Straßengebühren in der Tschechischen Republik

  • hi leute,


    hat jemand ahnung vom aktuellen stand der strassen-nutzungsgebühren und den -bestimmungen in der tschechischen republik? sicherlich wohnen einige von euch in grenznähe oder fahren öfters mal rüber. was kostet so eine vignette?(autobahnen/fernverkehrsstr./landstr. etc.?)


    DANKE für eure HILFE

  • Ich bin im Frühling durch Tschechien gefahren, hab mir am Zoll eine 10Tage-Autobahnvignette für ca. 3 oder 4 Euro (müsste mal umrechnen, waren 100 Kronen) gekauft.


    P.S. bin grad schnell auf der TCS-Homepage schauen gegangen:


    Allgemeine Verkehrsregeln


    Rechtsverkehr.


    Vom 27.10. bis zum letzten Sonntag in März, Abblendlicht für alle Motorfahrzeuge auch am Tage vorgeschrieben.



    Signalisation


    - Haupt- und Nebenstrassen: blaue Tafeln mit weisser oder gelber Schrift.
    - Autobahnen: grüne (oder blaue und grüne) Tafeln mit weisser Schrift.


    Bez poplatku = Gebührenfreie Strecke/ Chodte vlevo = Links gehen (Fussgänger) / Dalkovy provoz = Umfahrungsstrasse / Jednosmerny provoz = Einbahnstrasse / Pri snehu a naledi cesta uzavrena = Geschlossene Strasse (wegen Glatteis oder Schnee) / Nemocnice = Spital / Objizdka = Umleitung / Pozor deti = Achtung, Kinder / Prujezd zakazan = Durchfahrt verboten / Rozsvit svetla = Licht einschalten / Usek castych nehod = Unfallreiche Strecke / Zakaz za staveni = Halteverbot.



    Tempolimiten


    - Innerorts: 50 km/h.
    - Ausserorts: 90 km/h; mit Anhänger: 80 km/h.
    - Autobahnen: 130 km/h; mit Anhänger: 80 km/h.



    Sicherheitsgurte


    Auf allen Sitzen obligatorisch.


    Kinder müssen in einem ihrem Alter und ihrer Körpergrösse entsprechenden Rückhaltesystem (Kindersitz oder Sitzerhöhungen) untergebracht werden. Achtung: Niemals ein Kind vorne in einen Kindersitz mit dem Rücken zur Fahrtrichtung setzen, wenn das Fahrzeug mit einem Beifahrer-Airbag ausgerüstet ist.



    Blutalkoholgrenze


    0 o/oo.



    Winterausrüstung


    Spikesreifen sind verboten.



    Bussen


    Die Polizei kann an Ort und Stelle Bussen bis zu 5000 CZK kassieren. Immer eine Quittung verlangen.


    Wichtigste Bussen:
    - Parkieren verboten: bis 5000 CZK;
    - Nichtbeachten eines Lichtsignals: bis 2700 CZK;
    - Alkohol am Steuer: bis 15 000 CZK;
    - Verwenden eines Telefons ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt: ab 1000 CZK;
    - Fahren ohne Vignette auf Autobahnen: bis 5000 CZK.



    Telefonieren beim Fahren


    Nur die Verwendung einer Freisprecheinrichtung ist erlaubt, es wird jedoch davon abgeraten (Nachlassen der Aufmerksamkeit).



    Treibstoff


    Bleifrei 95 ("Natural") und 98 ("Super Plus") / Diesel ("Nafta").


    Einige Tankstellen, vor allem in den grösseren Städten und touristischen Regionen, sind rund um die Uhr geöffnet, sonst Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr. Kreditkarten werden nur von einigen Tankstellen in den grossen Städten und touristischen Regionen akzeptiert. Automatische Zapfsäulen sind selten.
    Einfuhr von 10 l Treibstoff in Kanistern erlaubt.



    Strassennetz


    Rund 850 km Autobahnen und Autostrassen (Schnellstrassen), vignettenpflichtig.


    Voraussichtliche Autobahneröffnungen:
    Nr, Streckenabschnitt (Strecke), Länge, Inbetriebnahme


    2002: Keine Eröffnungen.


    2003:
    D5-510, 510/II Útusice - Sulkov, 8,1 km, 12.2003
    D5-510, 510/1A Ejpovice - Cernice (1. Fahrbahn), 8 km, 12.2003
    R35, Slavonin - Práslavice (Olomouc - Lipník), 15,9 km, 10.2003


    2004: Keine Eröffnungen.


    2005:
    D1, Vyskov - Morice (Vyskov - Kromeriz), 16,2 km
    D3 306/2, Chotoviny-Cekanice, 4,3 km
    D5-0510, 510/IB Cernice - Útusice (Südumfahrung von Pilsen), 4 km
    D8-807, Ústí n/Labem - Staatsgrenze CZ/D, 22,3 km
    D11-1104, Libice - Chyst (Praha - Hradec Kralové), 26 km
    D11-1105, Chyst - Hradec Kralové (Praha - Hradec Kralové), 22,7 km


    Weitere Informationen :


    http://www.retour.cz/kam/motor/autobahn.htm




    Strassengebühren


    Vignette erforderlich für die Autobahnen und Autostrassen (Schnellstrassen). Motorräder sind nicht vignettenpflichtig.
    - Preise in CSK: 800 (14 Monate, von 1.12. bis 31.1. des darauf folgenden Jahres), 200 (1 Monat), 100 (10 Tage).
    - Verkaufsstellen: Grenzübergänge, Postämter, einige Tankstellen, Automobilclub ÚAMK. Die Kreditkarten werden nicht akzeptiert.


    Autovermietung


    Schweizerischer Führerausweis anerkannt, wenn er, je nach Vermieter, mindestens ein Jahr zuvor erworben wurde oder, je nach Firma, mit Internationaler Führerausweis.
    Mindestalter: 21 bis 23 Jahre, je nach Firma und Wagentyp.


    Auskunft und Buchungen bei Reisen TCS.



    Motorräder


    Helmtragepflicht für Fahrer und Beifahrer.
    Abblendlicht auch am Tage vorgeschrieben.



    Anhänger und Wohnmobile


    Inventarliste für Wohnwagen empfohlen.
    Es ist verboten, mit Anhängerkupplung ohne Anhänger zu fahren.


    Höchstmasse:
    - Breite: 2,50 m,
    - Gesamtlänge (Wagen + Wohnwagen oder Anhänger): 18 m.



    Verkehrsinformation


    UAMK CR: Tel. 12 30.



    Autostopp


    Gestattet, ausser auf Autobahnen und vierspurigen Strassen. Der Anhalter ist nicht durch die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters gedeckt, der jedoch eine Insassenversicherung abschliessen kann.


    Mitfahrzentrale des Verbands der Studierenden ETHZ, Leonhardstrasse 15, 8001 Zürich, Tel. 01 632 42 98; Mitfahrzentrale in Bern, Tel. 031 352 47 07.


    Weitere Informationen :


    http://www.mfz.ethz.ch
    http://www.mitfahrzentrale.ch/title.php
    http://www.allostop.com

  • hallo phi,


    vielen dank für die schnelle und ausführliche beantwortung meiner frage. unter trabifahrern ist eben doch verlass. ich wohne zwar auch nicht sehr weit von der cz-grenze entfernt, aber wie es so ist - man kommt eher selten mal ins böhmische. grüsse die trabifahrer in der schweiz und allzeit das richtige gemisch im tank.


    viele grüsse aus ftl
    charlie


    PS: besuche uns mal auf unserer hp
    http://www.trabantteam-freital.de

  • Zitat

    Original von phi
    Es ist verboten, mit Anhängerkupplung ohne Anhänger zu fahren.


    :verwirrt: wo hast du denn das her? :verwirrter: Man kann doch keine fest installierte AHZV an der Grenze abmontieren... :dududu:


    ... das gilt sicher nur für abnehmbare AHZV - und von denen sollte es für den Trabant nicht allzuviele geben... :zwinkerer::grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:


  • An einigen kleinen Tankstellen gibt es sogar noch verbleiten Sprit :top: Ich weis zwar die genaue Bezeichnung nicht, aber auf den Zapfsäulen ist dann eine rote Schrift.
    Im übrigen sollte man unbedingt in Kronen umtauschen wenn man ins Landesinnere fährt (vor allem am Wochenende sollte man das gleich an der Grenze tun). Euro werden nur im Grenznahen Raum akzeptiert und ich bin letztes Jahr in Nepumuk beinahe in eine gewisse Geldnot gelangt :schock: Am Wochenende haben auch in der CR keine Banken auf :lach:

  • Den Text habe ich einfach von der Seite des TCS (=~ADAC in der Schweiz) kopiert. ohne vorher alles im Detail druchzulsesen :verwirrt::schock::hä:


    Das mit der Anhängerkupplung wird wohl nur für abnehmbare gelten, ich hatte jedenfalls mit meinem "stationären" Hamsterhaken keine Probleme.


    Der verbleite Sprit heisst "special", gabs sogar auf einer Esso-Autobahntankstelle. Rausgefunden, was es ist, habe ich trotz der unzureichenden Deutschkenntnisse des Service-Personals mit der Frage "Katalysator? special?" :lach:

  • Bei den starren Hängerkuppplungen wird wohl kaum jemand verlangen, sie vor der Einreise abzubauen... :schlaplach:
    Was mich im Zusammenhang mit der simplen Plakettenlösung so ärgert: die funktioniert! Was hätte die deutschen Behörden daran gehindert, ihre LKW - Maut auf diese narrensichere Art gleich an der Grenze zu kassieren :hä: Aber bei uns in D. wird das Rad lieber neu - also gepflastert mit Microchips - erfunden und viele Millionen gehen den Bach runter. Warum einfach, wenn´s auch soooo kompliziert geht! :zornig: