• Morgen Gemeinde,


    seit kanpp drei Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Trabbi zugelegt. Bj 1974, Zustand I, 16.000 km.


    Jetzt habe ich mit ziemlichen (wahrscheinlich hausgemachten) Bremsproblemen zu kämpfen. Am Freitag habe ich ihn ne Menge gefahren. Ging auch alles super, bis ich dann eine ganze Strecke verpeilt habe die Handbremse zu lösen.


    Wunderte mich auf dem Stadtring, dass er nicht zieht. Bin irgendwann nach ca. 25 km auf ne Tanke und habe geraucht wie ein Scheiterhaufen. vornehmlich hinten - rechts. Nach einer guten Stunde der Abkühlung ging es dann weiter.


    Da musste ich zweimal treten, damit die Bremse kam - ging aber. Am nächsten Tag bin ich zuerst ein paar Bremsprobnen gefahren: wieder zweimal treten... ging aber. Bis dann plötzlich gar nicht mehr ging.


    In Anfahrt auf eine Hauptstraße trat ich auf einmal ins Leere. Gar keine Bremskraft. Bin über das STOP - Schild gesegelt und hab ihn dann in einer Nebenstraße abgestellt.


    Bremspedal tritt ins Leere, Handbremse funktionuckelt aber. Was da los?


    Danke im Vorraus.


    Rick

    Männer aus Stahl, Autos aus... naja fast dem gleichen Zeugs

  • die handbremse wird ja quasi nur über nen seil bedient...


    der rest ist über bremsflüssigkeit...


    fangen wir mal an mit einer klassischen fehlereingrenzung: ist ist genug bremsflüssigkeit im vorratsbehälter?
    sind alle schläuche/leitungen dicht?(am besten mal auf die bremse treten und jemand rennt rum und schaut nach)


    beste variante: nimm mal hinten die bremsbacken ab und schau dir die bescheerung an! und einbild kann dann auch nicht schaden...


    wenn irgendwas hinten schiefgelaufen ist, sollte doch mindestens noch der vordere bremskreis funktionieren, oder hast du einen 'alten' trabi mit einkreisbremsanlage?


    kannst auch mal das 'pumpen' probieren, wenn du dann irgendwann den gewollten widerstand am bremspedal wahrnimmst, dann ist luft in der leitung -> entlüften...


    edit: ist bj74...also noch einkreis (oder?) wenn jetzt nicht genug bremsflüssigkeit im vorratsbehälter war, dann aht er lusft ins system gesaugt, und deshalb hattest du sicherlich 0 bremswirkung...also entlüften..


    schau dir aber dennoch mal die bremsbacken hinten an, wenn die verglast sind, dann kannst du gleich neue einbauen, das ist auch für deine eigene sicherheit...

  • moin brobsch,


    ein paar Eingrenzungen kann ich an dieser Stelle bereits machen.


    1. Bremsflüssigkeit: Als ich die Haube auf der Tanke offen hatte, war noch genug Flüssigkeit im Bremszylinder. Die schien auch nicht gekocht zu haben, weil nichts herausgedrückt wurde.


    2. Die Leitungen scheinen auch soweit alle dicht zu sein. Jedenfalls habe ich keine Flüssigkeit verloren (wenn man von ein bisschen Ubotox durch die Hitze absieht.)


    3. Bremskreis: Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob er einen oder zwei Bremskreise hat. Allerdings ist nichts, aber auch gar nichts an Bremskraft über. Hätte in dem Moment gern einen Anker geworfen. Scherz beiseite: gequalmt hat er nur hinten - links. Jetzt bremst er nicht mehr.
    Dabei hat er sich durch die Handbremse heiß gelaufen und Bremswirkung der Pedalbremse ist nun erledigt, wohingegen die der Handbremse unbeeinträchtigt ist.


    4. Pumpen: Das war auch mien erster Gedanke. Aber im Gegensatz zu gestern Nachmittag, wo er noch beim zweiten Treten gekommen ist (ergo Luft drin, die vorher auch nicht da war) - war da plötzlich von Jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung et.c völlig totte Hose.


    lg


    der_Rick

    Männer aus Stahl, Autos aus... naja fast dem gleichen Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi - Laie ()

  • wenn er hinten links gequalmt hat, dann sieh dir mal das innenleben der bremse da an. wenn der RBZ durch ist, dann verliert der da bremsflüssigkeit, wasdu nicht zwingend am stand des behälters im motorraum sehen musst...


    wenn die bremswirkung gleich auf 0 sinkt, dann hast du auf jeden fall ein bremsflüssigkeitsproblem, ich denke also, dass da hinten links was kaputt ist, wegen qualm..klingt so, als ob da die bremsflüssigkeit auf der heißen trommel verbrennt...und das qualmt eben..


    musst du, wie gesagt, mal aufmachen, solltest du eh zur kontrolle der bremsbeläge machen...


    btw: 74er, is ja quasi schon oldtimer - glückwunsch...bild?

  • was mich daran bloß wundert ist, dass ich vollkommen ins Leere trete. Da ist gar nichts. Als wenn das Pedal in der Luft rumhängt.


    Was ich auch nicht verstehe: Durch die Handbremse isser heiß gelaufen, aber das andere Bremssystem funktioniert nicht. Wie hängt das zusammen?


    danke für die glückwünsche: bin auch sehr froh ihn gefunden zu haben. auch wenn der umstieg von passat auf trabbi schon was besonderes ist. bilder hast du grad per mail erhalten.

    Männer aus Stahl, Autos aus... naja fast dem gleichen Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi - Laie ()

  • k, deine bremsbacken schliffen die ganze zeit hinten in der trommel - das entwickelt wärme - das wird da hinten sauheiß!
    zwischen RBZ und bremsbacke ist eine gummimuffe (dichtung, was auch immer, das teil ist aus gummi und eben dazwischen)...wenn das dann da hinten alles wunderbar heiß ist, dann schmilzt die, was bedeutet, dass da keine wirkliche badichtung mehr ist...
    sprich: bremsflüssigkeit tritt aus. wenn du dann das bremspedal loslässt, kommt luft ins system...und deshalb trittst du ins leere...
    das ist EINE möglichkeit...
    die handbremse wird ja über ein seilsystem gesteuert ( wenn du mal unter deinen wagen schaust, danngehen eben 2 seile nach hinten die dann die bremsbacken betätigen), die hitze wirkt aber auch auf das 'hydrauliksystem'...
    wenn du jetzt die trommel hinten abmachst und die beläge sind feucht, dann kannst du dir schon zu 90% sicher sein, dass er bremsflüssigkeit verliert...und ohne bremsflüssigkeit bremst es sich nunmal ziemlich bescheiden...da du nun sauch noch eine einkreisbremse hast, funktioniert die vordere bremse auch nicht mehr, eben weil luft drin ist...


    resultat:
    hinten die bremsbacken ab, RBZ kontrollieren, wahrscheinlich erneuern (und wenn du grad dabei bist: vielleicht ist ja ein update auf 2kreis drin), die bremsbeläge wechseln, sofern sie verglast oder nass sind und dann alles iweder hübsch zusammenbauen, einbremsen und gut ist/sollte sein...

  • Und wenn du noch einen alten EInkreis Hautptbremszylinder hast dann ist der Defekt an einer Dichtung auch schnell ein Defekt an allen anderen denn:


    Dort sind alle 4 Bremsen zusammengeschaltet und werden von einem HBZZylinder bedient. Gbts irgendwo ein Leck sinkt der BRemsflüssigkeit bis halt der HBZ Luft zieht und dann ists mit allen 4 Bremsen aus.


    Beim 2 KreisHBZ hat der Bremszylinder 2 getrennte Druckzylinder die auch einen "halb getrennten" Bremsflüssigkkeitsbehälter haben denn wenn da nen LEck ist nimmt die Bremsflüssikkeit auch ab aber unten ist der behälter getrennt so bleibt für den Intakten Kreis ( vorne oder hinten ) noch etwas da.

  • hallo-wie ich das so rauslese, ist noch nicht allzuviel kenntniss vorhanden? und du kommst aus berlin? wenn ich helfen kann dann rufe einfach mal an 030 33980594

  • Könnte auch sein, dass im HBZ etwas klemmt. Ging mir mal genauso wie Dir und ist wohl nicht wirklich unüblich. Wenn man das Bremspedal bspw. durch leichten Bremsflüssigkeitsverlust einmal komplett durchtritt verhakt sich der Kolben im Hauptbremszylinder gerne mal, da er ja seine eingelaufene Bahn verlässt. Dann klemmt er und kommt nicht mehr zurück in die Ausgangslage. Bremspedal ohne Wirkung / Funktion.


    Deine Beschreibung klingt für mich doch sehr nach sowas...

  • So, es nimmt langsam Formen an.


    Als ich meinen "Rudi" heute morgen besucht habe, kam einem die Bremsflüssigkeit am hinteren rechten Rad bereits entgegen. Im HBZ ist jetzt - im Gegensatz zu vorgestern - kaum noch ein Tropfen Bremsflüssigkeit. Das Pedal hängt wie im luftleeren Raum. Kurz und gut: da ist wohl wirklich das vielzitierte Leck im Bereich des RBZ reingebrannt worden, wodurch die Anlage leckt.


    Da ich mir das selbst nicht zutraue steht er jetzt erst einmal beim Autoschlosser und dann sehen wir weiter. Ich schreibe wqieder, wenn der Karrendoktor mir eine Diagnose stellt.



    liebe grüße


    der_Rick

    Männer aus Stahl, Autos aus... naja fast dem gleichen Zeugs

  • Dann ein guter Rat:


    nimm das Hilfe-Angebot von töfftöff an!
    Werkstätten sind erstens meist teuer, und zweitens tun die gerade beim Trabi,
    sehr oft nur sehr schlechte Arbeit schlicht und einfach aus Unkenntniss!!


    Dein Problem lässt sich nicht schwer beheben, da kann dir töfftöff sicherlich besser und wohl auch billiger helfen!!



    MAtt

  • Ein ( ggf 2 ) neue Radbremszylinder sind schnell eingebaut. Dazu gleich neue Beläge... Das sollte bei entsprehendem Platz schnell erledigt sein.


    Ggf kannste auch den HBZ tauschen bzw was ich gemacht habe ( bzw machen werde ) einen Schwimmer in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Dann 2 Kabel ziehen eine Lampe eibauen und schon biste gewarnt wenn die Bremsdlüssikkeit alle wird bevor die alle ist

  • Das mit der Füllstandsanzeige is ne gute Idee, werd ich mir gleich mal was zu überlegen! Guter Tipp!!!