Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • ich hab heute mal das Internet durchforstet und festgestellt den Wunschreifen 165 50 R14 gibt es ja fast nicht mehr,wenn ich jetzt auf 13 Zoll geh was für eine Größe an Reifen brauche ich dann.Oder wo bekommt ihr den 165 50 Reifen noch her? Ich könnte auch golffelgen 5,5 j x 13 mit 43 ET bekommen,bekommt man da hinten in den Radkästen probleme,wegen der ET?


    Mfg

  • Hallo, habe auf inne 5,5 Zoll Felge vom Polo in 165/65/13 drauf geht gut , aber beim Trabi is doch theoretisch auch bis 175/70/13 freigegeben , aber in 165/70/13 fahre ich selbst aufn 1.1er mit Polo Felgen ET45 -- will aber dann in Polo Tacho noch nachrüsten un dan geht aber nur 165/65/13 sonnst macht mein TÜVer net mit

  • Aso, Kante ist bei mir weg. Mit 30er Platten könnte es auch so passen.
    Welche Stärke meinst du?

  • Hey,
    gibt es garkeine felgen, die ohne Spurplatten oder kotflügel wegflexen passen?
    Scheibenbremse vorne, umgebohrte trommeln hinten. Dann halt stuko hinten.
    Vielleicht so 5,5j x13 aber welche et?
    Danke schonmal.


    MfG

  • Tja, wenn du keine Spurplatten an deine vordere Scheibenbremse haben möchtest, musst du vorne Felgen mit einer weitaus geringeren ET verbauen,
    als hinten. Einen Ultimo-Satz gibt es in diesem Fall nicht. Mit der richtigen ET passen allerdings 5,5x13 mühelos! ;)

  • Ok vielen dank! Dann doch spurplatten. Wenn ich nur vorne spurplatten nutzen will, was käme dann für eine ET in Frage? Es gibt ja häufig ET 38. Was bräuchte ich da für platten?

  • orangetrab: Ich meine die Materialdicke des Felgensterns. Eine Stahlfelge der gleichen Dimension ist ja dünner als eine LM Felge. Ich denke, daß es da zwischen den LM Felgen auch Unterschiede gibt.

  • Hey ich nochmal.
    Wie wäre es mit einer 5,5j x 14 ET 36? Und dann dachte ich so an 165/60/14..
    Geht das? Oder was geht besser? HAbe halt mal im Reifenrechner geschaut, da hat 165/60 die geringste abweichung.. :)


    mfg

  • Ich hatte damals vorne wie Hinten eine 5 1/2 J LM Felge mit einer ET 38 und darauf dann 175/50 R13 Reifen. Das hat voren in Verbindung mit einer TF 70 und 20 mm Spurplatten gepasst. Hinten bei Originaler Blattfeder und Stuko in Verbindung mit 20 mm Lochkreisadapter.


    Wenn du hinten aber umgebohrte Trommeln hast solltest du von Hause aus mehr Luft hinten haben so das du da noch mit der Et variieren könntest oder halt hinten auch ne Spurplatte unter packst.

  • Die oben genannten 5,5j x 14 ET 36 hab ich liegen. Die pack ich dann probehalber mal drauf und schau was da geht.. ;) Passen 175er besser?


    MfG

  • Ich würde keine 175 mehr fahren, sahen auch optisch nicht so super aus auf der 5 1/2 Felge. IIch vergass zu erwähnen das bei meiner Kombi damals der Tacho angepasst wurde damit es TÜV gerecht war.

  • Der reifenrechner sagt, dass die Abweichung von 145/80 R13 zu 165/60 R14 nur 2% wäre, also Keine Tachoangleichung nötig. Oder was meinst du? ;)

  • Ich meinte im Bezug auf meine 175/50 R13.


    Durch denn größeren Durchmesser hast du in der Regel mehr Probleme am Radkasten bei vollem Lenkeinschlag. Ich jabe z.B. Im Moment ne 15 Zoll Felge mit einem 165/50 drauf. Die Felge hat 6J mit einer ET von 35 mm. Das hat alles nur mit hämgen und würgen gepasst, allerdings bei einer TF 120. Die Feder wurde eingerollt, ne zusätzliche Stuko mußte verbaut werden, die Spurplatten auf 15mm reduziert und der Radkasten wurde um 5mm raus gedrückt bzw. Auch die Kanten inmen wurden entfernt. Und es ist immer noch verdammt eng wenn man Voll einlenkt ;(.

  • Hallo, so wie ich die beiträge gelesen habe, brauch ich immer Spurplatten,oder?


    Ich habe vor auf meinen 1.1er 5x13er fiat felgen mit 98er Lk zu kaufen.


    kann mir jemand sagen welche Et ich da brauche um 145er in13" ohne was abzuschleifen etc drauf bringe?


    Danke Alfred

  • Tach


    muss meinen Senf auch noch dazu geben! :thumbup: Ich fahre eine ATS Felge 6 x 13 ET 32 mit 155/70/13. Vorne mit 20mm Spurplatten und hinten mit der 10mm dickeren Trommel musste aber hinten den Radlauft rausdrücken, die Kante wegschneiden und Stuko 28mm/2,7 ° damit es passt!

  • Und sind die eingetragen? Meines Wissens nach sind die 155er nur bis zu ner 5,5J Felge zulässig.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: