Schalterleiste P601 S

  • Hallo Leute,
    was für Schalter und Kontrollleuchten waren beim 601 S (bj 89) am Armaturenbrett wo angeordnet? Schalter für Licht und Scheibenwischer sind klar, es geht um den Rest, zB die bunten Kippschalter, etc..Ist ne blöde Frage, hab nur das Problem, dass ich nen neues A-Brett hab, was leicht anders ist als das alte, nur an dem alten wurde auch schon rumgeschnitten und Schalter waren leider nicht mehr dran. Vielleicht könnte mir jemand die Sache mit einem Foto versüßen :grinser: Also danke für alle Antworten! :winker:

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

  • sowas in der Art meinte ich Danke! Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wozu das alles da ist, kann ich heute Nacht beruhigt schlafen :lach:
    Was ich weiß:
    roter Schalter für Warnblinklicht
    gelber Schalter für heizbare Heckscheibe
    aber wozu ist der Rest? Ich hab noch so ein Kontrolleuchtenteil wie im 2. Bild zu sehen ist rumliegen, aber mit 2 roten Einsätzen, gab es das auch?

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

  • Der grüne is meistens für die Nebelscheinwerfer.kann aber auch schwarz,oder gelb sein :zwinkerer:
    Das/die roten "lämpchen" sind für die Anhänger-Blinkkontrolle :zwinkerer:

  • der grüne kippschalter ist fürs nebelschlusslicht.
    daher auch die grüne und rote kontrollleuchte rechts neben den schaltern. (nebelschluß und warnblinker)


    bei älteren modellen war die kontrollleuchte gleich im schalter des warnblinkers drin, siehe bild ganz rechts (kein kippschalter)


    kontrolleuchten mit 2 roten sindmir nicht bekannt, nur mit einer einzelnen roten (kfz ohne nebelschlusslicht)
    dazu können die profis aber sich mehr sagen.



    *edit* war einer schneller... :grinsi:

  • Zu den Kontrolleuchten:
    Die rote ist für die Warnblinkanlage, da die roten (Kipp-) Warnblinkschalter nicht beleuchtet sind.
    Auf dem Bild ganz rechts ist der alte (Tast-)Warnblinkschalter, der blinkt mit.
    Die grüne Kontrolleuchte ist für die AHVZ-Kontrolle, blinkt aber auch ohne Anhänger bei betätigter Warnblinkanlage (mit Anhänger blinken also 3! Kontrolleuchten bei eingeschalteter Warnblinkanlage).
    Gelbe Kippschalter sind grundsätzlich für die Heckscheibenheizung.
    Rote für Nebelschluß und grüne für Nebelscheinwerfer.
    Der Universal braucht noch einen Heckwischerschalter, der ist aber rechts vom Lenkrad.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Bei meinem 89 er Sonderwunsch ist auch noch was anderes. Hatte nur Heckscheiben + Warnblinklicht Schalter + Plasteabdeckung mit Anhängerkontrolleuchte und Plasteabdeckung für Warnblinklichkontrolle.



    Nebelschlußlicht + Nebelscheinwerfer würden ganz links über einen Zugschalter geschaltet. Also 1 Stufe NSW 2te Stufe NSW + NSL

  • Einen 2-stufigen Zugschalter kann ich mir nicht vorstellen.
    Entweder gabs 2-stufige Kippschalter (auch unwahrscheinlich), oder der Kippwarnblinkschalter ist beleuchtet (hab ich im 1.1er drin).
    Außerdem hast du einen SW, der hat dann nur 31/2 Steckplätze. Hatten die deluxe 4?

  • Zitat

    Original von heckman
    Kippwarnblinkschalter ist beleuchtet (hab ich im 1.1er drin).


    Dann bleibt noch die Lampe für die AHK im Plastikstück und damit 5 Teile


    Würde mich echt mal interessieren was da hinkam.


    Bin auch erst zuhause drauf gekommen an dem linken Teil zu zu ziehen und zack leuchtete die NSW und zack einen weiter die NSL.


    In meiner originalen Betriebanleitung ist NSL + NSW + Warnblinker + Leuchte angezeigt mit Zusatz:


    Schalter für hezibare Heckscheibe ( S de luxe, Sonderwunsch zum Teil - links neben dem Scheibenwischerschalter angeordnet )


    Na ja ich habe da NSW und NSL als Zugschalter

  • Naja, den gelber Kippschalter für die HH hab ich schon öfter links neben den Rundschaltern gesehen.


    Aber trotzdem, ab Werk gabs keine AHZV`s, somit auch keine 5 Steckplätze :zwinkerer:
    Für die nachgerüstete AHZV habe ich in meinem 87er deluxe eine Vorbereitung im A-Brett (Anstelle des gelben HH-Schalters links neben den Rundschaltern) welche ab Werk sein muß. Die Öffnung ist rund mit 2 kleinen Ausbuchtungen, wo die kleine grüne Kontrolleuchte genau hineinpasst. Nachträglich ist das nicht gearbeitet, die Kanten sind lackiert.


    Ich fasse es mal zusammen:


    Die Vorbereitung im A-Brett umfasst 3 große und eine etwas kleinere Aussparung, nämlich für max. 3 Schalter und eine schmale Blende (gibt ja breite, genauso breit wie ein Kippschalter).
    1. Heckscheibenheizung (selbstleuchtend)
    2. NSL (selbstleuchtend)
    3. Warnblinker (selbstleuchtend)


    Für den Einbau des 4. Schalters (NSW, auch selbstleuchtend) muß der 4., etwas kleinere Steckplatz nachgearbeitet werden.
    Für etwaige zusätzliche Kontrolleuchten kannst du für eine Blende einen fünften Steckplatz schaffen, oder verlegst den HH-Schalter wie beschrieben links neben die Drehschalter.
    Ich denke, das ist die beste Lösung ,sieht vernünftig aus und hat eine sinnvolle Anordnung.

  • Zitat

    Original von heckman
    Die Vorbereitung im A-Brett umfasst 3 große und eine etwas kleinere Aussparung, nämlich für max. 3 Schalter und eine schmale Blende (gibt ja breite, genauso breit wie ein Kippschalter).
    1. Heckscheibenheizung (selbstleuchtend)
    2. NSL (selbstleuchtend)
    3. Warnblinker (selbstleuchtend)


    Warnblinki ist nicht selbstleuchten jedenfalls nicht bei meinem 89 und auch in der Betriebsanleitung ist die Extraleuchte ausgeführt in derb extrablende

  • Ja, und trotzdem hast du nur einen Sonderwunsch.
    Beim deluxe spart man sich die Warnblinkkontrolle und verwendet einen selbstleuchtenden Schalter. Jetzt klar? :zwinkerer:

  • Denke ich nicht.
    Denkbar wäre:


    AHZV und NSW nachgerüstet (NSL schon drin als Sonderwunsch).
    Somit zwei Blenden nachgerüstet mit den Kontrolleuchten.
    Den Schalter für die NSL und eine freie Blende für die Kontrolleuchte der AHZV.


    Somit fehlen zwei "belegte" Steckplätze und der Besitzer hat einen 2-stufigen Zugschalter eingebaut.

  • Also was man hier so liest...tststs...


    @heckman:
    KEIN einziger Kippschalter für die Warnblinkanlage war selbstleuchtend. Die Kippschalter gabs IMMER nur in Verbindung mit der zusätzlichen Kontrolleuchte ganz rechts im Kippschalterausschnitt.
    Und woher Du ROTE Schalter für die Nebelschlußleuchte nimmst, ist mir auch schleierhaft - wir reden über Baujahr 1989.


    So - und nun nochmal von links nach rechts:
    Kippschalter gelb für Heckscheibenheizung. (Trabant Limousine/Kombi S deluxe ab Einsatz des Kippschalters für Warnblinkanlage)


    Wischer- und Lichtschalter als Drehschalter


    Kippschalter grün, für Nebelscheinwerfer mit integrierter Kontrollampe.


    Kippschalter gelb, für nebelschlußleuchte mit integrierter Kontrollampe.


    Kippschalter rot für Warnblinkanlage.


    Schwarze Blende mit Kontrollampe rot für Warnblinkanlage, bei AHZV-Montage ersetzt durch ebensolche Blende mit zweiter Kontrollampe grün für Anhängerblinkkontrolle


    Tachometer


    Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige


    Radio(ausschnitt)


    Drehschalter für Heckscheiben-Wischwaschanlage (nur für Kombi deluxe und S deluxe)

  • *räusper*
    Rot für NSW...*mitderhandvordenkopfschlag*


    ...hast Recht...



    Allerdings gibts sehr wohl selbstleuchtende Warnblinkkippschalter. Vor kurzem erst an der Vorserie gewechselt.

    3 Mal editiert, zuletzt von heckman ()