schweller durchgerostet

  • Hi!


    Ich hab ein problem.... Hab mit jetzt zum wieder aufbauen nen 601 ser gekauft. Leider musste ich festellen das die schweller komplet durch sind


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    so.... und da ich ihn retten möchte weil die fahrzeuge ja nun auch nich mehr "mehr " werden hab ich mal geschaut was man so machen kann.


    hab zum beispiel => DIESE <= reperaturbleche gefunden... sind das die kompletten schweller? von blech hab ich leider nich soo die ahnung. brauch ich sonst noch was? und wenn das geht, wie mach ichs? Hab jemanden der mir das dann vernünftig einschweißen würde..



    godmode :winker:

  • :winker:
    Denke auch, Schweller allein reicht da nicht aus.
    Aber der Preiß ist doch schon mal gut bei Ebay.

  • Mmmh, die Schweller sehen aber wirklich "gut" aus bei dir :heul: . Finds aber estmal gut dass du ihn nich gleich wegschmeissen willst, sondern ihn liebe wieder aufbauen willst. Sieht jedenfalls nach ner Mange Arbeit aus da unten.
    Naja, auf jeden Fall sind das bei Ebay die kompletten Schweller. Wie aber von Shadow schon gesagt brauchste warscheinlich auch ein neues Geweih (liegt vorn und da wird dann der Hilfsrahmen für Motor und Getriebe angebracht). Ausserdem solltest du mal genau schauen wie es in deinen Radkästen aussieht, die scheint der Rost auch schon angeknabbert zu haben.
    Wie ist denn sonst so der Gesamtzustand und welches Baujahr ist dein Trabi?
    Gruß, Alex

  • Mutig mutig ....


    Trabis werden zwar weniger, aber 601er gibt es doch noch einige. Da bekommt man mit etwas suchen bei EBAY doch einen für 50 € der nicht so desolat ist.


    Verrrate mal, was Dich der Spass gekostet hat die Schweller und das Geweih wechseln zu lassen. Ich hatte das auch mal vor, war damit in einer West - Karosserie - Werkstatt. Da wurde mir dann etwas von Einspannen des Autos, richten usw erzählt. Dann war da noch die Rede von ca. 800 € - was ich mehr für einen Preis halte, der wohl sagen sollte, wir wollen nicht.


    Berichte doch mal, interessiert mich sehr. Denn ich habe einen 1,1er Kombi (einer von 444) Der sieht genauso schlimm aus wie Dein 601er.

  • Ohne dir zu nahe zu treten, aber für mich ist das Schrott.


    Die Einstiege sind mit Sicherheit auch weg. Sämtliche Halbschalen auch.
    Wie sieht die Karosserieunterkante aus? Das Bodenblech im vorderen Fußraum? A- und B-Säulen unten?
    Die Spitzen der Querträger sind auch weg.


    Das wird ne Menge Arbeit, die dir- da du es nicht selbst kannst- teuer zu stehen kommen wird..
    Ich würde mich nach ner Ersatzkarosse umsehen, hin und wieder schlachtet hier auch jemand oder es werden sogar rollfähige Karossen angeboten.

  • Dem schliesse ich mich an.


    So wie der aussieht, kannst du es mit Schweller wechseln vergessen.
    Da brauchst du auch ein neues geweih, wahrscheinlich auch die querträger, und die Radkästen mit sicherheit auch.


    Wenn es dabei bleibt ist gut, aber das Gleube ich nicht, wie Heckman schon sagt.
    So stark wie der befallen ist, wird da so einiges durch sein.
    Am besten erstaml die Pappen ab nehmen, und schauen wo er überhaupt noch tragfähiges Blech hat.



    zum Thema ersatzkarosse, ich wüsste da wen der in kürze ne Karosse los werden will.
    komplett rostfrei soweit ich ihn kenne, für 50€.




    MAtt

  • hm... über ne ersatzkarosse hab ich schon nachgedacht. Matt McBowl: hört sich auf jedenfall interessant an.


    erstmal werd ich versuchen da noch was zu richten... also pappen runter und schaun was sich noch retten lässt


    hier mal der rest des autos:


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    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3653/p1010026wu9.th.jpg]


    stand seit ewigkeiten in ner halle, und war noch nciht im westen zugelassen.. also mit original ost brief. baujahr ist soweit ich weiß 74


    godmode :winker:

  • Du lieber Himmel....
    der stand in einer Halle?
    Wieviel Jahre davor im Freien? :hmm:


    Die Karosse ist nicht mehr von 74.
    Der ist in den 80ern mal gemacht worden.


    Aber: schöne Kennzeichen :zwinkerer:

  • Gut das Pappe nicht rostet. So sehen die Kisten doch imernoch halbwegs i.O aus selbst wenn unten alles weg ist.


    Meiner Stand 1 Jahr drußen und dass hat ihm ein wenig geschadet. Deiner muß aber weit länger da gestanden haben..

  • soweit ich weiß stand der da zusammen mit nem kübel und nem kombi seit 1990... lässt sich sogar noch schieben

  • [quote]Original von godmode
    hm... über ne ersatzkarosse hab ich schon nachgedacht. Matt McBowl: hört sich auf jedenfall interessant an.


    erstmal werd ich versuchen da noch was zu richten... also pappen runter und schaun was sich noch retten lässt


    hier mal der rest des autos:


    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/4471/p1010004jz5.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/5066/p1010032yo9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/8219/p1010002cz7.th.jpg]


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    stand seit ewigkeiten in ner halle, und war noch nciht im westen zugelassen.. also mit original ost brief. baujahr ist soweit ich weiß 74


    godmode :winker:[/quote


    Hai :winker:
    Habe ich aber schon bessere gesehen , viel Arbeit ich glaube da reichen ein paar Schweller Bleche nicht aus mache mal einen Kotflügel ab :hä:da bekommst du bestimmt das grauen?? :staun:
    Gruß
    Dieter


    P.S.
    Aber wir haben ja alle mal angefangen,oder???

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Wenn du da erstmal die Pappen abgemacht hast sag ich dir du wirst Ihn zu 90% auf den Schrott packen, so wie der aussieht schlummert unter den Pappen der dicke Rost und nur noch wenig Metall.

  • naja, is ja nich mein erster.... aber beim anderen musste ich halt zum glück nicht schweißen

  • Zitat

    Original von Trabi-Smissy
    Wenn du da erstmal die Pappen abgemacht hast sag ich dir du wirst Ihn zu 90% auf den Schrott packen, so wie der aussieht schlummert unter den Pappen der dicke Rost und nur noch wenig Metall.


    Hai :winker:
    Genau, mann fragt sich dann wo ist den nur die Radschale hin?? :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Na, da bin ich ja mit meinem 66er Kombi noch ganz gut dran...der sieht etwa halb so schlimm aus und ist dafür doppelt so alt... :grinsi:


    nettes tagebuch, und immer schön ausfüllen


    :winker:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • @Duo:
    Mach ich. :zwinkerer:


    roberto:
    Braucht er nicht - dieser Trabant hats einfach erlebt. Solange es aus dem Bauzeitraum noch genug Fahrzeuge ohne derartige Rostschäden gibt, rechtfertigt sich ein Nauaufbau eigentlich kaum.


    Ich würde ihn schlachten, die Teile einlagern und das Gerippe in handliche Stücke schneiden/treten/bröseln und letzteres schön aufm Schrott deponieren.


    Einen anderen zu besorgen ist wirklich preiswerter - und das ganz rare und unersetzbare Einzslstück ist DIESER Trabant nun wirklich nicht. :hmm: