Benzinfilter (Zusatzfilter) ja oder nein

  • Ernst gemeinte Frage oder Sarkasmus?

  • Wenn beide Filter einwandfrei sind, sollte es kaum Probleme geben. Aber oftmals hängt der "Überzieher" in Fetzen und das kleine Zylindersieb im Wassersack ist auch nicht wirklich zuverlässig. Als ich meinen Trabbi bekam, war der Tank von innen ziemlich rostig. In dieser Zeit stolperte ich von einer verstopften Düse zur nächsten: Rostkrümel! Erst der Einsatz eines externen Kraftstofffilters bereitete dem Spuk ein Ende. Allerdings hab ich kein Feinstfilter mit Filzgewebe wie das von Postkugel empfohlene verwendet, sondern ein sehr feines Diesel-Siebfilter. Kostete aber auch nur 50,- Cent.


    Grüße, Tom

  • Hallo und Servus :)


    So einen Filter mit Schauglas zum auseinander schrauben hab ich auch.


    Kommt aus dem Motorradbereich und ist eine feine Sache,denn der Filter an sich ist auswaschbar und ein ganz feines Sieb :genau:


    Dann gibt es noch die Filter aus Kunststoff mit Sieb die aber nicht zerlegbar sind,ist halt um einiges günstiger,aber zum reinigen schlechter.


    Da empfiehlt es sich alle paar Jahre gleich denn kompletten Filter zu erneuern.


    Hab meinen Filter zwischen T-Stück und Vergaser ungefähr in der Mitte eingesetzt,da ist an der Radschale auch noch etwas wo man denn Benzinschlauch einklemmen kann,dann läuft der Benzinfilter auch nicht in Gefahr mit dem Keilriemen in kontakt zu tretten :genau:


    Gruß Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • so wie christjo hab ich es jetzt auch gemacht. bei den ersten startversuchen ging mein trabi im leerlauf noch aus, nach ein paar runden gings aber :)

  • Ich habe bei mir einen 1,3 Tank im Kofferraum, ne Hardy Pumpe und auch diesen Auswaschbaren Filter von Little drin.
    Kann das Ding echt nur empfehlen. Abmachen, aufschrauben, auswaschen, zusammenbauen und weiterfahren.
    Das gute dabei ist, man kann es sogar unterwegs mache. :top:

  • Genau so ist das.Jeder Filter hat einen Wiederstand.Dazu kommt noch,daß bei leerer werdenen Tank,der Druck des Fallbenzin geringer wird.Beim Trabant ist die Auslegung der Querschnitte eh schon an der Untergrenze.
    Eine regelmäßige Reinigung der Filter ist sowieso normal,je mehr Filter ich einbaue,je mehr muß ich reinigen.Wenn man schon andere Filter einbaut,sollte man wenigstens den im Tank entfernen,den machen eh die wenigsten regelmäßig sauber.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das halte ich nun wieder für keine so gute Idee, denn ich hatte anfangs (ohne "Überzieher" am Benzinhahn) mehrmals Schwierigkeiten mit kleinen Bröckchen, die sich in der Reservebohrung des Benzinhahns verkeilt hatten und so den Durchfluß stocken ließen. Insofern halte ich diesen Filter noch für einen der wichtigsten. M.E. erhöht aber ein Filzfilter den Durchflußwiderstand gegenüber einem ausreichend dimensionierten Siebfilter doch merklich, weshalb ich bei Durchsatzproblemen mit Fallbenzin (besonders bei Gemisch) doch lieber ein möglichst feines Siebfilter verwenden würde. Feiner als unsere Vergaserdüsen sind auch die billigsten Siebfilter allemal.


    Grüße, Tom

  • Hallo und Servus :winker:


    Hab als Ich denn Filter gekauft habe gleich einen mit einem 8 mm Anschluß genommen.


    Die Schlauchnippel für Hohlschraube gibt es z.B. hier:


    http://www.trabiteile.de/produ…1_35_322/products_id/1776


    Da brauchst Du zwei Stück und bei Tankentlüftung drei Stück.


    Dann noch richtigen Benzinschlauch dazu besorgen,und schon ist alles im grünen Bereich :zwinkerer:


    Gruß Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Haste richtig gemacht


    tom.
    Man könnte doch aber auch mal den Tank ordentlich reinigen?Es kommt sonst der Tag,an dem deine Reservemenge Benzin deutlich geringer ist al normal.
    @all
    Ist jemand hier im Forum der das Siebfilter im Tank monatlich,vierteljährlich reinigt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Klar könnte/müsste/sollte man das mal tun. Ich liebäugle auch mit einer korrekten Tankversiegelung. Aber irgendwie zieht sich das hin. Und bis ich so weit bin, muß es halt der Filter richten.


    Selbst danach bliebe immer noch die Einfüllöffnung als Einfallstor für Schmutz und Dreck aller Art, der beim Tanken wohl doch immer mal mit reinflutscht. Und da der neue Sieb-Überzieher ohne Fehl und Tadel arbeitet, sehe ich keinen Grund, ihn in Rente zu schicken.


    Grüße, Tom

  • Hallo und Servus ;)


    Na immer am Saison-Anfang wird der Tank mal abgelassen,und der komplette Benzinhahn ausgebaut und gereinigt :)


    Hat bis her immer gereicht wenn man einen sauberen rostfreien Tank hat :genau:


    Gruß vom Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Ein Zusatzfilter ist in meinen Augen Panikmache.
    Scheint wohl geklappt zu haben...
    Man bekommt heute nur sauberen Kraftstoff aus der Zapfsäule. Und ob man früher oft verschmutzten bekam, möchte ich auch mal sehr in Frage stellen.
    Wenn der Tank sauber ist, bleibt auch der Rest sauber. Und die Siebe am BH sind völlig ausreichend (sofern die eben intakt sind).

  • ich würd meinen zusatzflter zumindest nicht ausbauen (um besonders hart zu wirken),geht ja auch nicht um original!
    allerdings hab ich mal bei nem bekannten(oder so) in na schraubenkiste filtereinsätze gesehen (aus so kleinen messingkügelchen,keine ahnung wie die heißen) die aussahen alzob sie in denspritthan(am wassersack)passen würden(währe ne echt saubere lösung,find ich).

  • Hart wirken? ?( Ich brauch auch nichts ausbauen, hatte sowas auch noch nie drin, irgendwie fehlte mir immer die Notwendigkeit einer solche Fehlerquelle. ;) Warum werde ich immer mit original in Verbindung gebracht. Ich wollte nur anmerken, das ich nie Probleme mit verstopften Düsen hatte.
    Wer aber mit verrostetem Tank und altenm Sprit vom Verwerter ausm Faß fährt, Lackkrümel im Tank hat usw. sollte sich natürlich einen Filter einbauen (den er dann immer fein reinigen darf) :thumbup:
    Hat mal jemand die Feinmaschigkeit der Originalsiebe mit den Düsengrößen verglichen?
    Da dämmert mir was....