hilfe-- in der PFALZ gesucht

  • hallo, gibts jemand in der pfalz, der ahnung von trabbi hat oder schon mal selbst einen gefahren hat??
    benötige jamand, der sich meinen motor mal anhört und vielleicht das wägelchen mal kurz fahren könnte... :verwirrter: :heuli2: :heuli2:

  • wo kommstn genau her wäre nicht schlecht das zu wissen.


    Was istn mit deiner Pappe?
    vielleicht reicht ne ferndiagnose

  • :winker:bin aus einöllen , raum wolfstein-lauterecken. :winker:


    motor läuft äußerst rauh, klapprig, hält standgas net, :heuli2: ,
    insgesamt sehr laut, auch mechanisch ... läuft aber gut 115 kmh und braucht knapp 7 liter, kann also net soo kaputt sein, wie er klingt. ich denke, daß der krach von mehreren verschiedenen ursachen kommt. :augendreh: es klingt und fühlt sich an fast wien einzylinder... :hä:


    ferner stimmt mit der lenkung was net: beim fahren, aus der mittelstellung, schwergängig und nicht zurückstellend. dauerkreis in beliegigem radius möglich. :beleidigt:
    man hat das gefühl, erst weigert er sich zu lenken und dann plötzlich übertreibt ers; als wenn beim lenken dir räder mit bissl kraftaufwand erst in die gewünschte richtung "gekippt" werden müßten , es dann aber übertreiben...und dann ungern wieder zurück-kippen wollen. :dududu:
    der grenzbereich dazwischen ist äußerst schmal, also sehr schwierig zu fahren, weil: wenn man ihn davon abhalten will, in die kurve zu kippen, muß man gegenlenken, was aber auch wieder schwer geht, außerdem, sobald er auf gegenlenken reagiert, will ers in diese richtung wieder übertreiben.
    beim langsamen fahren aufm parkplatz fällts net auf, schlimm isses in kleinen engen kurven (serpentinen sind grauslich zu fahren)...
    es kann sein, also ich bilde es mir ein, daß dieser effekt bei vollgas etwas geringer ist als beim rollen oder gar bremsen in kurven... :heuli2: :traurig:


    kann jemand mit diesen vielen worten was anfangen?? :hä:

  • Hallo
    ich dachte einöllen ist ne verarsche :grinser:


    also persönlich kann ich dir nicht helfen aber virtuell weningstens


    Bei deinem Motor könnte es sein, das die Kurbelwelle schon klappert, hämmert
    Ist normalerweise typisch, wenn das Standgas nicht richtig geht. Meiner schöppert auch schon krass und säuft wien lkw :heul:


    so bei der lenkung, hatte ich bis vor kurzen genau das selbe problem.
    Bei mir wars genauso, ne 1/8 Umdrehung war kaum lenkwirkung und 2cm weiter, hab ich bei 80 fast´n Überschlag gemacht. Und er blieb in dieser Stellung...


    Kann schon sein, das es dir beim gasgeben weniger vorkommt..ist ja ein Fronttriebler...


    Grund: (jedenfalls bei mir)
    1. Lenkgetriebe leicht verschlissen(spiel)
    2. Lenkgetriebe zu straff eingestellt
    3. Achsschenkelbuchsen waren zu straff eingestetzt worden also mussten se leicht aufgeschliffen werden.
    Wenn deine noch i. O. sind würd ich die Buchesen (innen reinigen)und dann ordentlich schmieren

  • Nur mal so ne Frage,aber sind die Achsen und Lenkung gut geschmiert?Nich dass da nur "etwas" Fett fehlt :zwinkerer:

  • wenn kurbelwelle, dann automatisch "säufer"?
    weil er säuft nicht, braucht weniger als 7 liter... bergauf vollast klingelt er net, eher ne art rauhes nageln, das hat sich aber seit über 500 km net verschlimmert; man hat den eindruck, diesem rauhen gesellen macht das total spaß, berge hochzusägen...
    leerlaufgeräusch erinnert mich an ne alte honda, da hat man immer gemeint, s wär was locker; war aber normal...

  • fett quillt in solchen massen überall raus, daß ich vermute, vorbesitzer wollte mit gut schmieren fehler kaschieren...

  • Haste vielleicht mal nach den Dichtungen am Motor geschaut :hä:
    Evtl. Kopf-,oder Fussdichtung +Krümmer:hä: :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • nee heißt nicht gleich, das er ein säufer ist.
    bei mr sind die Zylis auch ausgelutscht...
    guck mal, ob bei dir (also bei deinem Trabi :grinser:) was lose ist, meist ist es ne kleinigkeit


    und bei der lenkung kann mans ja auch erstmal mit Fett versuchen bevor man ein riesen heckmeck macht :zwinkerer:

  • hmmm wennn dann da so viel fett schon ist, musste genauer nachschauen


    kugelkopf abbauen und gucken ob der achsschenkelm leicht zu drehen ist
    ansonsten der Sache weiter aufn grund gehn
    Lenkung auch nachschauen, wie die sich bewegen lässt


    ...und bei motor einfach alle schrauben etc. Nachziegen...mein Krümmer ist auch öffters mal lose

  • nee, bin da völlig hilf-und ahnungslos, hab zwar schon viel geschraubt im leben aber noch net am trabbi; hab netmal mehr genug werkzeug... aba das kommt wieder...
    deshalb such ich ja nen erfahrenen trabbisten in meiner nähe...

  • Alsooooo,bin zwar nich aus Deiner Nähe,aber wenn bedarf ist,kann ich dir auch dinge mailen.z.B.wo die Dichtungen sind und wie man beim wechseln vorgeht ect. :zwinkerer:

  • Hi,


    bin zwar net so der erfahrenste Trabi schrauber, aber wenn du willst können wir uns mal treffen, damit man mal nen vergleich zwischen zwei autos hat...


    ich wohne nicht ganz 25km von Lauterecken entfernt...


    ich hatte ein ähnliches problem mit der Lenkung...hab auch alles gefettet und so...fehler ging nicht weg...hab letztes Wochenende nochmal gefettet, und zwar solange fett reingedrückt, bis nur noch "sauberes" neues fett rauskam....jetzt lenkt er sich um welten besser...muss nur noch rausfinden was ausgeschlagen ist, dann ist alles perfekt ;)
    Weil dieses kippen der Lenkung macht er noch ab und zu..denke aber das hängt mit dem ausgeschlagenen teil zusammen...


    Und als ich meinen letztes jahr 550km heimholte, wurde er gegen ende der fahrt immer lauter....
    ich dachte schon ich hätte mich bei der mischung verechnet oder sonst was...
    später merkte ich dann irgendwann, das der auspuffkrümmer nur noch an einer schraube hing......die zweite war noch da...aber keine mutter mehr drauf...
    naja, neue muttern drauf gemacht..seitdem ist er "leise"...


    Hab aber auch noch öfter das problem, das ich einfach mal vergleichsmöglichkeit bräuchte, damit ich weiss was halt so ist, und was ich gegebenenfals dochmal checken sollte...


    Naja, kannst dich ja mal melden wenn interesse besteht...

  • @bassist: ja gerne treff ich dich; hab dich in der user-map heute entdeckt, wollte dich auch direkt anschreiben aber hast keine adresse im profil...
    treffpunkt großtankstelle eingang idar-oberstein (is glaub ne aral mit mcdonald daneben, weißt du, welche ich meine?), wann immer du magst.

  • @matjes: baujahr´86, angeblich knapp 50 000 km, aber da gehört bestimmt noch ne eins davor...

  • So, hab das mit der email adresse geändert...hab sie jetzt im profil angegeben...


    Ja wann?? Würd vorschlagen samstags oder sonntags am frühen mittag...denke es ist besser wenns noch hell ist...