2.kopfdichtung=leistungsverlust?

  • nachdem ich nun alles ausprobiert hatte um mein klingeln entgültig zu beseitigen habe ich am wochenende eine zweite zylinderkopfdichtung (ja, sie wurden mit 41,2kN festgeschraubt) verbaut.


    resultat: klingeln ist vollständig weg, selbst abrissklingeln tritt nicht mehr auf -ok, wenn man es hören will dann ist noch was da-


    rein subjektiv habe ich nun aber das gefühl, dass er weniger leistung hat. die endgeschwindigkeit ist gleich, ich bekomme ihn immernoch auf 100km/h, aber die beschleunigung ist doch etwas geringer geworden.
    abgesehen davon pfeift er jetzt drehzahlabhängig, nach suchfunktion ist das wohl die zylinderkopfdichtung....


    jetzt frage: ist die leistungseinbuße durch die zweite dichtung normal oder liegt es daran, dass die zweite dichtung (auch 0,3mm) undicht ist?


    danke :winker:

  • Eine 2. Kopfdichtung ist doch relativ "dick", was sich schon irgendwo in der Leistung wiederspiegeln wird (durch die erwähnt geringere Verdicht.).
    Gegen das Klingeln/Abreißklingeln hilft aber mitunter schon eine 2. Fußdichtung - OHNE Leistungsverlust. :zwinkerer:

  • standard: ist die fußdichtung demnach dünner als ne kopfdichtung? weißt du zufällig wie dic eine fußdichtung ist?


    ich hab die zweite oben jetzt erstmal rausgenommen und ne 120er hauptdüse und ne 50er zusatzdüse in den sparvergaser gebastelt, läuft ohne klingeln und hat gut leistung...

  • wenn die kopfdichtung 0,3mm ausmacht, dann sollte es doch auch einen leistungsverlust geben wenn ich eine 0,3er kopfdichtung einsetze, oder wie? die kompression wird doch, egal ob fuß- oder kopfdichtung, verringert.


    reicht es also wenn ich eine 0,1er fußdichtung einbaue?


    ist jetzt nur rein theoretisch, da sich das problem ja mit den vergrößerten düsen erledigt hat, nur eben zum verständnis....

  • eine Standard Fussdichtung hat 0.25mm ein Kopfdichtung 0.5mm
    beide drücken sich.
    es ist zu beachten das man mit einer Fussdichtung auch noch was anderes macht als nur die Kompression zu veringern. Man hebt auch die steuerzeiten des zylinders um die ein-zwei zehntel an.


    denn allein an der Verdichtung liegt Klingeln nicht. Da läuft was am/im Motor schief. sonst klingelt ein Motor nicht!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • die zündung hatte ich schon in richtung spät, irgendwann hatte er dann auch nicht mehr geklingelt...


    mit den aufgebohrten düsen läuft er jetzt aber wie ne eins.


    da der motor ja neu war/ist denke ich mal, dass die hauptdüse oder die zusatzdüse dreckig waren, jetzt läuft er ja...


    zündung müsste jetzt gerade auf 3mm vor OT stehen...

  • der neue hat jetzt ca 2000km runter, vielleicht etwas mehr....


    theoretisch sollte er ja nun nicht mehr klingeln, aber ist eigentlich auch egal da er mit den augebohrten düsen eh besser rennt...


    ich werde wohl noch mal die düsen wechseln wenn nen paar mehr kilometer runter sind, vielleicht liegts/lags ja nur daran, dass er neu war....

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Neue Motoren neigen am Anfang immer etwas mehr zum Klingeln. Bedingt durch höhere Verdichtung, geringe Toleranzen - es ist halt noch nix ausgeklappert, die Kolben sitzen noch straff usw. :zwinkerer:


    Nach der Einfahrzeit legt sich das normalerweise.


    Entschuldigung für die harten worte!
    So ein Quatsch. Noch grösseren Blödsinn hab ich selten gehört.
    Klingeln entsteht durch falsche Spülung/füllung/nebenluft bzw. falschen einstellungen. ersteres entesteht durch Fertigungstoleranzen der Trabantteile. letzteres ist User error.
    Die Wenigsten die einen Trabantmotor aufbauen haben auch die Erfahrung dies zu tun und können Fehler nicht erkennen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

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    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
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  • Meine Erfahrungen gehen auch klar in die Richtung, daß die Motoren meist erst nach gewisser Laufzeit anfangen zu klingeln - dann eben i.d.R. ölkohlebedingt. Wenn´s gleich nach der Motorüberholung klingeln sollte, ist tatsächlich meist was faul... :zwinkerer:

  • Bei mir hat auch ein frisch aufgebauter Motor mit neu bzw reg. Teilen noch nie gebimmelt.


    Ganz wichtig ist auch immer klingeln von klingeln zu unterscheiden.
    Meine Erfahrung ist das meiste sogenannte Klingel sind Geräusche der Kugellager die der Trabantmotor nun mal bauartbedingt macht.
    Das bestätigt sich auch hier wieder da man dem meist mit anfetten (größe Düsen oder eben Choke ziehen)entgegenwirkt.


    Es kann sich jeder mal ein gebrauchtes Kugellager nehmen und das z.B: mittels Druckluft auf 4000 umin bringen. Wenn es schon verschlissen ist wird man dann seine bekannten Geräusche hören.
    Dazu kommt das eben im Motor noch ein paar Nm mit auf die Lager hauen die man beim anblasen Versuch nicht hat.

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, was ich machen könnte, um das Klingeln zu beseitigen.
    Erstmal hab ich das Klingeln nur, wenn der Motor richtig heiß ist, also wenn ich keine hohen Drehzahlen fahre und ihn dann mal quäle, braucht es eine Weile bis er klingelt. Fahre aber meistens Vollgas und hohe Drehzahlen :)
    Habe die Trabitronic drin mit Drosselklappenpoti. Zündung ist an sich gut eingestellt, aber bei 110 hab ich fast immer ein leichtes bis starkes Klingeln
    am schlimmsten ist es, wenn er sich richtig quälen muss (Vollgas und bergauf) allerdings bei 110 am schlimmsten - bei 90 hab ich das nicht so extrem und wenn ich an der 120 vorbei bin, ists auch weg.
    Bin auch schon mit Laptop gefahren und hab ein wenig geschaut wie weit ich die Zündung verstellen muss, damit das ganze weg ist.
    Ab 1,5° in Richtung spät, wird es spürbar weniger, ganz weg ist es bei ca 5° später, allerdings will ich die Zündung nicht dauerhaft verstellen (mit Laptop nur kurzeitige verstellung möglich), da ich das Problem nur in dem Drehzahlbereich habe und selbst bei 1,5° gibt schon wieder einen Leistungsverlust.
    Es gibt auch fahrbereiche, da kann ich die Zündung nochmal gut 5° vor OT verschieben - hab dann bei Volllast 35° vor OT und kein Klingeln (4. gang ab 120km/h)
    Es gibt auch noch einen leichten Unterschied zwischen Vollgasstellung und Teillaststellung - allerdings kein sehr großer Unterschied.


    Ich hab auch versucht das ganze mit einem anderem Gemisch ein wenig zu beeinflussen, allerdings kann und will ich nicht weniger als 1:60 fahren, da ich viel Autobahn fahre und auch sonst fast nur Volllast. (fahre Vollsynthetisches Öl)
    Der Motor hat jetzt 2500 km runter und macht keine Probleme.
    Mein Problem ist halt, dass ich das Klingeln gern weg bekommen würde, aber nicht auf Leistung verzichten will, bzw ich würde den gern noch mehr drehen können (Steuerzeiten), denn ab 80 im 3. (4500 u/min) kommt nichtmehr viel... zieht zwar wenn er muss bis 100, aber die Beschleunigung wird schlechter, als wenn ich in 4. schalte.
    Nur da spielen ja sicher noch mehr Sachen mit rein, wie zB. der Vorschalldämpfer.
    Was genau bringt denn eine 2. Fußdichtung? Oder wäre es besser eine größere Düse einzusetzen?
    Spritverbrauch spielt keine Rolle, fahre jetzt im schnitt mit 10l/100 km und da kommt es auf 1 oder 2 liter mehr auch nicht an.

  • 100 im Dritten bringt auch mit Kennfeldzündung erstmal recht wenig, da der Motor dann nicht mehr im richtigen Drehmoment läuft, hochschalten bringt ab 80...85 mehr. Bei der Serienzündung schon eher.
    Merkwürdig ist, das der Motor bei 110 am meisten klingelt. Dann kann dein Kennfeld bei diesen U/min nicht stimmen.
    Die 2.Fußdichtung macht schon bei den meisten Motoren Sinn, vorgestern hab ich erst wieder einen Motor für Jemanden begutachtet, der war in der Toleranz wieder ein Vorzeigeobjekt. Die Steuerzeiten waren bei diesem auch nicht optimal. Der Kolbenboden kam bei dieser Maschine nicht an die Unterkante der Überströmer, sondern hatte seinen UT mind. 0,5mm darüber.
    Mit einer 2. oder 3. Fußdichtung hebst du den Zylinder nur etwas an. Die Steuerzeiten ändern sich, aber die Verdichtung kaum.



    Im Übrigen solltest du nicht allzuviel von den Serien 26Ps erwarten.

  • Najo auf der Rolle würde der wohl sicher mehr wie 26 PS haben, denn die hat man zu Zeiten gemessen als zB der Sprit noch eine ganz andere Qualität hatte... ich denke mal 28 bis 30 Ps sind schon real.
    Verdichtung würde ich auch wieder anheben, indem ich die Köpfe ein wenig abdrehen lasse, wäre nur vorher gut zu wissen, ob sich das ganze dann auch lohnt?
    Wie weit verschiebe ich damit die Drehmoment und Leistungskurve nach oben?
    Ich hätte kein Problem damit, wenn der bis 10000 drehen würde, ganz im Gegenteil. Aber leider ist bei ca. 5500 schon Schluss.
    Ansonsten mal schauen, ob es was bringt von Super auf Super Plus umzusteigen, wobei es wahrscheinlich nicht viel bringen wird.


    Was bringt denn eine größere Hauptdüse?
    Müsste doch den Serienmäßigen Lambda 1,1 auf 1 bringen können, oder? (Sparvergaser)
    Also das zu magere Gemisch auf ein "klingelfreies" Gemisch bringen und vielleicht noch ein wenig bessen Durchzug.

  • Mmmhhh...
    Die Streuung ging früher auch schon an die 30PS.
    Dann würde ich in erster Linie erstmal die Finger vom "Sparvergaser" lassen und einen Block verbauen.
    Größere HD würde mir auch als erstes Einfallen, aber der Motorspezi im Tuningbereich bin ich nun auch nicht.
    Auf Super Plus zu wechseln bringt auf jeden Fall etwas, da 98 Oktan sich nicht so schnell entzünden wie Super oder Benzin. Aber im Grunde ist es doch ein Problem deiner Zündung und Gemischaufbereitung, da Super und Super Plus nur die Zündwilligkeit hemmen (im Grunde den ZZP nach hinten verschieben).

  • Super Plus ist klopffester, verschiebt den ZZP eben nicht nach hinten :)
    Es entzündet sich nur eben nicht so schnell selbst - man könnte theoretisch noch früher zünden lassen, um ein gleich starkes klingeln wie mit Super zu erreichen. Aber ich werde es demnächst mal austesten, wieviel es bringt.


    Für den Blockvergaser müsste ich komplett umbauen, da der Drosselklappenpoti dann nicht mehr ohne weiteres passt.


    Aber ich hab noch eine andere Sache zur Kennfeldzündung, bei sehr hohen Drehzahlen bekomme ich Fehlerspeichereinträge: Drehzahlgeber unplausibles Signal, sporadisch
    Und bekomme danach auch falsche Drehzahlwerte angezeigt (3000 u/min im leerlauf) Klingelt aber nicht mehr oder weniger wie vorher
    Erst ein Reset beseitigt den fehler.

  • Na da solltest du besser den Hersteller kontaktieren.


    Aber nochmal zum Verständnis (für mich):
    Ich war immer der Meinung, dass eine höhere Klopffestigkeit auch den ZZP geringfügig nach hinten verschiebt (was mit normalen Meßmitteln nicht meßbar ist sondern erst bei höheren Drehzahl bemerkt wird), moderne Motoren haben dafür einen Klopfsensor, der den Zündwinkel zur Spritqualität anpasst. Frühere Motoren hatten z.B. 2 Stecker, welche man umstecken mußte, wenn man z.B. in der Wallachei nur 91 Oktan bekam.
    Glimmzündungen kann man also durch die Oktanzahl sehr beeinflussen, soweit klar.
    Glimmzündungen setzen aber noch etwas anderes voraus - Ölkohle. Aber danach hattest du sicher geschaut?