Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • @P50
    hab bei mir 7+13 ET-25 mit 175/50er drauf..ist ne 60er tieferlegung+38er stoku und halt 20mm spurplatten pro seite.platz zur feder ist vorhanden,auch wenn er einfedert.

  • Ja, die 13er Variante habe ich ja jetzt dran, da kann man im Radkasten fast noch Tanzen.
    Ich hatte die 14er Felgen aber bei mir rumliegen und da reizt es einen schon die dann auch draufzumachen.
    Mit den 175/50R13 gewinnst du an jeder Kreuzung, da macht das losfahren noch Spaß. Ich habe mal die 185/55R14 danebengestellt, da kann ich jetzt schon sehen das es mit dem Spaß vorbei ist. :heul:
    Ach hätte ich doch bloß 185/50R14 genommen! :traurig:

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung.
    Aber, ich habe einen 1.1er.


    Nun habe ich zwei Fragen:


    Was bedeuten die vielen Zahlen und wo ist dieses Maß bei den Reifen zu finden.


    z.B.


    185/50R14


    185 ist doch die Breite des Reifens, oder?
    R14 ist die Zollangabe. Bloß, wo sitzt diese 14 Zoll?
    Was sind 50R?


    Ich habe mir bei EBAY einfach mal einen Satz Alus ersteigert. Diese haben folgende Maße:


    185/60 R 14h



    und folgende Daten:


    Felgenbreite: 6J
    Zollgröße: 14 Zoll
    Einpresstiefe (ET): 33


    passen die wohl unter? Muss ich noch irgendwas einbauen, bevor ich zum Tüv fahren kann? (Hoffentlich ging das nicht schief :( )

  • Die müssten passen, ggf mit kleinen Änderungen (Spur verbreitern etc...)


    Reifen: das Maß steht immer auf dem Reifen aufgedruckt


    185 ist die breite in millimeter
    50 ist die höhe des REIFEN in % vón der breite
    r14 ist der durchmesser in zoll


    Felgen:


    6J Breite in zoll
    r14 durchmesser in zoll
    et einpresstiefe in millimeter

  • hallöchen,


    habe bei mir den umbau auf vw-scheibenbremse vorn und trabant 1.1er Trommeln hinten in Planung.


    Hat jemand mit 175/ 60 R13
    auf 5,5J ET 28 Erfahrung.


    wie läufts da mit umbaumaßnahmen und Tachoangleichung???


    mfg Basti

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • 175er weiß ich net genau wie es passt, könnte sein das die bei Schraube zu breit werden, aber bei 175/60 brauchst du keine Tachoangleichung.


    Ich fahre hinten Spiralfeder, mit 5,5J et30 - also fast genauso. würde vorn 20mm Spurplatten und hinten 10mm empfehlen, hinten musst du aber nicht, geht auch ohne. Achja, und die Kante am Radkasten hinten musst du wegflexen, (wie immer eigentlich)

  • Sorry, war ein Schreibfehler !!


    meinte ET 38


    Hat da jemand erfahrung?

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Ich ha 175/50 R14 drauf bei 7J X 15" ET38


    Paßt wunderbar. Hinten mußte ich aber 15er Distandscheiben draufmachen


    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/Bilder_Trabi/trabi2007_16.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/Bilder_Trabi/trabi2007_11.JPG]

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • alles eine frage der dehnung :grinser:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Käse, passt nicht:


    Habe mir Stahlfelgen für meinen 1.1er gekauft, Felgenbreite 14,75J
    Reifenbreite 165, Zollgröße 14 Zoll Querschnitt 70 Einpresstiefe 39 Lochkreis 98. Bin damit gefahren, die schleifen hinten an der umgebogenen Kante der Pappe (oder wie diese Kante auch immer heissen mag). Son Mist. Für die nächsten Felgen, da muss dann doch sicherlich eine andere Einpresstiefe ( ET ) her, oder? Diese Reifen haben ET 39, muss mich mir jetzt welche mit 45 ET nehmen oder welche mit 30 ET (habe davon keine Ahnung und will nicht nochmals neue kaufen müssen). Oder liegt das an der Felgenbreite von 14,75 J ???


    Danke für die HIlfe

  • Shadowrun


    Hi, Du hast abolut RECHT ! Der Verkäufer hatte bei EBAY dass so angegeben. Bin eben hingeflitzt, es steht foglendes drauf:


    14 * 5 1/2


    Dass soll ein Normalmensch verstehen :(



    PS
    Wenn jemand Interesse an solchen Kompletträdern hat, ich hätte da 4 Stück übrig, passen allerdings definitiv nicht auf den 1,1er hinten (vorne kein Problem)

  • Hi, es sind


    165 70 R14 Reifen auf Felgen 14 J 5,5 mit einer Einpresstiefe von 39


    ich hatte auch gehofft, es passt. Aber echt nicht. Es schleift wie wutz, bin nur 2 km bis zum Kumpel gefahren, war schlimm, Gummi ist heiss geworden und richtig abgewetzt. Auf beiden Seiten. Fahrerseite mehr. Es schleift und ich weiss nicht, was noch geht. Muss mir eben andere zulegen, weiss aber jetzt nicht mehr, was ich da noch machen kann. Würde aber gern 14 Zoll reifen haben. Liegt dass an der ET? Ich denke der Reifen muss mehr Richtung Auto, mit welcher ET bekomme ich dass denn hin? größer als 39 oder kleiner als 39, womit bewirke ich, dass der Reifen dichter zum Auto kommt?


    Danke für die HIlfe

  • Je kleiner die Einpresstiefe desto weiter sind die Felgen nach außen


    das heißt das du Felgen mit einer größeren ET brauchst


    oder ne Sturzkorrektur verbauen.



    Mfg schorch601

  • Erstens hast du falsche reifen drauf. 165/70 passt zwar bei 13 zoll, nicht aber bei 14 zoll. zumindest ist der umfang dann zu groß und das wird dem tüv niemals gefallen.


    An welche seite der reifen schleifen sie denn? am Radkasten, oder an der feder?
    An beidem kann eigentlich nicht sein.


    Wenn sie an der feder schleifen ne spurverbreiterung, wenn am radkasten ne sturzkorrektur!