Verschiedene Gewichte beim Qek???

  • Hallo, habe so eben in einem anderem thread(schreckliches wort!!!) gelesen, und nehme es mal als gegeben an:"Laut Wikipedia hat der HP400.83 Leermasse 300 und der HP500.83/2 Leermasse 360". Da ich nen 500er habe nun mal meine blöde Frage: Wo in aller Welt kann man bei der Pappschachtel, und im gegensatz zum Trabi ist das ja wirklich eine, noch 60kg an der Rohmasse einsparen??? OK die bremse ist ein Bereich aber mit den paar Teilen die da drann sind kommt man sicher nicht auf so viel. Ich habe einen mit mechanischer Bremse, da sind für mich der Auflaufdämpfer, der Handbremshebel und die Innereien wie Bremsbacken. Das ganze schätze ich mal großzügig auf 10kg. Also weiß jemand wo ich den Rest einsparen kann? Würde ja eventuell 50kg mehr zuladung bedeuten.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Ich geh mal davon aus, dass du einen Trabant 601 als Zugfahrzeug meinst? Bei allen anderen ist die Frage wohl eher nicht von Bedeutung.
    Beim Trabant darfst du aber nur 300 kg ungebremst ziehen, dass bedeutet 0 kg Zuladung! :dududu:
    Dann lieber nur 40 kg Zuladung bei der gebremsten Version.
    Wenn ich die Bremskomponenten mal hochrechne, komme ich mit Trommeln, Auflaufstück, Dämpfer etc. aber auf mehr als 10 kg. :augendreh:


    Obendrein: Hast du schon mal nen ungebremsten QEK-Junior hinterm Trabant gehabt? Der schiebt recht ordentlich. Das ist kein schönes Gefühl! Und nebenbei viel Zuladung verbietet sich im QEK sowieso, da der Motor eh schon weinen muss!



    Außerdem der QEK ist keine Pappschachtel, sondern ne Tupperdose!!!!! :grinser:


    Schau auch mal hier http://www.qek-junior.de/
    bzw. hier http://www.qek-junior.de/qek/fragen/fragen.asp


    Da fällt mir noch ein: Der Trafo wiegt einiges, den kannste rausschmeißen. Das Bugrad und ggf. die Kurbelstützen auch.
    Und hatte der 400er nicht ne andere (leichtere) Deichsel als der 500er? Beim 400er war diese ein gerades Rohr, beim 500er ein stärkeres mit Verschwenker.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    3 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Also bei meinem Klappfix ( HP550 Unterbau ) steht in der Betriebsanleitung dass die gebremste Variante 20 kg schwerer ist...


    Das was bei meiner Hydraulikbremse isT (HBZ / Bremsleitung) hat deiner doch als Hebelkram an Auflaufrohr....


    lso 20 kg werden dabei sein....

  • @ SUMM- Klar das es mit dem Gebremsten besser ist- es geht mir ja darumm den gebremksten etwas abzuspecken um mehr zuladung zu erreichen. Und wenn auf die Bremseinheit ca 20kg kommen wie Shadowrun meint dann muß da immer noch was sein das den gebremsten unnötig ins Gewicht zieht. Der Trafo ist schon mal ne gute Idee, aber der wird doch wohl original in beiden drinne sein oder nicht?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Woher haste dein Leergewicht ???


    Vom Typenschild ????


    War mit meinem Klappfix am Montag auch so... Der Tüvprüfer hat natürlich die Daten vom Anhägerschild genommen. Da ist angegeben:


    Leergewicht 350
    Maxgewicht 500.


    So stehts jetzt auch in meinem Schein.


    In der Betriebsanleitung steht bei Leermasse:
    Standardausf: 300 kg
    Normalausf: 305 kg
    Luxusausf: 320 kg


    + Bremse 20 kg.


    Also je nach Ausführung 300 kg bis 340 kg... Aber keine 350 wie aufm Typenschild.


    Hab dem Prüfer auch gesagt aber er sagte das ist bestimmt nen MAX Wert aufm Typenschild.


    Ist auch egal was aufm Typenschild steht. Wenn ich mal auf der AB kontrolliert werde wird gewogen und dann zählt das richtige. udn Nicht ladung + 350


    Deshalb laß deine Kiste wiegen und schaue nach. Nicht dass du jetzt Rumrechnest mit nem MAX-Wert der eh nicht erreicht wird


    Bei Überladung biste immer dran. Egal was Papiere sachen.


    Ob du lt Leergewicht Typenschild + Ladung i.O bist ( aber das Leergewicht zu niedrig angegeben ist )


    oder ob du mit dem Ladungsgewicht eigentlich drüber bist aber alles i.O ist.


    Es zählt das was bei der AB die Wage anzeigt !!

  • Wiegen ist im Prinzip keine schlechte Idee. :lach:
    Trotzdem erklärt dies nicht den Gewichtsunterschied zwischen gebremst / ungebremst bei angenommenen 20 kg für die Bremse. :hä:
    Also meinen Unterlagen nach hatte der 400 er keinen Trafo und soweit ich das auf dem Photo erkennen kann, auch keinen Dachhimmel (das erklärt aber keine 40 kg unterschied). Anzunehmen ist auch eine geringere Isolation im Bereich der Sitze. Und ich vermute ein schwächer dimensioniertes Fahrwerk oder Deichsel, da das Fahrwerk vom 500 er immerhin 100 kg mehr bewältigen, sowie durch die Bremse andere Kräfte aufnehmen muss.
    Also ich denke um den QEK-Junior deutlich abzuspecken musst du ihn wohl halb entkernen. Da stellt sich mir die Frage ob es dann noch ein Wohnanhänger ist, oder ob man sich nicht gleich nen Lastenanhänger kauft. :zwinkerer:


    P.S. Wenn du unbedingt den Trafo rausschmeißen willst, melde ich schon mal Interesse an! :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Halthalthalt...


    Die ersten QEK (HP 400) waren nicht nur ungebremst, die hatten auch keinen Trafo, daher keinen 220V-Anschluß usw.
    Die Bremserei beim gebremsten QEK wiegt tatsächlich einiges, die Deichsel ist anders. Es gab 3 Varianten: gerades Rohr/ungebremst; Rohr mit 2 Knicken gerade-schräg-gerade/mechanisch gebremst; Rohr mit einem Knick gerade-schräg/hydraulisch gebremst.


    Der QEK wurde in mehreren betrieben produziert, jeder hatte seine eigene Note - es gab eine ganze Reihe Unterschiede, die verschiedene Maße und Gewichte begründen. Mit der einfachen Formel HP 400 oder HP 500 ist es zwar offiziell getan, aber im Detail genügt das nicht.


    Mehr Informationen:
    www.qek-wohnwagen.de

  • Man sollte auch die Scheiben nicht vergessen. Die "kleinen" Qeks waren meist mit Plexiglasscheiben und die "großen" mit richtigen Glasscheiben.


    Wenn du also z.b: den gebremsten hast und willst ihn leichter haben schau als erstes ob er Glas oder Plexiglasscheiben hat. Und wenn er Glas hat tausch sie gegen Plexi, die du dir ggf natürlich besorgen must.


    Und wenn du alles zusammenrechnest:
    Bremse, Trafo, Scheiben
    dann werden das schon die 60kg mehr sein :zwinkerer:

  • @ TV P50
    Die Tatsache mit den Scheiben stimmt im Groben, aber es geht um den HP 500.83/2 mit 140 kg Nutzlast (360 kg Leergewicht). Dieser hatte Piacryl-Scheiben. Es gab auch eine Variante mit 125 kg Nutzlast und ESG-Scheiben. Dieses Gewicht wurde aber auch aufs Leergewicht addiert und eingetragen.
    Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass jemand im Nachhinein umgerüstet hat, ist es wahrscheinlich, dass der oben erwähnte QEK-Junior Piacryl-Scheiben hat. Da läst sich nur noch wenig Gewicht einsparen. :zwinkerer:


    @ Deluxe
    Wieso Halt?
    Das der 400 er keinen Trafo hatte und das die Deichsel anders ist hatte ich doch auch geschrieben, oder? :dududu:


    Nebenbei http://www.qek-wohnwagen.de/ ist identisch mit http://www.qek-junior.de/. Und das steht auch schon weiter oben! :grinser:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Wie gesagt wiegen ist da einzig richtige...
    wenn mein Klappfix seine 3 kg Gasbuddel + Kocher hat und das GEstänge in nem selbstgenähten Sack verschwunden ist werde ich auch zum Raifeisen ( Landhandel ) in der Nähe fahren und meinen Klappfix auf die Waage stellen.



    Dann weiß ich was ich habe und was ich reinpacken darf....
    Typenschild hin oder her....

  • Hast ja Recht, aber Gesetz dem Fall du fährst mit einem QEK-Junior auf die Waage und es kommen, mal rein hypothetisch, 360 kg Gewicht raus. Wie reduzierst du nun das Gewicht?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • SUMM


    Es gibt aber auch noch Unterschiede zwischen mechanischer und hydraulischer Bremse!
    Letztere ist eine ganze Nummer schwerer. Haupt- und Radbremszylinder, Breflü, die ganze Dämpfungsgeschichte am Zugrohr usw.
    Hat der mechanisch gebremste alles nicht.


    Und deshalb ist der eine HP 500.83 nicht das selbe wie der andere HP 500.83.


    Offiziell gibts nur 2 Typen (HP 400 und HP500). Ist verwaltungstechnisch ja auch sinnvoll.
    Aber in Wirklichkeit muß man aufgrund der Ausstattungsvariationen von sehr unterschiedlichen Leermassen ausgehen.


    :zwinkerer:

  • Es gibt so einen schönen Spruch:


    Wenn man als Wowa-Fahrer in Zukunft nicht mehr ruhig schlafen können will, sollte man einfach mal mit dem reisefertigen Gespann zum Wiegen fahren.....
    (um danach nie mehr ruhig fahren zu können.....)


    Warum? Weil das, was hier rumgeeiert wird, reine Schattenfechterei ist...


    Warum? Wer fährt denn seine Bettwäsche bitte vorne im Auto mit und nicht im Wowa?
    Wo sind denn Gestänge und Vorzelt?
    Wo ist die Gasbuddel?
    Wo ist der Wasserkanister?
    Wo sind die Campingstühle?
    Wo sind die sperrigen Taschen mit den Klamotten?


    Ich habe schon viel gesehen, aber einen nackten QEK in dem NICHTS drin war noch nie.....


    Ach ja, wenn sich die Polsterung Kondensaqtbedingt mit Feuchtigkeit vollgesogen hat, wiegt das sicherlich auch nichts.....

  • Zitat Mossi: [und meine Antworten :zwinkerer:]


    Warum? Wer fährt denn seine Bettwäsche bitte vorne im Auto mit und nicht im Wowa? [ - ich/wir haben nur leichte (!) Schlafsäcke]
    Wo sind denn Gestänge und Vorzelt? [im Kofferraum des Zug-Kombis]
    Wo ist die Gasbuddel? [hab gar keine :grinser:]
    Wo ist der Wasserkanister? [im "Gas"kasten - aber fast leer]
    Wo sind die Campingstühle? [im Wowa - aber die wiegen fast nix]
    Wo sind die sperrigen Taschen mit den Klamotten? [im Auto]


    Ich habe schon viel gesehen, aber einen nackten QEK in dem NICHTS drin war noch nie. [DAS stimmt natürlich... :zwinkerer:]

  • standard:
    Du und Deine Ausrüstung sind aber eben nicht das, was man "Standard" nennen könnte... :grinser:
    Wenn ich schon einen QEK habe, dann will ich auch richtiges Bettzeug. Schlafsack und Zeltatmosphäre kann man billiger haben, dazu brauchts keinen Wohnwagen. Genauso seh ich das mit dem Gas - zweiflammiger Kocher und Gasbuddel im Kasten ist was Feines. Und je größer die Familie, umso sinnvoller ist es. Mit Kindern erst recht - aber darüber biste ja nun schon hinaus... :zungeaus: :grinser:


    Abr ernsthaft:
    In den meisten Fällen ist es eben doch so, daß im QEK allerlei transportiert wird - besonders gern Sperrgut wie Reisetaschen, Grill etc.
    Wer volle Wasserkanister oder Bierkästen einpackt, dem ist allerdings auch nicht zu helfen, denn sowas kann man am Zielort kaufen und auffüllen.


    In jedem Falle gilt, daß man vom Wiegen tunlichst die Finger lassen sollte. Ich vermute bei meinem QEK in voller Urlaubsausstattung auch etwa 100kg mehr als die erlaubten 400kg...was solls...
    Ich hab den Vorteil, daß mein Zugfahrzeug das nicht ganz so merken läßt - weder im Tempo noch im Verbrauch - und auch kaum beim Bremsen... :zwinkerer:

  • Wenn ich im Federbett schlafen will, dann bleib ich ganz einfach zuhause... :zungeaus: :zwinkerer:
    Mir ging es bei Anschaffung des QEK in erster Linie nicht um großen Komfort, sondern um ein festes Dach über dem Kopf (welches man erfahrungsgemäß vor allem im "hohen Norden" bestens gebrauchen kann :top:). Somit würde ich auch mit reisefertigen Gespann die Fahrt über die Waage nicht scheuen. Außerdem zählt bei 26PS nunmal unterm Strich jedes lumpige Kilo. :zwinkerer:

  • Jau danke für das rege Interesse! Also werde dann mal den Tip beherzigen und mit meinem Qek auf ne Waage fahren.


    Ach ja- meine Trafo bleibt natürlich wo er ist :grinser: :eismen:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: