Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • Wo fährst du zum TÜV? :lach:
    Im allgemeinen federt der TÜV/ Dekra Mensch das Auto diagonal ein....Sprich nen Block unter ein Vorderrad und einen unter dem diagonal gegenüberliegenden Hinterrad...
    dann läßt er es Ab und schaut ob alles freigängig ist....



    @trabifanatisch wenn du nicht extrem breite Reifen draufziehen willst, was bei ner 5,5J Felge optisch nicht wirklich schön aussehen würde solltest du es ohne Anpassungsarbeiten drunter bekommen....aber wie schon geschrieben PROBIEREN!!!!!!

  • Zitat

    Im allgemeinen federt der TÜV/ Dekra Mensch das Auto diagonal ein...


    Wie Du schon geschrieben hast, im Allgemeinen, aber nicht immer. Wenn der Prüfer den Verdacht hat, dass da was schleifen könnte, dann greift er auch schon mal zu einem solchen Mittel.
    So ungewöhnlich ist das nun auch nicht und es ist ganz praktisch, wenn man sich auf eine solche Möglichkeit vorbereiten kann. Passiert ist mir das in Bautzen / Sachsen.
    Ansonsten hab ich das diagonale Einfedern auch schon durch :winker:

  • Bei mir war es so das er das Auto diagonal die Rampen drunter gepackt hat und zusätzlich hat er noch 250 Kilo in den Kofferraum geladen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann lässt man sein Auto diagonal einfedern aber auf beiden Seiten und haut die 250 Kilo in den Kofferraum.


    MFG

  • Hallo noch mal,erst mal Danke an euch für die Info,werd mal schauen,ob die Drunter passen,hab mir sagen Lassen,dass mann bis 175/65/13 keine Tachoangleichung brauch,aber meine ( 175/60/13) brauchen eine.


    Naja fahre zur Dekkra nach Sachsen,da einer aus Meiner Verwandschaft dort Arbeitet und manchmal ein kleines Auge zudrücken kann,mal schauen.



    Trabant Rally:


    Hast du bei dir Hinten ne Spurplatte Drauf,wenn ja wieviel? Und Stuku drin??????


    Und vorn auch????


    Danke schon mal......


    Grüße.......

  • Hallo


    Spurplatten habe ich keine drin, ich habe hinten auf VW Bremse umgebaut und die Adapter außen draufgesetzt.Dadurch komme ich ein bischen weiter raus.(aber nicht viel)


    Sturzkorrektur habe ich nicht drin , aber trotzdem habe ich einen Negativ Sturz von ca 2,0° .



    Mfg


    Lars

  • Hey,


    du fährst bestimmt nen 601 er, ich hab ja nen 1.1 er.


    Ich werd mal versuchen,dass die Drunter passen und mit der Dekkra klappt das bestimmt auch.


    Danke noch mal Leute


    Gruß


    :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Wie Du schon geschrieben hast, im Allgemeinen, aber nicht immer. Wenn der Prüfer den Verdacht hat, dass da was schleifen könnte, dann greift er auch schon mal zu einem solchen Mittel.
    So ungewöhnlich ist das nun auch nicht und es ist ganz praktisch, wenn man sich auf eine solche Möglichkeit vorbereiten kann. Passiert ist mir das in Bautzen / Sachsen.
    Ansonsten hab ich das diagonale Einfedern auch schon durch :winker:


    :winker::winker:
    Kenne das genau Bei mit hat tüvi so 5L kanister reingestellt mit 25 kg das stück insgesamt 10 kanister !!! Auch bautzen/sachsen !!
    is wohl nur hir so !!! :hä::verwirrt:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich komme aus der Nähe von Leipzig, dort sind die auch so Streng,außer du hast einen in deiner Verwandschaft.


    Der trägt aber leider auch nicht alles ein,


    aber mal schauen.......

  • Hallo


    will bei mr 7x13ET20 felgen mit 175/50 R13 Reifen verbauen hinten hat alles gepasst aber nun vorn habe vorn auf scheibe umgerüstet und ne 100er tf mit ner stuko reduzierte länge


    jetzt meine frage was für ne spurverbreiterung brauche ich um es auch eingetragen zu bekommen

  • 20er platten je seite würd ich empfehlen:)

  • wieviel platz ist denn da noch zur feder und was hast du fur eine fahrwerkskombination(Pappenfan)

  • messt es doch einfach aus. das wär doch viel zu einfach, oder? Die ganzen schätzungen bringen euch doch auch nicht weiter. :augendreh:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hallo kinder, ich wollte mal fragen, von welchen "13 felgen euch bekannt ist, dass sie bei einem fahrwerksseitig serienmässigen trabant in verb. mit 175/50 r13 bzw. 195/45 r13 eintragungsfähig in die radkästen passen. (mit ausschleifen, ohne ziehen) wenn lochkreisänderung notwendig, bitte die breite angeben. wäre echt nett, wenn wir das hier mal zusammentragen könnten :)

  • Bin im Moment nicht so ganz wirklich glücklich.
    Habe hier einen Beitrag gefunden (Dez. 06), da hieß es, die 185 60 R14 seien ohne große Anpassung möglich. Selbige gekauft auf Alus mit ET 32.
    Guten Mutes dann denjenigen, der für mich einen Umbau macht, gebeten, das eintragen zu lassen. Dass geht gar nicht. Also, der TüVer trägst nicht ein, mit Recht. Es schleift überall. Beim scharfen Einschlagen sitzt der Reifen an der Pappe, bei härterer Fahrweise schlägt er auf.
    Trotz Ziehen und Bördeln und Schleifen pp. Beim Trabant 1.1 geht es nicht. Keine Chance. Hinten mit vielen Federwegsbegrenzern gerade so - sehr sauber gearbeitet der Umbauer - aber Vorn. Keine, 0,00 Chance. Problem Vorn ist u.a. die Bremse. Beim 1.6er Motor und Corsa Variante reicht m.E. die Bremse aus dem 1,6er nicht aus. Nahm also eine vom Vectra mit 256er Scheiben. (da müssen dann 14 Zoll Felgen drauf, sonst passt es nicht). Geht einfach nicht, keine Chance... sehr ärgerlich ...
    Es wäre schön, wenn wir hier eine Rubrik hätten, wo eine Liste ersichtlich ist, welche Rad / Reifenkombinationen schon mal eingetragen worden sind (eventuell mit Kopie für hier?) So ist es echt ärgerlich. Auf [lexicon]PF[/lexicon] vertraut und plumms, gings in die Hose.


    Also, schon mal für alle
    beim Trabant 1.1 gehen 185 / 60 R14 mit ET 32 nicht !!!

  • Hallo Carsten




    ganz so einfach wie du dir es machst ist es ja nicht :winker: Ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen aber ich denke denn Post denn du meintest (es währe einfacher du würdest ihn zitieren oder die Postnummer verwenden als ein Datum). Ich hab darin nicht entdecken können das dieses Forumsmitglied deine Vorderachsumbauvariante verbaut hat :zwinkerer: wie du selber sicherlich weißt gibt es zu viele Variablen beim Fahrwerksumbau und dann auch noch die unterschiedlichen Tolleranzen vom Werk die jede Karosse mit sich bringt, so das man nicht einfach ins Forum schauen kann und dann zum Händler rennt und sich die entsprechenden Teile kauft :verwirrt: .


    Wenn man nicht die Möglichkeit hat sich die gewünschte Felge (oder eine entsprechende in diese Dimension) zu leihen und zu testen sollte man einfach messen. Wie man das misst steht irgendwo im Forum sehr gut beschrieben :winker:.

  • @ Carsten! Das eine 6x14 mit 185/60 R14 ohne Änderung drauf passt bezog sich ja auch auf einen P 601 :zwinkerer:
    Aber mit leichten Änderungen sollte die 6x14 auch beim 1.1er drauf passen!!!

  • Hi Danny,
    drauf sind die jetzt, Stefan1.1 hat das für mich gemacht. Das Gummi ist eben leider zu hoch und zu breit. Und das nächste Problem, bei der Opelbremse mit 256 musste wohl eine Spurverbreiterung drauf, sonst passte der Sattel wohl nicht. Bei starkem Einschlagen scheift es und bei großen Unebenheiten schlägt es unter die Radkästen.Will jetzt 185 / 55 / R14 drauf machen (von der Abweichung ist das im Gegensatz zu den 185/60 R14 auch zulässig). Ob es dann funktioniert... mal sehen :( Hast DU eine Prognose oder das funktionieren könnte?


    Du kennst Dich doch sehr gut aus. Weißt du, ob es zulässig ist, dass man Vorn andere Größen fährt und wo soetwas in welchem Gesetzt stehen könnte? Z.B. Ist es zulässig Vorn 185/55 R14 und hinten 185/60 R14 zu fahren? Oder, ist es zulässig Vorn 175/55 R14 und hinten 185/55 (oder 60) R14 zu fahren?



    AV P601 deluxe
    Der Beitrag stammt vom Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:37
    dort heißt es, zitiert:


    fast ohne probleme passt drunter 6J R14 und der gummi dazu
    185/60 R14
    dabei ist keine tachoangleichung nötig, das einzige wasde brauchst is ne stuku
    hinten das die räder gerade kommen und du musst die kannte hinten wegnehmen


    Hinten stimmt das. ABER, es stimmt nicht, dass keine Tachoangleichung notwendig wäre (so der [lexicon]TÜV[/lexicon] und auch andere Berichte hier). Und, es war wohl Vorn für den 601er, da stellt sich das Problem mit dem Bremssattel also leider nicht.


    Weiß jemand - Danny ? - zufällig, welche Möglichkeiten man bei der Corsa Variante mit den 256er Bremsscheiben haben könnte (welche Breite geht?) ohne dass es schleift?? Oder den Einschlagbegrenzer von ldm-tuning.de ??? (siehe Link: http://www.ldm-tuning.de/artikel-6718.htm )