Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • Steht doch im Text


    die Räder schleifen hinten an den Kotflügelkanten.


    die abweichung des tachos kann mann ausrechnen die ist ca.3,6 km/h
    wenn die orginal reifengröße 165/80R13 ist und die änderungsgröße 165/70R14 ist


    dazu gibt es Rad-Reifen-Rechner


    Und wenn der Tacho angeglichen wird dann wird das auch eingetragen

  • Danke für die vielen Tipps,
    ich werde mir jetzt schlicht Felgen mit einer größeren ET - also z.B. 45 - besorgen (DANKE FÜR DEN HINWEIS). Dann klappt es hoffentlich auch mit der Nachbarin. Ist schon ein kompliziertes Zeugs :(

  • ??? danny fährt 7mal 14 et 38????sind ja 3,5cm weiter nach aussen als deine??(gut mit extremem tiefgang)

  • Danny ist ja auch Extremtuner, der hat bestimmt eine Sturzkorrektur und die Ecken der Pappen weggeflext. Das möchte ich bei meinem Weissen nicht, den baue ich gerade zurück - auf Original. Nur vorläufig sollen da 14 Zoll Reifen drauf, wegen des besseren ein- und aussteigens. Mein roter soll allerdings getunt werden, mal sehen was ich da mache. Dank Pappenforum kenne ich mich jetzt ein wenig besser aus :)

  • Er hat doch geschrieben 165/70 R14, jedoch hat ja die Flankenhöhe nicht wirklich was mit dem Schleifen zu tun

  • Ok übersehen :winker:


    Aber klar hat auch die Höhe was mit dem Schleifen zu tun.


    durch die 165/70 ist der Reifen insgesamt 2 cm höher als ein 145/80 R13.


    Also der Abstand Oberkante Reifen und Fahrzeug usw... der hat so schon 1 cm durch den Reifen abgenommen.


    Wenn du eh 14 Zoll Felgen haben willst investier mal erstmal in nen passenden Reifen : 165 / 60 R14 bzw 165/65 R14

  • genau so seh ich das auch. der Reifen ist grundlegend erstmal schon falsch.
    und dadurch das er weiter nach oben geht schleift der auch eher!

  • sicher schleift er eher, aber der cm macht doch den Kohl nicht fett, spätestens wenn er einfedert schleift es auch beim 65er/60er Reifen

  • Hallo,


    mal wieder das Thema Felgen, und zwar hab ich nun meine Vorderachse auf Scheibenbremse umgebaut und wollte die Felge draufschrauben (7x14" ET26 RSL mit 185/50 R14), tja das passt nicht. Die Felge stösst innen an der Feder an. Hab es mit ner Verbreiterung von 15mm probiert, da stößt die die Felge immer noch an, mit 30mm nicht mehr, jedoch weiß ich nicht ob dann der Radkasten noch breit genug ist. Kann mir jemand sagen wieviel Verbreiterung ich drauf machen kann ohne an den Radkästen was machen zu müssen.


    Weiterhin wäre ich über einen Tip wie man am Besten eine Einfederprobe vorn machen kann, ohne das sich die ganze Familie in den Motorraum setzen muss, dankbar.


    Gruß Henry

  • Moin,


    Wie ists nun genau mit der ATS Felge 6x13 ET30. Sollte doch passen ohne irgendwas zu flexen oder? Meinetwegen noch die Spurplatte und gut.
    Weis da einer was genaueres? Vorne kommt noch Scheibenbremse.



    Mfg Timo

  • Spirale oder Blattfeder? Bei Spiralfeder könnte es Probleme geben. Könnte. Stuko verbaut?
    Ich hab 175/65 R 14 auf 14" ET 37 bei Spiralfeder und 38er Stuko. Musste 15er Spurplatten pro Seite nehmen und Federwegsbegrenzer. Dazu noch die Kante wegflexen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Stuko kommt rein. Hab Blattfeder. Kante wegflexen mhm. Auch noch.


    Edit: wie war das mit der 7j 13" ATS Felge nochmal? mit Distanzscheiben mit 20mm und Kanten wegflexen passts das? Das mit der Feder muss ich mir mal angucken was da schleifen könnte, mhm.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Danke für die Antworten :traurig:


    @Trabiteamer


    sach ma du hast vorn und hinten 6x14" ET37 und Scheibenbremse, wieviel Spurverbreiterung hast du, dann hab ich schon mal was grobes zum rechnen?
    Das mit dem Verbreitern hinten ist ja nicht das Problem, da bin ich ja schon dabei aber vorn weiß ich nicht genau wieviel Verbreiterung ich brauche und verschiedene wolte ich auch nicht bestellen. Wie man da am besten ne Einfederprobe machen kann wäre auch nicht uninteressant.


    Gruß Henry

  • Vorn hab ich 30mm pro Seite, hinten 15 pro Seite mm Spurplatten. Hier alle Daten von meinem Trabi.


    Ich hab die Einfederungsprobe bei der Dekra in Bautzen gemacht, die haben echt fette Säcke mit Sandstrahlgut gefüllt. So viel in den Kofferrraum hauen, bis er aufliegt und dann darf nichts schleifen.

  • Nene, die Einfederprobe hinten ist ja auch nicht das Problem, hab keine Feder drin und daher Wagerheber drunter und das Rad hoch- und runtergschraubt :zwinkerer:


    Vorn halt, da braucht man ja die Feder um die Achsschenkel in Position zu halten, also doch die Familie zusammenrufen und in den Motorraum (der ist auch noch leer) stecken, die werden sich freuen.


    Übrigens stehen da nicht alle Daten, die Felgenbreite ist nicht erwähnt, und die bräuchte ich noch zum rechnen sind aber 6" nehm ich mal an?


    Gruß Henry

  • Genau, alles rein in den Motorraum, was geht ;)


    Die Felgen sind - der Zulassungsbescheinigung Teil I entnommen: 6Jx14H2

  • Gibts keine weiteren infos zu der ATS 7x13" felge :heul:. Hab da was im Blickfeld. Würde auch 6x13" nehmen aber da findet sich so schlecht was nach meinem geschmack.



    Mfg Timo