Bleiersatz
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... suchfunktion ...
hättest du mal besser vor 10.000 km gelesen,
hätte dir ein wenig Geld gespart - -
m.greiling
Hast du die Sufu mal benutzt? -
Selektiv -
deswegen habe ich mich bestätigt gesehen,
kein Ventilschutz-Mittelchen einzufüllen. -
Dann lies mal genauer
Bleiersatz macht (manchmal) notwendige Notlaufeigenschaften.
Das ist unter professionellen Laborbedingungen getestet und bestätigt worden.
Grund war ein Rechtsstreit wegen einiger vereckter Motoren. -
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Leider habe ich noch keinen verreckenden
Motor gehabt, egal was ich getankt habe,
was ich für eine Zündung drin hatte und
welches Öl ich reingekippt hatte und wie ich
meine Maschinchen getreten habe.Vielleicht ist eine Trabanten-Laufleistung von
50.000 km auch einfach nicht repräsentativ.Von dem Rechtsstreit weiß ich auch, frage mich
nur, warum die Kurbelwellen jetzt heutzutage
nicht permanent abrauchen. - Oder fahren alle
mit Bleiersatz, oder einfach weniger und die
vorsichtiger? -
Die Wellen "rauchen" heute nicht mehr und nicht weniger ab als früher.
Und 50.000 sind nun wahrlich nicht representativ. -
Danke, dann bin ich für die Aufnahme von
km-Leistung unter "Anzahl-Beiträge".Aber ein Problem habe ich schon:
Wenn jetzt meine Lager kaputt gehen -
wer sagt mir, was schuld war?
Die Zündung, die Ölkohle oder der fehlendende Bleiersatz,
normaler Verschleiß oder doch das Mischungsverhältnis?Für solche Fälle hätte ich dann noch
ein paar Motoren hier rumstehen.
Die sammeln sich halt, wenn einem
immer einer hinten rein fährt -
oder der TÜV abläuft.Wann ist denn "früher"?
Johann&Pappe
Mehr Sturm im Wasserglas entfachst du eigentlich nur noch mit der Frage nach dem richtigen Öl und dessen Mischungsverhältnis mit welcher Benzinsorte -
Die Lager sterben z.B. durch fehlenden Bleiersatz, Ölkohle (von 2-T Öl, 4-T Öl ist hier eine andere Geschichte..dessen Ölkohle ist m.E. viel weicher) und du sagstes es: Verschleiß
Mit früher meinte ich die Zeit, als der bleifreie Sprit aufkam. Aber auch vorher fielen Wellen auseinander, was aber an der Qualität einiger Lager lag.
Mal sehen, was ich hier wieder angeregt habe.....
Schau mal ins TF, da ist grad was aktuell am Gange. -
Achso, im Trabant hab ich jetzt rund 200.000km hinter mit 180.000 in div. 2-T und ca 20.000 im 4-T.
Aber die KM unter den Beiträgen? Wer soll das immer aktualisieren -
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Zitat
Original von heckman
Die Lager sterben z.B. durch fehlenden Bleiersatz, Ölkohle (von 2-T Öl, 4-T Öl ist hier eine andere Geschichte..dessen Ölkohle ist m.E. viel weicher) und du sagstes es: VerschleißMit früher meinte ich die Zeit, als der bleifreie Sprit aufkam. Aber auch vorher fielen Wellen auseinander, was aber an der Qualität einiger Lager lag.
Mal sehen, was ich hier wieder angeregt habe.....
Schau mal ins TF, da ist grad was aktuell am Gange.Hai @ heckm...
Ich gebe dir in allen punkten Recht da ich auch ein verfechter von Bleizusatz bin, und mein 2T Motor seit ich diesen zusatz nehme viel ruhiger läuft.
Gruß
Dieter -
Zitat
Original von Pemsel
Bleizusatz bin, und mein 2T Motor seit ich diesen zusatz nehme viel ruhiger läuft.
Gruß
DieterBleizusatz - ist das dein Ernst?
Dann bin ich aber auf Seiten derjenigen,
die alte Fahrzeuge von der Straße haben
möchten...Meiner läuft seit vier Monaten auch viel ruhiger,
was aber an etwas anderem liegt.
Der säuft auch nicht mehr bei "nachts-im-Regen-auf-der-Bremse-an-der-Ampel-stehen" ab,
klingt dann nur anders. Und die beschworenen
Effekte in Bezug auf Klingelei kann man sich
auch anders holen - ohne Additiv. -
Es gibt auch Hersteller von 2-Takt-Öl, die warnen vor dem Gebrauch von Bleiersatz im 2-Takter, da dadurch die Schmierwirkung des Zweitaktöls beeinträchtigt werden kann. Ich bleibe dabei, Bleiersatz ist beim 2-Takter absoluter Quatsch, da das Zweitaktöl 1000fach bessere Schmiereigenschaften hat als Bleiersatz. Diese Legende beruht immer noch darauf, dass ja früher im DDR-Sprit auch Blei drinne war, folglich das fürn Trabi wohl das beste sei müsse. Das ist aber absoluter Quatsch. Das Blei war früher primar dem Benzin zugesetzt um seine Oktanzahl zu erhöhen. Und das geht heute eben auch ohne Blei.
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Kauft lieber ordentliches Öl und spart Euch solche vermeintliche Wundermittelchen.
Am Anfang meiner Trabantkarriere hab ich auch eine Zeit lang Bleiersatz beigemischt. Außer daß es Geld gekostet hat, gab es keinerlei Nutzeffekt.
Wer ordentliches Öl fährt, hat auch weniger oder keine Probleme mit Ölkohle. MZ 406 - und seitdem gibts bei mir kaum noch Ölkohle. Nur einen relativ weichen feuchten Film, den man mit einem Lappen wegwischen kann. Und der macht keine Lager kaputt.
Übrigens - gleich nach der Wende wurden alle DDR-Zweitaktmotoren von den Fahrzeugherstellern für bleifreien Kraftstoff freigegeben und in der Fachpresse die entspr. Unbedenklichkeitserklärungen abgedruckt.
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Hallo zusammen !
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Suche unter:
-klopfen & klingeln (Verbrennungsmotor)
-Additiv (Bleiersatz), bzw. Tetraethylblei
-Benzin, Kraftstoff verbleit / unverbleitSo wie`s dasteht habe ich das eigentlich auch immer verstanden. Verhindert klopfen und klingeln (unkontrollierte, vorzeitige Verbrennungen).Die wiederum können (würden ohne Bleiersatz) bei älteren Motoren (ohne Klopfregelung, dyn. Zündzeitpunktverstellung) zum Motorschaden führen.
Ein Unterschied zwischen 2-takt und 4-takt wird da nicht gemacht. Allerdings muss man das nicht unbedingt zusätzlich in den Tank kippen, da die Additive, ja nach Kraftstoffgüte schon drin sind.m.f.G.
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Zitat
Original von m.greiling
Bleizusatz - ist das dein Ernst?
Dann bin ich aber auf Seiten derjenigen,
die alte Fahrzeuge von der Straße haben
möchten...Meiner läuft seit vier Monaten auch viel ruhiger,
was aber an etwas anderem liegt.
Der säuft auch nicht mehr bei "nachts-im-Regen-auf-der-Bremse-an-der-Ampel-stehen" ab,
klingt dann nur anders. Und die beschworenen
Effekte in Bezug auf Klingelei kann man sich
auch anders holen - ohne Additiv.Hai
Das ist mein ernst, da mein Motor halten soll!! Was ist den Bleizusatz? Bleizusatz ist wenn dein Motor nicht dafür vorgesehen ist ohne zu Arbeiten.Motoren mit normalen ALU Koben brauchen Bleizusatz da sie sonst bei zu große Hitz fest gefahren werden.Verbauste mann Kolben die Verbleit sind ( werden sei 1982 bei allen Herstellern verwendet) brauchste kein Bleizusatz da der Koöben die demendsprechende Notlaufeigenschaft besitzt!
Der Abrieb am Kolben wird auch duch den Auspuff in die Umweld geleitet genau so wie der Bleizusatz den du in den Tank füllst.Jeder Motor brauch dieses Blei als NOTLAUFEIGENSCHAFT!!Wo soll die sonst her kommen?
Gruß
Dieter
P.S
Das ist meine Persönliche Erfahrung bzw.Meinung hierzu. -
Bei m.greiling sollte man immer mal nach seiner Signatur sehen..
Er meinte sicher Bleiersatz und nicht Bleizusatz...
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Klopffestigkeit - schön und gut.
Überlegt mal, was wir zu DDR-Zeiten für Kraftstoffe hatten. Anfangs fuhren die Murmeln mit VK 78!!! 78 Oktan...
Dann VK 88 - immerhin. Heute hat schon Normalbenzin ROZ 91. Ich fahr Super mit 95 Oktan, dazu vernünftiges Öl plus ordentliche Zündeinstellung.Was bitte ist Klingeln oder Klopfen???
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Mal zur Diskussion zurück. Hab mal meine Lit. befragt. Bleizusätze im Benzin dienen nur ner Verschleissminimierung beim Viertakter. Früher hat man in der Raffinerie keinen Unterschied gemacht. Deshalb fuhren 2-T auch mit verbleit. Seitdem für Ventilsitze neue Materialien eingesetzt werden, braucht man da auch kein Blei mehr.
WO soll sich im 2- Takter bitteschön das Blei ablagern, um Verschleiss zu verringern. Verbrennungsfördernd is es jedenfalls nich. -
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