Wer hat einen genauen Drehzahlmesser?

  • ....ich habe einen 28H 1-1 Vergaser und möchte gerne die Motorleerlaufdrehzahl auf die 700 U/min. einstellen. Nun kann ich das im moment nur per gehör machen.....hat irgendwer evtl. einen drehzahlmesser zum ausleihen, der dafür geeignet ist? Nähe Köln, Düsseldorf oder Duisburg wäre gut...danke schon mal :eismen:....


    ....nebenbei an alle 28H 1-1 Vergaser Fahrer: Wie weit ist Euere Umgemischschraube herausgedreht....meine gerade bei gut 3/4 Umdrehung...kommt das hin? :hä:


    Grüße an ALLE :winker:

  • Viele analoge Billigdrehzahlmesser sind leider ziemliche "Schaetzometer", die je nach Drehzahlbereich gern auch mal 10 Prozent und mehr danebenliegen. Gute Geraete (z.B. VDO) haben eine Schraube zum kalibrieren dran, da wird's dann recht genau, man braucht aber erst eine Referenz, um den Abgleich vornehmen zu koennen.


    Das Einstellen der Leerlaufdrehzahl mittels Gehoer ist bei Trabi aber gut machbar. Bei den serienmaessigen Zuendanlagen (EBZA/Unterbracher) ist dabei das Abblendlicht einzuschalten und dann drehst Du die Umgemischschraube soweit raus, dass der betriebswarme! Motor gerade noch so rundlaeuft und nicht ausgeht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit diesem Verfahren genau in der werksmaessigen Einstelltoleranz liegt.


    Uebrigens: Bei meinem Kombi (links im Bild) schliesse ich einfach den Laptop ans Motorsteuergeraet an und kann mir dort die Motordrehzahl (Fehler <1 Prozent) anzeigen lassen :zwinkerer:


    Zur Schraube: Ja, dass passt schon.

  • ......leider kenne ich den unterschied zwischen unrundem und rundem Leerlauf nicht wirklich....wie machst Du das mit dem Laptop....Haste ne spezielle Software? Was für Verbindungskabel braucht man dafür....ansonsten schon einmal vielen Dank für Deine Tipps... :hmm:

  • :grinser:
    Mit nem Seriensteuerteil geht's nicht! Aber ich weiß worauf Poku hinaus will. Schau mal hier.


    Kaufen kannst du das Teil und notwendiges Zubehör bei Trabiteile.de.


    Ich sag dazu nur: GEILES TEIL!!! (ich spreche von Version V, die anderen kann ich nicht beurteilen)

  • Zitat

    Original von Mainstreamabsage
    ......leider kenne ich den unterschied zwischen unrundem und rundem Leerlauf nicht wirklich....wie machst Du das mit dem Laptop....Haste ne spezielle Software? Was für Verbindungskabel braucht man dafür....ansonsten schon einmal vielen Dank für Deine Tipps... :hmm:


    Das Verbindungskabel von Postkugel habe ich hier
    rumliegen und wenn du vorbeikommst, kann man
    mal nach rund und unrundem Leerlauf hören.
    Setzt natürlich eine Bestellung bei trabiteile.de
    voraus und deine Bereitschaft, nach Wuppertal zu fahren.


    cu


    // toll, 400. Beitrag!

  • ...leider habe ich für eine solche Zündanlage im Moment kein Geld.....außerdem möchte ich meinen Stinker auch so lassen wie er ist....aber wegen dem runden und unrunden lauf können wir uns dennoch mal treffen....am 20.12. fahre ich eh an Wuppertal vorbei.....so gegen 14h kann ich da sein.

  • Zitat

    Original von Mainstreamabsage
    ...leider habe ich für eine solche Zündanlage im Moment kein Geld.....außerdem möchte ich meinen Stinker auch so lassen wie er ist....aber wegen dem runden und unrunden lauf können wir uns dennoch mal treffen....am 20.12. fahre ich eh an Wuppertal vorbei.....so gegen 14h kann ich da sein.


    Zu Vollmond kann man die Zündung, Leerlauf etc.
    am besten einstellen - aber das ist ein Werktag!
    Da kann ich dir leider keine Anwesendheit irgendwo
    garantieren, außer nach 19:30 h und das auch nur,
    weil es ein Mittwoch ist.


    Aber du kannst auf jeden Fall mal beim Sieper vorbei,
    der sitzt in Langerfeld und stellt gerne mal on-the-fly
    einen Vergaser ein.

  • Zitat

    Original von heckman
    Trabant und runder Motorlauf :grinser: :grinser: :grinser:
    (Sorry:zwinkerer:)


    Da gebe ich Dir beim Serientrabant durchaus recht. Man kann aber allein durch dynamische Zuendwinkelverstellung beim Trabant im Leerlauf eine Differenz von etwa 200 U/min ausregeln. Aber ich will jetzt mal weiter keine Werbung machen, denn das Hilft dem Fragesteller auch nicht weiter. Daher zurueck zum Thema:


    Einen "Runden Leerlaulauf" hast Du dann, wenn Du bei eingeschaltetem Abblendlicht im Fahrzeug sitzt und dabei nicht die ganz Karosserie total wild rappelt (Resonanz) und der Motor auch nicht jeden Moment auszugehen droht. Man versucht, den Leerlauf dabei so niedrig wie moeglich einzustellen, denn sobald Du die Hauptscheinwerfer ausschlatest, steigt die Motordrehzahl wg. der geringeren Belastung durch die Lichtmaschine um etwa 150 U/min an, da ja serienmaessig auch keinerlei Leerlaufregelung vorhanden ist.


    Es ist beim Serientrabant auch deshalb besonders wichtig, den Leerlauf so niedrig wie ertraeglich einzustellen, da Du sonst beim Betrieb ohne Licht mit einer viel zu hohen Leerlaufdrehzahl rumfaehrst, was den Verbrauch bis etwa 0,5 Liter erhoeht.

  • Vergiß nicht, die Kupplung zu treten, das läßt die LL-Drehzahl bei manchen Motoren zusätzlich sinken. Im Winter erhöhe ich die LL-Drehzahl etwas, somit hat er bereits nach 100....200m einen stabilen LL, mit Licht, Heckscheibenheizung und getretener Kupplung :zwinkerer:.


    Der Mehrverbrauch kommt aber dadurch Zustande, das man zu spät beim Anhalten/Bremsen auskuppelt oder der Motor ständig bergab mitdreht.
    Fehlende "Schubabschaltung", gerade beim Blockvergaser, weil die Drosselklappe weiter geöffnet ist.


    Ein rundes LL-Verhalten ist übrigends bei niedrigster LL-Drehzahl schwer möglich, ich hab die Erfahrung gemacht, das sich das Auto bei leicht angehobener LL-Drehzahl ruhiger Verhält (hat aber auch was mit der Zündung zu tun).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ......ALSO VIELEN DANK FÜR EUERE TIPPS UND ANTWORTEN......
    .......JETZT HABE ICH SO LANGE DIE UMGEMISCHSCHRAUBE HIN UND HER GEDREHT BIS ER AM RUHIGSTEN LIEF.......ENDLICH BIN ICH ZUFRIEDEN........ICH DENKE DER LEERLAUF IST SO IN ORDNUNG......BIS DEMNÄCHST UND NOCHMALS DANKE......

  • .....ich habe die Umgemischschraube nun letztenendes zwischen einer halben und dreiviertel Umdrehung stehen....nun noch Dichtungen am Vergaser und Schwimmernadelventil erneuern und er läuft wieder wie er soll.....