Trabant - Alltagsauto oder Schönwetterfahrzeug???

  • Hallo Leute :winker:


    Der Trabant ist zwar sehr einfach in seiner Ausführung aber da ist kaum was Wartunge Frei wie bei Wessi Autos und deswegen braucht er Pflege.Auch wenn alle Denken die Pappe kann Jeder Reparieren so täuscht das, die den Einblick haben da klappt das aber fahre mal mit ner Pappe in eine Wessi- Werkstatt die wissen garnicht was sie machen sollen, genauso ist es beim Tüv worüber schon viel in diesem Forum gesprochen wurde.
    Ich Persönlich binn mit dem Trabant Groß geworden und habe deshalb keine Probleme meine Erfahrungen an neue Pappen- Besitzer weiterzugeben!Außerdem freue ich mich immer wieder das es doch noch neue Pappen- Besitzer gibt die dieses Fhz Gut finden wie wir hier in diesem Forum. :top:
    TTT-Weimar Land e.V.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich fahre seit drei jahren jeden Tag Trabi. Zum Vergnügen, zum Einkaufen, zur Arbeit(76km/tag). Das vorhanden sein unserer Westkarosse bemerke ich nur wenn meine Frau sagt das ihre Kiste zu viel verbraucht. Ich will nix anderes mehr. Schade eigentlich das ich erst so spät auf den Geschmack gekommen bin.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Für mich auch ein Alltagsauto, seit drei Jahren, spule so meine 11 000 Km runder,eine Tankfüllung die Woche. Meine Frau hat auch den Blechwagen, sie fährt aber auch gern mal den Trabi. Für mich ist er wie ein kleiner Kampf :zornig:zwerk hier in der Stadt. Er hat jetzt neuen Tüv und AU bekommen für 2 Jahre, ohne Mängel und in der Versicherung ist er auch gefallen, um 16€ im Jahr. Also viel Spass noch mit Trabant.

  • Ich fahre meinen kleinen jetz schon seit 1998. Damals war es nur der Weg zur Schule entzwischen ist es halt der tägliche Weg zur Arbeit.
    Seit einem Jahr fahre ich 80km am Tag / 480km die Woche und außer ein paar kleineren Reperaturen gabs nie Probleme.
    Alles in allem muß ich sagen, dass man nen Trabant sehr wohl als Altagsauto nutzen kann. Allerdings leidet das Material schon wenn man Ihn immer nutzt vor allem im Winter.

  • Die grundsätzlichen Fragen sind:

    • Will ich das Fahrzeug erhalten oder akzeptiere ich, dass seine Lebensdauer sehr begrenzt sein wird?
      Der Vorrat an Ersatzteilen wird nicht größer und damit auch nicht billiger. Und selbst "neue" Ersatzteile lagern inzwischen seit fast 20 Jahren unter nicht immer optimalen Bedingungen, von der Qualität mancher Nachbauteile mal abgesehen. Die Erfahrung zeiigt auch, dass ein Fahrzeug, auf das man sich täglich verlassen muß, auf lange Sicht doch nicht die nötige Pflege bekommt - allen guten Vorsätzen zum Trotz. Da ist es mal zu kalt, mal hat man was Wichtigeres vor, mal ist das Geld für Teile knapp oder man bekommt sie einfach nicht schnell genug beschafft. Und schon geht man Kompromisse ein, die niemandem gut tun.
    • Akzeptiere ich den nicht zeitgemäßen Sicherheitsstandard des Trabant?
      Leider scheren sich andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht darum, womit man selbst unterwegs ist. Es wird ohne zu überlegen drauflos gefahren, egal ob es der andere noch "erbremsen" kann oder schnell genug beschleunigen kann. Und wenn's knallt, dann knallt's eben. Nur dass der Verursacher oft in Airbags und schwere Blechpanzer eingepackt ist und unverletzt aussteigt, während man selbst vielleicht den Hubschrauber braucht. Als Gelegenheitsnutzer kann ich das Risiko durchaus akzeptieren. Da bin ich stressfrei und doppelt aufmerksam unterwegs, kann mir verkehrsarme Zeiten und schöne Nebenstrecken aussuchen. Im Alltag geht das einfach nicht. Wenn ich dann noch an meine 2 (unverschuldeten) Unfälle in Westblech denke (davon 1 totaler), bin ich mir nicht sicher, wie das im Trabi ausgegangen wäre.


    Also, ich fahre meine IFA-Fahrzeuge sehr gern - im hektischen Alltag ziehe ich aber Westblech vor.
    Gute Fuhre,
    Dirk

  • Zitat

    Original von Professor
    obwohl Chrom ein Neuling ist, stimme ich ihn voll zu :top:. Ich würde mir keinen Trabi mehr als Alltagsauto an tun, jede Fahrt über 50km ist fast schon eine Qual. In meinen 10 Jahre alten Opel setz ich mich rein und fahr eben mal von DD nach Leipzig oder nach Berlin, mit dem Trabi überlegt man sich sollche Touren zwei mal :hmm:.


    dem hab ich nix hinzuzufügen, ausser das mein liter diesel nur knapp nen euro kostet , und steuern beim diesel nur knapp 90 € mehr als beim trabi, also rechnet sich das nich für mich bei 30-40000 im jahr


    also pappe nur just for fun :winker:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Apropo Alltagstauglichkeit:


    Das Einparken in engste Parklücken ist
    dank der ihm eigenen Übersichtlichkeit
    ein Kinderspiel!


    Der Einkauf passt in den Kofferraum
    (ok, ich fahre ohne Reserverad durch
    die Gegend) und hinten auf der Rück-
    bank ist Platz für zwei Kindersitze,
    die man trotz den nur 2 Türen vernünftig
    besetzen kann, weil man im Trabanten
    erstaunlicher Weise vornübergebeugt
    stehen kann (Im Gegensatz zum Polo).


    6V-Trabanten spreche ich aber die
    Alltagstauglichkeit in der kalten Jahreszeit
    ab.

  • Also ich bin auch der meinung das der Trabi absolut Attlagstauglich ist.


    Ich fahre zwar selber noch nicht solange Trabi aber bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen. Dabei fahre ich die Woche ca. 300 Km.(Arbeit, Einkauf, Aus spaß an der Freude)


    Mein einzigstes Porblem ist manchmal noch, dass ich vergesse den Benzinhan aufzudrehen wenn ich schnell weg muss. :lach:



    Meine Meinung ist: Ein Trabi muss gefahren werden, sonst steht er sich kaputt.