeitgemäß bewegt man sich meiner Meinung nach schon in einem Tunnelblick.


    Vieleicht habe ich in der Beziehung kein Recht, ich sehe das aber so:


    Teile, die ab Werk eingebaut und mit dem Neufahrzeug ausgeliefert sind, sind unbestritten Originalteile, auch wenn sie jetzt an einem anderen Auto hängen.


    Teile, die speziell für dieses Model in der Zeit in der das Model gebaut wurde, hergestellt worden sind, sind für mich auch Original(-Zubehör) Teile.


    So gesehen, wenn es P50 (oder auch P60/P70) mit Falddach ab Werk gab, so ist doch ein nachgerüstetes Faltdach auch ORIGINAL, insofern es dem ab Werk eingebauten gleicht. Oder nicht ?


    Oder es gibt demnach nicht ein einziges ORIGINAL Falddach ab Werk, auch wenn es als Sonderwunsch nachgerüstet wurde. :verwirrter:


    Gruß T.

  • Zählen wir mal zusammen:


    Je nach Basis und Anschaffung, hängt das von deinem persönlichen Zeiteinsatz ab.


    Mal angenommen, dass Faltdach von einem anderen Wagen ist noch so OK und Du hast dafür so ca. 100 € bezahlt,
    dann kostet eine neue Haut für das Dach auch 100 + 100 - 150 € der Himmel beim Sattler.


    Einbauzeit und Instandsetzung ca 1 Woche, wenn Du dran bleibst. Vorausgesetzt, alle Einzelteile sind verwendungsfähig.
    Wenn irgendwas defekt ist oder sogar Teile fehlen, wird es hochgradig uninteressant.


    Das Hauptproblem wird allerdings die Beschaffung einer vernümftigen Basis sein. Na dann Petri Heil. :winker:

  • Würde gerne eine Aufzählung machen, wo überall noch Faltdächer für Trabant P50/P60 sind, schreibe dann immer den Standort zu Aufzählung mit dazu. Wer Interesse hat bei der Suche mitzumachen schickt mir eine [lexicon]PN[/lexicon], Bitte nach folgendem Muster


    01) 1 Faltdach Camping restauriert jetzt Limo P60 64´er in Jena
    02) 1 Faltdach Limo P50 nicht restauriert in Jena
    03) 1 Faltdach Limo P50 59´er nicht restauriert in Paitzdorf bei Ronneburg 2003 gesehen verbleib unbekannt
    04) 1 Faltdach Limo p50 59´er restauriert letzt in 60´er (Karateatze ehem. Motte) Bitte Standort angeben Danke.
    05) 1 Faltdach Limo P50 im Forum gesehen nicht restauriert (MotteXX) :heul: -1
    06) .......... usw. :augendreh:


    Gruß Thomas

  • Guten Abend,


    das unrestaurierte Faltdach von Kollege Motte und das restaurierte Faltdach aus meinem Beitrag oben ist ein und das selbe!!! So einfach ist das mit der Restauration auch nicht gewesen. Wir haben am Mechanismus ganz schön aufarbeiten müssen. Das Außenverdeck und der komplette Himmel, in dem das Faltdach eingearbeitet ist, waren von der Restauration schon anspruchsvoll. Das Dach hat beim Sattler ca. 500,- Euro Kosten verursacht. Und der Eigner sagt, das sei es Ihm auch wert gewesen. Sieht schon mega schick aus. Und jeder Murmel-Pilot weiß, was es bedeutet, bei 30° im Sommer sich richtig einen abzuschwitzen... :lach:


    Da hilft auch keine Windleitscheibe... :grinsi:


    Gruß, Atze :winker:

  • Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken.


    Du hast aber vollkommen recht. Was den Aufwand angeht. Was das Ergebnis angeht natürlich auch.


    Ich habe hier im Forum schon manchmal meine Meinung über die Fähigkeiten Einzelner revidieren müssen,
    Es ist dem Einzelnen schon eine überdurchschnittliche Begabung zuzutrauen.
    Will keinem zu nahe treten, wenn einer Spezialist auf seinem Gebiet da ist, dann kann es leicht sein.


    Im Fall von Faltdächern kommen Fähigkeiten aus längst vergessenen Zeiten zum Tragen. Wenn man Stellmacher oder
    Tischler oder Bootsbauer (Hinweis von Karateatze) ist, ist man weit vorn.


    Ein weiterer Knackpunkt ist der verfügbare Maschinenpark.


    In Summe gesehen, wird keiner ein einbaufertiges Dach bekommen, behaupte ich.
    Wenn man überhaupt eins bekommt. :verwirrt:
    Zudem muss jedes Untergestell an die Dachhaut angepasst werden und das allein ist schon Buckel.


    Wer auf Lowbudget unterwegs ist, muss viiiiiiiiieeeeeeel selber machen und Zeit haben.
    Kann sein das er eine Saison nicht fahren kann.


    Fakt ist:


    :tkopf: Das mit den 30 Grad stimmt oder auch mehr !! :tkopf:


    :tkopf: Das mit dem Regen stimmt auch :schock: ! :tkopf: Wer legt schon eine blaue Mauritius ins Wasser ? :grinsi:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Aber:


    Das Ergebnis ist überwältigend :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Hab mal ne 63er Faltdachlimo zerlegt, Dach ist komplett an einen Forumskollegen aus der Tschechei gegangen der dieses in seinen 64er reinmachen will...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: