• Würde es etwas bringen, wenn man einen Kaltluftschlauch an den Luftfilter des Trabant anschliesst, damit er kältere und damit sauerstoffreichere Luft ansaugen kann und nicht die warme Luft aus dem Motorraum?

  • probiers doch aus - ich denke jedoch, das die Luft im Motorraum nicht viel wärmer ist, als die, die du von "außen" holen würdest... weil der Motorraum beim Trabant so ziemlich offen ist :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mit dem ansaugen ist wohl ziemlich egal ausser wenn die Lufttemperaturen irgendwie extrem sind.
    Was aber passieren könnte dass da so eine Art Turbo Effekt kommt, die Saugleistung durch den Filter muss nicht mehr zu 100% der Motor leisten.


    Habe da was von einem Trabifahrer aus CZ gelesen, der Hat das Rohr von dem Filter einfach durch einen Loch in der Motorhaube nach vorn gerichtet und der Fahrtwind hat ihm einfach so einen Turbo Effekt gebracht er schwört dass die Kiste nun schneller, kräftiger und sonst was besser ist.


    Na gut vielleicht, aber andere swören auf die Zugabe von einem kleinen Glas von Birnenschnaps in den Tank und da wird auch alles soooo schnell.

  • es ist stark zu bezweifeln, dass man durch veringerung des ansaugwiderstandes die leistung erhöht!



    ...aber probieren geht über studieren :top:

  • Und zu Weihnachten einen Schluck Latschenkieferöl,
    dann riecht´s wenigstens nach einem verbranntem Weihnachtsbaum-echt der Brüller ! :grinsi:
    Aber mal im Ernst: Die Düsenbestückung des Vergasers ist auf die Luftmenge abgestimmt,die im Normalbetrieb durchströmt. Wenn durch Umbauten dieser Art (Änderung am Luftfilter reicht ja schon aus), dann stimmt doch das Verhältnis Luft/Benzin nicht mehr, wird doch viel zu mager das Zeugs.
    Wenn der Trabi damit tatsächlich schneller werden sollte, dürfte man auch schneller den Motor wechseln dürfen ...

  • Ja so ist es wohl, darum ist einen Installation eines Sportluftfilters auch kaum ein richtiger Erfolg in Richtung Power zum Bsp.
    Klar bei anderen Motoren könnte es helfen, bei einem Diesel vielleicht.


    Eine kleine Wirkung könnte ich denken wäre dass die Spühlung marginal besser sein könnte wenn der Druck im Kurbelgehäuse grösser wäre. Nur denke ich nicht dass man die messen kann.


    Und dass man für mehr Luft mehr Sprit haben sollte ist natürlich klar.


    Aus diesem Grund denke ihc ist die Lösung mit dem Birnenschnaps (Apfelschanps wirkt nicht so gut) besser.....

  • denke ist schon messbar


    nur hat der Zweitakter eben diese Eigenschaft immer etwas in den Auspuff zu blasen von dem Frischgas. Schliesslich werden die Verbrennungsreste eben durch Frischgas ausgespült und da vermischt sich da eben einiges.

  • Hmmm, auch der Auspuff ist auf die Standartmenge Gas abgestimmt, ist ja auch´n Resonanzsystem.
    Echte Erfolge dürfte es erst geben, wenn Die Düsenbestückung im Vergaser und die Auspuffanlage entsprechend modifiziert weden, also ein tiefer Eingriff in die Technik.
    Nicht umsonst bieten Tuningfirmen Lösungen an, die Änderungen an allen Knackpunkten beinhalten.
    Aber für den Trabi gibt es doch erstarkte Motoren so um die 35 PS, das halte ich für seriöser als so einen Billigversuch.

  • na probieren kann doch nicht verboten sein...


    von ein paar km geht der motor auch nicht gleich kaputt.


    unsere fahrzeuge haben bei verwendung des offenen k&N´s und älteren vergasern ein recht fettes gemisch und einen verbrauch um die 10 liter.


    dafür aber leistung und lange motorhaltbarkeit!



    "kraft kommt von kraftstoff" :winker:

  • Ich gehe davon aus das ein besserer Filter im originalen Gehäuse und einer Anpassung der Düsen im Vergaser der beste Schritt ist.
    Eine Kaltluftzufuhr mit einem Schlauch am Luftfiltergehäuse ist meines Erachtens eine Veränderung der Ansauglänge und Ansaugabstimmung. Auch am Einlass geht es um Schwingungen, nicht nur beim Auspuff. Ein Eingriff jedweder Art(Luftfilter direkt am Vergaser/Zuführungsschlauch) in die Ansauganlage beim originalen Motor bringt einen Verlust mit sich.


    @Little du hast aber noch ein relativ langes Rohr bis dein Filter kommt. deshalb wird es kaum Unterschiede zum Originakasten geben.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mach ich demnächst mal. Ich suche mir einen langen Schlauch baue ihn an. Dann Versuche ich mal auf drehzahl zu kommen.
    Langer Ansaugweg=Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen!


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo, ich möchte mich mal wieder melden. Manche kennen mich vielleicht noch vom Topic "Hot-Rod Umbau". Ich habe mir jetzt einen zweiten P601s de luxe gekauft, Baujahr 1989 mit Tüv und AU neu, 12V und so weiter... d.h. Ich muss für meinen gelpanten Umbau, der übrigens schon in vollem Gange ist, nur noch Tuning und Optik machen. Jetzt habe ich hier gerade deinen Post gelesen, Little,

    Zitat

    unsere fahrzeuge haben bei verwendung des offenen k&N´s und älteren vergasern ein recht fettes gemisch und einen verbrauch um die 10 liter.


    Heißt das, das ich zu meinen offenen Luftfilter lieber noch den Vergaser den ich noch habe (zwischen 1968-1971)einbauen sollte? Schont das den Motor? Denn ich werde den Originalmotor auf jeden Fall beibehalten, weil er sich einfach toll anhört und laut dem Tacho unseres Passats 120 läuft (Trabanttacho: irgendwo jenseits der 130, die sind zwar nich eingezeichnet, aber die Nadel geht über den Anschlag rüber).

  • Hallöle.
    Na Fakt ist doch das Kalte luft sauerstoffreicher und verbrennungsförderneder ist als warme luft. Ich kann mich doch da auch entsinnen das die rennpappen alter tag ein großes loch in der stoßstange hatten und auch die luft direkt aus dem fahrtwind aufnahmen. Das wird schon nen guten grund gehabt haben. Beim 4-takter jedenfalls merkt man sehr wohl nen unterschied mit kaltluftzufuhr...
    Nene 100er aluflex zum ansaugrüssel zu legen beim trabbi is sicher nich schwer, probieren lanns ,mans doch. aber um was zu merken isses doch schon zu kalt draußen,im sommer isses sicher merkbar.

  • Hi piter.
    Das mit dem Loch in der Front hat weniger mit kaltluft zu tun, sondern eher mit der "Druckbefüllung" der Motoren. Und zweitens ist auf Grund der höheren Drehzahl ein kurzer Ansaugweg nötig.
    Das mit dem 100er Alu ist ne gute Idee, denn das würde den ansaugweg nicht verländern.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja das mit der Druckbefüllung versthe ich auch so, der Typ der diese Sache beschrieben hat meinte es auch so, also nicht Kaltluft etc.
    Aber ist so was überhaupt bei einem normalen Trabi Motor sinnvoll? Klar bring man da mehr Ware vom Vergaser in den Kurbelwellenraum, aber wenn da grösserer Druck herrscht, besteht nicht dann die Gefahr dass eben auch mehr wieder rausgeblasen wird bevor es dann mit der Verdichtung weitergeht?