Wo war original Radio / was für lautsprecher?

  • Hallo, wollte mal wissen, ob es Radios im 601er original gab und wenn ja, wo die gesessen haben. Desweiterem: welche Lautsprecher waren verbaut, die Kugelboxen?Dankeschöön! :top:

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

    Einmal editiert, zuletzt von pase ()

  • Ja, gab es... sogar viele unterschiedliche, manche sogar mit Kassette :top: :grinser:


    gesessen haben die nicht, die waren fest im Armaturenbrett verbaut - entweder am originalen Platz oder am "Angstgriff" :zwinkerer:


    auch bei den Lautis gabs unterschiedliche... die Kugelboxen waren eine Art :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Trabs
    Stimmt,die gab es auch mit Casette und wurden auch meistens in der mitte von hinten rein geschoben und dann vorn mit 2 Muttern festgeschraubt.habe auch noch so ein Radio drin gehabt.
    Bei den Lautsprechern waren aber meist die Kugelboxen ,oder irgentwelche eckigen drin,ODER man hat sich selbst andere eingebaut :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von TOOM-5
    oder irgentwelche eckigen drin,ODER man hat sich selbst andere eingebaut :zwinkerer:


    Ziegenhäute auf Kupferspulen gespannt -
    für die Magnete hat man so lange in den
    Feuersteinfeldern gesucht, bis man einen
    gefunden hatte, die eigentliche Box hat
    man dann mit Knochenleim verklebt.

  • Na, so eine "Thunderbull 3000 XL"
    Sieht nicht nur aus wie eine Buschtrommel,
    sie hat auch einen ähnlichen Frequenzbereich:
    19 - 200 Hz - bei 73 cm Länge.


    (Ob man die auch in 12 km Entfernung hört?)



    Apropo Cassetten-Radio, sag mal TOOM-5:
    Welcher Frequenzgang war denn bei deinem
    drin? Bis 104 oder bis 108?

  • Danke Jungs! :top:
    edit: waren da immer nur 2 Lautsprecher verbaut oder auch mal 4?
    Wovon war abhängig, welcher Trabi ein radio bekam, vom Modell, vom Baujahr, etc.?

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

    Einmal editiert, zuletzt von pase ()

  • Also original verbaut ist da nur ein Lautsrecher an der Sritzwand rechts neben dem Radio. Die Form ist baujahrabhängig. Mein 79er hat noch den eckigen, der 87er schon eine Kugelbox. Somit sollte in deinen 89er auch eine Kugelbox rein, falls es im originalen Stil sein soll (deluxe-Ausstattung), am Besten gepaart mit einem A341 tournee (aber furchtbarer Sound ohne UKW) :zwinkerer:.

  • Also - um mal etwas konkreter/ausführlicher zu werden:


    Radio ab Werk gabs nur bei deluxe-Fahrzeugen so ab Ende der 70er Jahre. Radios gabs viele verschiedene - vom tschechischen Tesla-Spider bis zum RFT A341 tournee. Normalerweise alle ohne UKW, deshalb mit zusätzlichem Entsörsatz für die Zündung. Montiert waren diese Radios ALLE im Radioausschnitt - in der Mitte der Armaturentafel hinterm Schalthebel, wo normalerweise die geriffelte Blende mit dem S-Logo drin ist. Im Angstgriff wurde ab Werk nichts verbaut. DDR-Autoradios hatten keine DIN-Maße und brauchten daher keinen großen Radioschacht.


    Als Lausprecher wurde ebenfalls verschiedenes eingebaut. Zum Teil wurde in einen ovalen Ausschnitt im oberen Teil des A-Brettes eine Ovalbox eingebaut, die Pappverkleidung auf dem A-Brett dafür ausgeschnitten und eine siebartige Laustrecherblende draufgeschraubt.
    In den 80ern wurde durch die Bank eine (!) Kugelbox verbaut. Und zwar mittels eines Metallbügels hinter den Angstgriff unterm A-Brett. Festgeschraubt wurde sie an der Spritzwand mittels Treibschrauben, die hinterm Tank zu sehen waren. Die meisten Radios hatten auch nur eine Anschlußbuchse für einen Lautsprecher.

  • Zitat Deli: "Als Lausprecher wurde ebenfalls verschiedenes eingebaut. Zum Teil wurde in einen ovalen Ausschnitt im oberen Teil des A-Brettes eine Ovalbox eingebaut, die Pappverkleidung auf dem A-Brett dafür ausgeschnitten und eine siebartige Laustrecherblende draufgeschraubt."


    DAS war aber definitiv keine Werks-, sondern eine Bastlerlösung. Ab Werk gab es immer nur die erwähnten Aufbaulautsprecher, rechts unterhalb des A.brettes. :zwinkerer:

  • Also mein Universal-deluxe hat den original ab Werk verbauten (ovalen) Lautsprecher mittig unter dem Armaturenbrett, ohne Öffnung! :hä:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Du meinst also neben dem Ascher - unter der Schaumabdeckung und OHNE jegliche Öffnung :verwirrt: Sicher, daß das wirklich so original gewesen sein soll :hä: Ist mir jedenfalls so noch nie untergekommen , wäre ja auch ziemlicher Nonsens, die Abdeckung zu beschallen... :zwinkerer:
    Baujahr des Autos, Radio-Typ?

  • Danke Jungs, jetzt bin ich ja umfassend informiert :zwinkerer:
    Dann werd ich wohl kein Radio in meinen rein packen wenn es nicht original ist!
    Eine Frage hätte ich aber doch noch: Undzwar waren in manchen Aramturenbrettern doch rechteckige Ausschnitte mit jeweils einer Bohrung rechts und links dran für das Radio...bei nicht eingebautem radio war da ne Plasteabdeckung drauf, die von hinten geschraubt war...richtig?! Waren diese Armaturenbretter nur beim de luxe oder auch beim standart verbaut?

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

  • Also bei mir ist die Lautsprechermontage auf dem Handschuhfach vorgesehen. Dazu muss das raus und von oben sind da Schlitze und Löcher vorgesehen, auf die dann der Lautsprecher montiert werden kann. Da das sehr sauber und ordentlich aussieht, denke ich, ist es original so. Es ist ein 69er in Standard-Ausführung.

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Hey Leute ich habe noch mal eine Frage zu den Lautsprechern. Als ich mir letztens einen Trabi angeschaut habe. War auf der Ablage (links u. rechts) zwei kleine Kästen in denen Lautsprecher drin waren. Die kästen sahen recht alt aus also passend waren denke ich mal aus Holz, gabs das Original oder war das nach gerüstet. War ein 1.1er.


    Danke schon mal für die Antwort

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^