e.V. - Lohnt das für Euch?

  • Uns wurde die Gemeinnützigkeit verweigert, weil alle unsere Fahrzeuge im Privatbesitz sind. Wir müssten ein Museum sein oder ein Sportverein mit regelmäßigen Trainingszeiten.


    Allerdings gab man mir den Tip, das wir im Rahmen eines Kleingewerbes Rechnungen, z.B. für eine Werbefläche auf dem Treffen schreiben dürfen. Die Summe dieser Einnahmen darf aber den Höchstsatz für Kleinstgewerbe nicht überschreiten, sonst werden sie Einkommenssteuerpflichtig.


    :winker:

  • genauso wurde uns das von unserem finanzamt auch mitgeteilt..... sie sehen die Trabis als privatbesitz an, und die pflege von privbatbesitz gilt nicht als geminnützigkeit, .... man müßte halt in seiner satzung nen anderen "grund" mit angeben...... im übrigen wurde mir aber bestätigt..... das man "Spenden" annehmen darf.... man darf wohl nur halt keine Quittung dafür schreiben...... das ist dann halt für den spender dumm gelaufen :verwirrter:

  • Zitat

    genauso wurde uns das von unserem finanzamt auch mitgeteilt
    ...
    im übrigen wurde mir aber bestätigt..... das man "Spenden" annehmen darf.... man darf wohl nur halt keine Quittung dafür schreiben...... das ist dann halt für den spender dumm gelaufen


    Soweit, so richtig - doch jetzt kommt das große ABER ...


    Zwar darf man als nicht gemeinnütziger Verein keine steuerlich wirksamen Spendenquittungen erstellen, da aber die meisten Zuwendungen in unserer "Branche" an Gegenleistungen (Werbung, etc.) geknüpft sind, handelt es sich dabei nicht um Spenden, sondern um sogenannte Sponsoringleistungen, die der Geldgeber als Werbungskosten steuermindernd gelten machen kann.
    Wichtig ist es hierbei jedoch, die bereits erwähnte Freigrenze der gesamten Umsätze nicht zu überschreiten um als Verein nicht in die KöSt.-Pflicht zu kommen. :grinser:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid