• Hallo, mit was schmiere ich die Antriebswellen? Getriebe und Radseitig?
    Und was gibt es zu beachten?
    Oder nur Manschette beiseite Schmiermittel rein und fertig??
    MfG johann

  • da nimmst am besten Kfz-Fett (oder Graphitfett)


    Richtig, Manschetten beiseite, Fett rein, Manschetten wieder drauf und sichern

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • KFZ-Fett...(was`n das? :zwinkerer:)


    Nimm stinknormales Wälzlagerfett (Kartusche für rund 3Euro) und mische etwas Graphitstaub darunter. :winker:

  • Falls es Gleichlaufgelenkwellen sind, gibt es da spezielles Fett (z. B. G6). Aber eigentlich sind diese lebensdauergeschmiert. Bei Scharniergelenkwellen siehe heckman.

  • Moim Moin


    Habe die Manschetten (Radseite/Gleichlaufgelenkwelle) tauschen müssen. Habe das alte Fett gleich komplett entfernt (sah nicht mehr gut aus). Nun die fragen: wieviel Fett kommt jetzt rein. Denke mal was von 300g gelesen zuhaben. Is das richtig? Und kann ich die alten Schlauchbänder wieder benutzen oder nehm ich da lieber was vom Westauto?


    MfG Zibbo

  • Schlauchbänder machst du neu.
    Und Fett...soviel wie reingeht aber die Manschewtte keine "dicken Backen" macht.

  • Wenn die alten Bänder nicht gebrochen oder zu kurz sind kannst du sie auch ohne Probleme wiederverwenden. Mach ich auch so. Nur da sie ja nach dem aufsetzen gekürzt werden ist es manchmal etwas fummelig mit den Gebrauchten.

  • Also ich habe meine Scharniergelenke auch erst neu abgeschmiert (Gelenke erneuert, Antriebsbecher waren komplett sauber/leer) und 300g Fett sind nicht unbedingt allzuviel.
    Also werde ich bei Gelegenheit noch ein bisschen was ergänzen, auch wenn ich weiss, dass die im Whims genannte Menge drin ist. :zwinkerer:
    Durch die Manschette fühlt man die Fettfüllung aber nicht so richtig.

  • ich hole das Thema nochmal hoch...
    Ich habe die Manschetten der Gleichlaufgelenkwelle gwechselt. Welches Fett gehört nun in das Außengelenk hinein ? Normales Wälzlagerfett oder ist bei den Gleichlaufgelenkwellen ein spezielles Fett zu benutzen ?


    Gruss
    jehu

  • Graphit fett nehmen! das normale, was i auch drei jahre drin hatte, war ausgetrocknet und die konsistens war wie knetmasse!!


    habe circa ne komplette kartusche also 500g für alle vier gelenke genommen, dürfte ausreichend sein

  • Hallo,


    ich habe jetzt im KFZ-Handel zwar kein Graffitfett bekommen, dafür aber Fett für Gleichlaufgelenke zum Manschettenwechsel (MOS2 G6.2 in 80g Beutel abgepackt ). Das sollte doch wohl auch funktionieren.


    Grüsse
    jehu70

  • Hole die frage auch noch mal hervor, da ich nun bei meinem die komplette Vorderachse überhole.
    Bei meinem handelt es sich um einen aus Juli 1988 mit Gleichlaufgelenkwellen, wo bisher noch das originale Fett drin war.


    Meine frage ist nun welches Fett wurde ab Werk für die Gleichlaufgelenkwellen verwendet und welches kann man heute nehmen, da ich hier in verschiedenen Themen, verschiedene Fette gelesen habe.
    Nehm ich für die besagten Gelenkwellen besser Graphitfett oder Mehrzweckfett?


    MfG
    trabi88