Federgabel ausgeschlagen

  • 10-15 Euro sind ne Menge Geld und nebenbei ist es auch ein wenig frustrierend, wenn nie was auf Anhieb klappt... :S Aber seis drum, ich wills ja so.

  • In den nächsten Jahren hat sich das mit den selber manchen bald erledigt. Da die Qualität der Teile eher schlechter wird als besser. Viele Trabant Fahrer scheitern schon jetzt immer häufiger an kleinen Problemen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn es jemanden tröstet: die Probelmatik ist beim 311er vergleichbar.


    Federgabeln sind gehärtet, die werden geschliffen. (Was der Bettung auf der Drehbank ein wahrer Segen ist)


    Und ja, irgendwann kommt der Punkt, an dem man a: über Übermaßbuchsen nachdenken sollte - oder mal neue Gabeln nehmen.

  • Also die Trabant-Federgabeln die ich schon nachgedreht habe,waren definitiv nicht gehärtet!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da ich selbst nicht drehe, sondern meinem Nachbarn dabei interessiert über die Schulter schaue, zitire ich also stellvertretend. Und da der ein echter Dreher ist, muß ich mich zwangsweise auf sein Urteil verlassen (immerhin konnte er die Brennraumkontur an 2 totgeplanten Warti-Zylinderköpfen nachsetzen - danach hat unser Motoreninstler gefragt, ob man ihn auch mieten kann) - und dieses lautete (vor mehreren Jahren): drehen nein, schleifen ja. Ob es durch die Reihe der 30 Jahre sowas gab oder evtl. eine kleine private Nachhärtungszeremonie den Anlaß gab - keine Ahnung.


    Die mangelnde Härtung würde aber auch das Problem der sich bildenden Kreisabweichung erklären......

  • Sollte ich mal eine erwischen die wirklich gehärtet ist,dann wechsle ich die Wendeplatte und mache eine CBN drauf und hoppla,geht auch zu drehen. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ennatz: also ich weiß ja nich, was du so fürn hobby hast aber ich find den preis fürn neuteil jetz nicht so überwuchert. also ich glaub für ein-zwei euro wirst du sowas offiziell nicht mehr bekommen!

  • das tut hier denk ich fast keiner. aber pappe fahren is nun mal oldtimer-hobby geworden, sprich die zeiten "für umme" sind nunmal vorbei!

  • Das hab ich auch nicht erwartet mein Lieber;) Ich find mich damit ab und Schwund soll auch nicht an mein Fahrzeug, soweit ich es verhindern kann.


    Hat heute übrigens dann alles gepasst, null Spiel mehr. Wenn der Motor wieder drin ist, sollte Pupsi wieder 2 Jahre TÜV bekommen! :love:

  • ich dachte ich frag mal hier, wo schon einiges zu dem Thema geschrieben worden ist.


    Angefangen hat es mit einem leichten Schlagen nachdem ich meine verschlissenen Antriebe (Radlager, Achsstumpf, Scharniergelenk, Welle) getauscht habe.
    Auf der Suche nach dem Problem habe ich das Getriebe (Differenzial def.) und die Bremstrommeln samt Narbe durch Neuteile ersetzt. Spiel im Lenkgetriebe nachgestellt (nach Handbuch).
    Probefahrt und da war das Schlagen wieder. Etwas weniger aber unter Last immer noch deutlich zu spüren. Alles wieder runter, gezogen, geschoben und das Federgabelspiel entdeckt.
    Es scheint als ob die Kunststoffbuchsen kaum noch vorhanden sind.


    Wie macht sich eine ausgeschlagene Federgabel bemerkbar? Kann es sein das sich so ein schlagen unter Last einstellt?


    lG aus der Oberpfalz

  • Meine Federgabeln sind arg rostig und ich habe im Lager noch zwei neue gefunden. Die sehen allerdings dünner aus.

    Kann ich dein problemlos benutzen?


    Der Bolzen ist auch etwas rostig. Habe den einen schon versucht zu polieren und den groben Rost wegbekommen. Ein wenig ist aber trotzdem noch vorhanden.

    Kann ich den so verbauen?

  • Zeig am besten mal Bilder.

  • Vergiss das ganze. Willst Du die nur blank fotografieren oder auch fahren?

    Nach Deiner Aktion sind sie nicht mehr zylindrisch und dadurch passt keine Buchse dieser Welt.

    Welchen Durchmesser haben die neuen Federgabeln?

  • Vergiss das ganze. Willst Du die nur blank fotografieren oder auch fahren?

    Nach Deiner Aktion sind sie nicht mehr zylindrisch und dadurch passt keine Buchse dieser Welt.

    Ich habe kein Material abgetragen, sondern nur mit Elsterglanz geputzt. eigentlich müsste das Material stärker sein als die Partikel in der Paste?!

  • Auf dem Bild mit mit den 3Gabeln ist der linke ein Fall für eine richtige Regenerierung die daneben könnten schon abgedrehte sein. Bei dem mittleren sieht es nach Schutzwachs aus was da drauf ist.

  • Ich mache die auch mit feinen Schleifleinen blank, soviel nimmt man da nicht runter, nur das die Oberfläche fühlbar glatt ist. So wie deine Aussehen, kann man die einbauen. Wenn der Bolzen kleiner ist, sind die Regeneriert und du brauchst dafür Untermaßbuchsen.

  • Die Linke ist die altausgebaute gabel. Die rechte sah so aus wie die mittlere vor dem putzen.

    Die neuen haben einen Durchmesser von 20mm