Benzinfilter (Zusatzfilter) ja oder nein
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Ernst gemeinte Frage oder Sarkasmus?
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teils teils. weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die beiden Netzfilter im Benzinhahn noch wirkklich was an Dreck durchlassen. (zumal dieser dann wahrscheinlich von dem Zusatzding auch nicht mehr gefiltert wird.)
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Wenn beide Filter einwandfrei sind, sollte es kaum Probleme geben. Aber oftmals hängt der "Überzieher" in Fetzen und das kleine Zylindersieb im Wassersack ist auch nicht wirklich zuverlässig. Als ich meinen Trabbi bekam, war der Tank von innen ziemlich rostig. In dieser Zeit stolperte ich von einer verstopften Düse zur nächsten: Rostkrümel! Erst der Einsatz eines externen Kraftstofffilters bereitete dem Spuk ein Ende. Allerdings hab ich kein Feinstfilter mit Filzgewebe wie das von Postkugel empfohlene verwendet, sondern ein sehr feines Diesel-Siebfilter. Kostete aber auch nur 50,- Cent.
Grüße, Tom
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Hallo und Servus
So einen Filter mit Schauglas zum auseinander schrauben hab ich auch.
Kommt aus dem Motorradbereich und ist eine feine Sache,denn der Filter an sich ist auswaschbar und ein ganz feines Sieb
Dann gibt es noch die Filter aus Kunststoff mit Sieb die aber nicht zerlegbar sind,ist halt um einiges günstiger,aber zum reinigen schlechter.
Da empfiehlt es sich alle paar Jahre gleich denn kompletten Filter zu erneuern.
Hab meinen Filter zwischen T-Stück und Vergaser ungefähr in der Mitte eingesetzt,da ist an der Radschale auch noch etwas wo man denn Benzinschlauch einklemmen kann,dann läuft der Benzinfilter auch nicht in Gefahr mit dem Keilriemen in kontakt zu tretten
Gruß Christjo
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so wie christjo hab ich es jetzt auch gemacht. bei den ersten startversuchen ging mein trabi im leerlauf noch aus, nach ein paar runden gings aber
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Ich habe bei mir einen 1,3 Tank im Kofferraum, ne Hardy Pumpe und auch diesen Auswaschbaren Filter von Little drin.
Kann das Ding echt nur empfehlen. Abmachen, aufschrauben, auswaschen, zusammenbauen und weiterfahren.
Das gute dabei ist, man kann es sogar unterwegs mache. -
mir kommt es so vor als würde er jetzt mit dem filter etwas schlechter anziehen, kann das sein?
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mir kommts auch immer vor als ob die handbremse angezogen ist.. ich sag nur: 26 PS: und im winter 24 wegen dem kalten motor
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kann aber auch genauso gut daher rühren, dass der Filter zu viel Strömungswiderstand bietet und damit die Durchflussmenge spürbar verringert. (mit sinkendem Kraftstoffniveau nimmt das dann zu)
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Genau so ist das.Jeder Filter hat einen Wiederstand.Dazu kommt noch,daß bei leerer werdenen Tank,der Druck des Fallbenzin geringer wird.Beim Trabant ist die Auslegung der Querschnitte eh schon an der Untergrenze.
Eine regelmäßige Reinigung der Filter ist sowieso normal,je mehr Filter ich einbaue,je mehr muß ich reinigen.Wenn man schon andere Filter einbaut,sollte man wenigstens den im Tank entfernen,den machen eh die wenigsten regelmäßig sauber. -
Das halte ich nun wieder für keine so gute Idee, denn ich hatte anfangs (ohne "Überzieher" am Benzinhahn) mehrmals Schwierigkeiten mit kleinen Bröckchen, die sich in der Reservebohrung des Benzinhahns verkeilt hatten und so den Durchfluß stocken ließen. Insofern halte ich diesen Filter noch für einen der wichtigsten. M.E. erhöht aber ein Filzfilter den Durchflußwiderstand gegenüber einem ausreichend dimensionierten Siebfilter doch merklich, weshalb ich bei Durchsatzproblemen mit Fallbenzin (besonders bei Gemisch) doch lieber ein möglichst feines Siebfilter verwenden würde. Feiner als unsere Vergaserdüsen sind auch die billigsten Siebfilter allemal.
Grüße, Tom
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Hallo und Servus
Hab als Ich denn Filter gekauft habe gleich einen mit einem 8 mm Anschluß genommen.
Die Schlauchnippel für Hohlschraube gibt es z.B. hier:
http://www.trabiteile.de/produ…1_35_322/products_id/1776
Da brauchst Du zwei Stück und bei Tankentlüftung drei Stück.
Dann noch richtigen Benzinschlauch dazu besorgen,und schon ist alles im grünen Bereich
Gruß Christjo
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Klar könnte/müsste/sollte man das mal tun. Ich liebäugle auch mit einer korrekten Tankversiegelung. Aber irgendwie zieht sich das hin. Und bis ich so weit bin, muß es halt der Filter richten.
Selbst danach bliebe immer noch die Einfüllöffnung als Einfallstor für Schmutz und Dreck aller Art, der beim Tanken wohl doch immer mal mit reinflutscht. Und da der neue Sieb-Überzieher ohne Fehl und Tadel arbeitet, sehe ich keinen Grund, ihn in Rente zu schicken.
Grüße, Tom
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Hallo und Servus
Na immer am Saison-Anfang wird der Tank mal abgelassen,und der komplette Benzinhahn ausgebaut und gereinigt
Hat bis her immer gereicht wenn man einen sauberen rostfreien Tank hat
Gruß vom Christjo
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Ein Zusatzfilter ist in meinen Augen Panikmache.
Scheint wohl geklappt zu haben...
Man bekommt heute nur sauberen Kraftstoff aus der Zapfsäule. Und ob man früher oft verschmutzten bekam, möchte ich auch mal sehr in Frage stellen.
Wenn der Tank sauber ist, bleibt auch der Rest sauber. Und die Siebe am BH sind völlig ausreichend (sofern die eben intakt sind). -
ich würd meinen zusatzflter zumindest nicht ausbauen (um besonders hart zu wirken),geht ja auch nicht um original!
allerdings hab ich mal bei nem bekannten(oder so) in na schraubenkiste filtereinsätze gesehen (aus so kleinen messingkügelchen,keine ahnung wie die heißen) die aussahen alzob sie in denspritthan(am wassersack)passen würden(währe ne echt saubere lösung,find ich). -
Hart wirken? Ich brauch auch nichts ausbauen, hatte sowas auch noch nie drin, irgendwie fehlte mir immer die Notwendigkeit einer solche Fehlerquelle. Warum werde ich immer mit original in Verbindung gebracht. Ich wollte nur anmerken, das ich nie Probleme mit verstopften Düsen hatte.
Wer aber mit verrostetem Tank und altenm Sprit vom Verwerter ausm Faß fährt, Lackkrümel im Tank hat usw. sollte sich natürlich einen Filter einbauen (den er dann immer fein reinigen darf)
Hat mal jemand die Feinmaschigkeit der Originalsiebe mit den Düsengrößen verglichen?
Da dämmert mir was.... -
man könnt ja auch 2 filter paralell schalten dann hat man nur den halben strömungswiderstand
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