Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • Ja werde auf die hören bekomm ja von nem freund, so ne änliche felge die ich mal drauf schrauben werde und mal schauen werde und mich dann entscheide. mfg

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Hallo ich habe folgende Frage.


    Ich habe für meine 601 Limo mir die ATS Classic Felgen besorgt. Den benötigten Platz schaffe ich mir schon mittels Stuko oder Spurplaten. Mir geht es um die Reifen, da mir die 175/50 R13 zu klein sind auf der 8J Felge und sie mir auch zu wenig Abrollumfang haben,wollte ich mir 185/55 R13 auf die Felgen ziehen.Da ich schon zwei Reifen habe, hab ich je ein auf die 7J und 8J Felge montiert. Gefällt mir so ganz gut.


    Hat mit der Kombi schon einer Erfahrungen gemacht beim Tüv/Dekra?

  • @ Snoopi87
    Du darft auch keine 175/50 auf die 8x13 ziehen. Da gibts keine Freigabe für. der 185/55 könnte zu wulstig sein und wiederum am Kotflügel schleifen


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Mattig Sportstahlfelge 98 er lochkreis wurden für die pappe ne ganze zeit hergestellt und die passen mit 175 er auch drunter ohne irgendwas weg nehmen zu müssen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ich fahre 165/55R13 auf ner 8


    und weil du das fährst ist es automatisch freigegeben??


    ich mein ich hab keine ahnung ob es dazu ne freigabe gibt, aber deine begründung finde ich doch recht sinnfrei.

  • mal inne Frage zu den Reifen -- denke passt auch irrgend wie hier rein -- wie is das in Verbindung mitn Polo Tache und Co im 1.1er ???
    Haben grad in 5 gang Getriebe und Tacho vom Polo eingepflanzt mit 165/65/13 Gummis aufne 5,5 Zoll Felge

  • so war das nicht gemeint wollte lediglich damit sagen das er sich mit den 175/50 keine gedanken machen braucht ;) die hat doch jeder 3. in den 90ern auf seinem Auto gehabt :) und Dunlop gibt 100% freigaben bis 8j das weiss ich da ich auch Mattig SSF auf meinem Polo gefahren habe mit 175/50R13 auf 8j

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Ja in den 90er Jahren, sind trotzdem nicht mehr freigegeben ;) Lass mich aber gern von ner AKTUELLEN Freigabe vom Gegenteil überzeugen!

  • Die Freigaben wurden vor ein paar Jahren aufgehoben.
    Und 165/55 13 auf einer 8j Felge ist meiner Meinung nach schon ziemlich grenzwertig....

  • Krank, das mit den 165/55 R13 hab ich gar nicht gelesen. Hab hier ne Freigabe von Pirelli liegen (2011) bis max 6J für 165/55 R13.

  • habe mal im Netz sone Seite gesehen wo steht welche Reifenbreite bis welche Felgebreite geht laut Reifen Rechner 145/70/13 --- wäre ein 185/50/13 fast gleich oder sollte man lieber den 155 iger Wert nehmen ???

  • Hallo ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und bin immer noch nicht recht schlauer.Ich möchte in mein 1.1 auf 100 Lochkreis umbauen.Hab hinten eine Sturzkorrektur drin und möchte 165x14 draufmachen.Was für eine Felgengröße benötige ich,um ohne Radkästen aussägen und Spurverbreiterung hinzukommen.


    Danke im voraus,hat vielleicht jemand noch welche rumliegen und möchte sie loswerden.


    Mfg

  • Hab hinten Spiralfedern und wollte die Bremstrommel auf 100 Lochkreis nur ändern.



    Mfg

  • Ohne Änderungen geht 5,5J und alles mit gleicher ET wie die Originalfelgen. Ich habe 6J ET 30 mit 20er LKA und großer Stuko probiert und die Felgen schleifen schon an den Federbeinen. Mit umgebohrten Bremstrommeln brauchst du eine noch geringere ET. Mit 30er LKA schleift es außen. Passend wäre 25 LKA, allerdings muß man die anfertigen lassen. Für meine 175/50 habe ich letztlich doch das schmalere Gewindefahrwerk einbauen müssen.

  • ich hab auch ne 6J ET30 mit großer Stuko, 60er Feder und 40er Lochkreisadaptern....da schleift gar nichts.


    @ Herr B...sicher das die außen geschliffen haben?

  • Jo, hätte min bis zum Blech abschleifen müssen. Wobei außen der Reifen, innen die Felge kurz unter dem oberen Federteller geschliffen hat.


    Ich les bei dir 40er LKA -> bei mir aussichtslos. Kann es sein, dass die Felgen im Stern verschiedene Stärken haben?