• Ihr habt dabei bestimmt schon mehr Erfahrung, ich wollt mal fragen was kostet es so ca. wenn ich den Trabi neu Lackieren lasse?! Jetzt ohne das da irgendein spezieller Lack im Spiel ist.Also nur einfarbig!!! Kann mir da vielleicht wer eine Adresse nennen, preislich gemeint jetzt......


    Dangööö schon mal im voraus....

    Ich würde gern die Welt verändern doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.

  • Die folgende Hausnummer gibt es bei uns nur unter den Vorraussetzungen:


    - Fahrzeug ist komplett zerlegt und wird von Dir selbst gebracht und abgeholt,
    - es gibt auf Vorarbeiten wie vorgespachtelte oder vorgeschliffene Stellen keine Garantie meiner seitz,


    - Du solltest etwas Zeit mitbringen, so ca. 4- 6 Wochen,
    - es wird bei Abholung mit Karte bzw. Bar bezahlt,


    - auf die von mir durchgeführten Arbeiten gibt es 1 Jahr Garantie, laut Schwacke,
    - es gibt allerdings keine Gewährleitungsgarantie auf, "Rost", ausser wenn Du das Kfz
    hast Sandstrahlen lassen,


    So und nun zum Preis: es spielt keine Rolle ob Du einen Unilack oder einen Met./ Perllack haben willst


    - bei einer Aussenflächenlackierungkostet Dich der Spaß ca. 1000.- bis 1200.- Euro Netto,
    - bei einer Komplettlackierung (inkl. Innenflächen) kostet Dich der Spaß ca. 1300.- bis 1500.- Euro Netto,


    ( bei einer Komplettlackierung gehört der Unterboden der Bodengruppe nicht dazu )




    Kleine Anmerkung von mir, Sicher gibt es viele Lackiererein in Deutschland und all jene Kochen mit dem selben Wasser wie ich, ich weis auch das es Preiswerter geht, allerdings hat gute Arbeit nun mal seinen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()

  • Wenn der fertig geschliffen und gespachtelt is,du die farbe usw. mit bringst.


    Kostet dich das bei uns um die 50-100EUR.


    Mfg.Roberto


    Wird aber nich besser als so=siehe bild

  • na das nenne ich mal ne preisspanne!
    50-1500€ :grinsi:


    wie sagt man im ruhrpott immer so schön:
    zahl´se scheisse, kris´se scheisse!



    @lokus von borg
    ich würde mich mal vertrauensvoll mit dem nächstgelegenen lackierer in verbindung setzen.
    wenn du dein auto einfach nur einfarbig haben willst, sollte das schon für ne schmale eurone gehen. (selber vorareiten, abkleben usw.)


    wenn dich läufer, orangenhaut usw. nicht stören, bist du mit der klickerdose am billigsten!


    wenn du dein schmuckstück eben schmuckstückmässig lackiert haben willst, dann musst du entsprechend tief in die tasche.
    da ist der preis vom jungpionier schon eine reelle basis.


    oder mach es wie ein kumpel mit seinem porsche.
    nach einem kleinen blechschaden hat er in polen eine lackiererei gefunden die ihm sehr preisgünstig das auto komplett lackiert haben.


    die sind sogar mit dem tieflader aus polen gekommen um das auto abzuholen.


    anscheinend sogar 2x! :grinser:
    denn als er sich eine woche an der wirklich sehr guten arbeit erfreut hatte, ist ihm das gute stück geklaut worden! :top:


    ob da ein zusammenhang besteht.....?


    zumindest sind alle vorurteile bestätigt worden.
    super blech- und lackarbeit, sehr kleine preise, auto hinterher geklaut!



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Also bei uns will der Lacker für eine einfarbige Limo in Uni genau 400 Euro. Für meinen, der 2 farbig Uni mit doppelt Klarlack lackiert wurde hab ich 600 bezahlt. Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Preis und die Lackierung ist in meinen Augen sehr gut gemacht. :top: Ich muß allerdings dazusagen, das die Preise "Freundschaftspreise" zwischen meinem Kumpel und dem Lacker sind. Was der "normalerweise" haben will kann ich auch nicht sagen, wird aber warscheinlich kaum mehr sein, denn die Konkurenz in Polen ist hier einfach zu nah.


    Zudem muß ich dazu sagen dass die Wagen als lackierfertige Rohkarossse beim Lackierer abzugeben sind und anschließend Wartezeiten von 1-3 Monaten, oft mit immer neuen Vertröstungen auf andere Termine keine Seltenheit sind. :zornig:


    Kurzum, Preis und Quailität stimmen, der Service leider nicht. Aber da muß man halt entscheiden auf was man verzichten kann/will.


    Gruß, Waldmoos.

  • Zitat

    Original von Waldmoos


    Zudem muß ich dazu sagen dass die Wagen als lackierfertige Rohkarossse beim Lackierer abzugeben sind und anschließend Wartezeiten von 1-3 Monaten, oft mit immer neuen Vertröstungen auf andere Termine keine Seltenheit sind. :zornig:


    Kurzum, Preis und Quailität stimmen, der Service leider nicht. Aber da muß man halt entscheiden auf was man verzichten kann/will.


    der preis ist mal richtig gut!


    ich behaupte mal, dass der service in abhängigkeit von den euronen steht!
    für nen kumpelpreis kannst du keinen normalpreisservice erwarten.
    dann wird eben an dem auto nur was gemacht wenn gerade zeit ist.


    das war bei zu meiner zeit in der werkstatt nicht anders. "kann´se mal eben den motor für nen kleines geld instandsetzten" dauert eben länger. :grinser:


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Allerdings sollte man auch schön aufpassen wo man sein auto hin gibt...
    eine Hinterhoflackiererei kann preiswert und gut arbeiten allerdings auch preismäßig nur etwas unter Fachfirmenpreisen liegen und total Schrott sein. So erging es einem bei uns aus dem Club.
    Er hat leider wenig Ahnung und nicht gewartet bis einer Zeit hat, der was von der Materie versteht. So holte er sein Auto ab legte mal eben 1000 euros hin und hatte nur schrott. :heuli2:
    Die guten Jungs haben den 1er nichtmal angeschliffen nur ein wenig entfettet und trocken gewischt und dann übergepustet.
    In einigen Ecken geht man leicht mit dem Fingernagel drüber und hat den Lack bis zum Orginalen wieder runter. An einigen Stellen haben sie nicht mal Straßenstaub entfernt und drübergesaut.
    Scheiben wurden nicht ausgebaut nur abgeklebt und das so das man an den Rändern der Gummis noch orginallack zu sehen ist.
    Und mit wieder hinfahren und reklamieren ist nicht da ja ohne Rechnung und ärger mit einer türkischen Gemeinschaft muß man sich nicht antun.... :verwirrter:
    Da hilft nur: unter Lehrgeld abhacken nochmal sparen und es ordentlich machen lassen.




    Ich denke auch das 1200- 1500 euros in einer Fachwerkstatt ein angemessener Preis ist.
    Jeder der schon mal ein Auto lackiert hat oder es versucht hat, weiß was es für arbeit macht. Sicher kann man sein auto selber vorbereiten und hoffen das alles richtig war, was man gemacht hat aber man sollte es lieber jemanden überlassen der weiß was er tut.

  • Liebe Leutz,




    ich gebe mal kurz Nachhilfe, wie Preis in einer Lackiererei für Privatkunden zustande kommen.
    Jeder Handwerkbetrieb hat einen Stundenverrechnungsatz,


    - jener ergibt sich aus Materialverbrauch,


    - Arbeitszeit,(Lohnkosten je AW usw.)


    - und Betriebskosten,


    Rechnet man jene Faktoren zusammen ergibt das nen Stundenverrechnungsatz,


    Nimmt ma jetzt den Stundenverrechnungsatz + 5 Werktage zuje 8 Stunden
    ( !!!mehr Zeit gibt es für eine Ganzlackierung laut Schwacke nicht!!! )
    ergibt dies den Nettobasispreis.



    Wer Zeit mitbringt, wie 2 - 3 Monate kann durchaus nur zwischen 800.- 1000.- Euro zahlen,
    wer aber schnelle Leistung haben will muß nun einmal mit der Summe X wie oben schon geschrieben Rechnen.


    Warum ein Kfz dann dennoch 2- 3 Wochen dauert hat einfach damit zutun, das wir Lackies uns genügend Zeit verschaffen, falls doch mal etwas Gülle wird, und man so seinen Kunden nicht vertrösten muß, wegen Nacharbeiten.



    Kleiner Kommentar am Rand:


    Ich habe auch schon genügend Fahrzeuge ohne Rechnung gemacht, aber !!!


    ein Freundschaftspreis zwischen 50 - 100 Euro egal unter welchen Vorraussetzungen ist in keiner Form haltbar,


    ein Freundschaftspreis ohne Material und Rechnung zwischen 500 - 700 Euro ist da schon realistisch,


    Und noch was am Rand es besteht immer eine Gewährleistungsgarantie auch bei Freundschaftpreisen, ausser es wurde vorher ein Gewährleistungsausschluss vereinbart.

  • Hallo Jungpionier,


    du wirst aber zugeben müssen das die Lohnverhältnisse bei euch im "goldenen Dreieck" schon ein bisschen anders sind als hier an der polnischen Grenze. Von daher ergiibt sich halt ein gewisser Preisunterschied.


    Und die Lackiererei von der ich spreche ist in keinster Weise als Hinterhofwerkstadt zu bezeichnen (einer der größten Betriebe bei uns und alles immer schön mit Rechnung). Ich selbst kenne 5 Trabis von denen, und die sind Alle 1A gelackt. Vieleicht machts auch was aus, das wir die Sachen immer über meinen Kumpel machen lassen. Da wird schon was am Preis drin sein, wenn einer in 3 Jahren 5 Autos vorbeibringt, gelle. :zwinkerer:


    Gruß, Waldmoos.

  • hmm also wenn ihr hier schon mal beim thema seid :zwinkerer:


    ich bin echt noch am grübbeln, ich möchte ja das mein p50 zum Trabi geburtstag scheen aussieht :grinsi:


    eigenthlich hatte ich aus finanziellen gründen überlegt den Lac erstmal nur auszubessern (so ist er ja in ordnung, halt nur ein paar kleinere stellen) allerdings ist es ja nicht der original Farbton lauf Fahrzeugschein, den dort steht "Silbergrau" und so soll er dann natürlich auch irgenwann wieder erstrahlen!


    Mein Freund meine (er hat letztens mal nebenbei 4 Wochen in ner Lakiererei ausgeholfen) das ne komplett lakierung sehr teuer wird...ich hab da ja eine ahnung aba kann mir schon vorstellen das das teuer is...


    Waldmoos
    wie machen die den den günstigen Preis? ich mein muss doch auch grundiert werden usw... oder? un dann kommen doch sicherlich noch osten für die Farbe dazu (wieviel is das den ca?)


    naja mal gucken, wenn ich jemand finde der das ganze günstig aber trotzdem ordentlich machen kann, lass ich es vieleicht doch noch machn...

  • Zitat

    Original von b1000hasi
    Waldmoos
    wie machen die den den günstigen Preis? ich mein muss doch auch grundiert werden usw... oder? un dann kommen doch sicherlich noch osten für die Farbe dazu (wieviel is das den ca?)


    Also, zusätzliche Kosten gibts da keine. Das sind Komplettpreise inklusive Allem. Aber wie schon gesagt, ich selbst weiß nicht inwieweit das "Freundschaftspreise" sind? Das organisiert wie schon geschrieben immer mein Kumpel. Wir schaffen dann das Auto nur hin, waaaaaaarten :schnarchnase: und holen das fertig lackierte Fahrzeug wieder ab. Wie und was da grundiert, lackiert oder sonst gemacht wird weiß ich nicht.


    Die Preise die ich hier sage sind allerdings schon knapp ein Jahr alt, inwieweit die heute noch gelten weiß ich nicht. Was ich 100% sagen kann ist, das ich für meinen damals genau 600€ gezahlt habe, mit Rechnung. Danach weiß ich noch von einer weinroten 601er Limo einfarbig ohne Klarlack für 400. Und dann noch von einer zweifarbigen 500er Limo (also mit dieser geschwungenen Seitenlinie) ebsenso ohne Klarlack für 1000€. So sind/waren die Preise.


    Ich denke aber das die Preise für hiesige Verhältnisse nicht "herausragend'" günstig sind. Ein Verwandter aus München hatt hier Teile von seinem Audi machen lassen, Front+Heckstoßstange sowie beide Schweller. Alles in so einem speziellen Audi Perleffekt. Das hatt bei einem anderen Lackierer hier in der Gegend knapp 150 € gekostet. Also dürften 400 für eine Trabirohrkarosse in Uni schon ca. hinkommen. Nur um mal nen Vergleich zu geben.


    Gruß, Waldmoos.


  • Natürlich sind manche Preis schon Regionsabhängig, zumindstens was den Stundenverrechnungsatz betrifft, Hier in Chemnitz liegt er etwa bei 67 Euronen, und wie auch schon erwähnt alle Lackies kochen mit dem selben Wasser.



    So und nun habe ich mal noch etwas wo Ihr einen Großen schwung Kohle sparen könnt:


    Die Firma Sikkenz ( Akzo Nobel ) in Cottbus-Kiekebusch
    vertreibt einen sehr guten und Preiswerten Lkw Lack
    hier kostet der Liter ca. 11,- Euros Netto, Härter und Verdünnung sind natürlich Extra.


    Es lassen sich alle Uni und Met.Lacke von Pkws damit ausmischen.
    Habe Ihn selbst schon an einem MAN F2000 Bergejumbo gespritzt, und behaupte mit Recht das dieser Lack richtig gut ist.


    Wer mehr dazu erfahren will soll mich Bitte an Mailn da dies nicht mehr hierher gehört.

  • JungPionier wie siehts mit meinem "Dicken" aus? Viel auszubauen haben ich nicht :zwinkerer: Kompl. lehr, heißt kompl. Motorraum lehr u.s.w, nur der Käfig wäre drinne.Fast alle Pappteile neu! Wo ist die Lackiererrei ?


    Gruss Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Wieso willst du ihn jetzt doch lackieren?????????

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn Du wissen willst wo Ich Arbeite etc. dann folge einfach diesem Link,
    oder Ruf mich direkt in der Lackiererei an.


    Mo. - Sa. von 07:00 - 18:00 Uhr 0371/ 4741763 ( Hermsdorf, Jens )


    Ps: meisten gehe ich ran ausser ich bin ausser Haus.


    Der Link: http://www.automobile-mokros.de/

  • Würd ihn ja gern nur sauber mit Klarlack lackieren. Ich denke aber beim anschleifen geht der "Charm" des Papenluck verloren.


    Schaun wir mal!

  • Meine "Lackiererei des Vertrauens" :grinser: ist in Wilsdruff in der Nähe von Dresden. Dort gibts die Lackierung für 700-800 Euro (ohne Innenflächen - mit wirds noch paar Euronen mehr). Ist ein 2-Mann Betrieb bei dem ich bis jetzt immer sehr zufrieden war. Kann ich nur empfehlen - also bei Interesse einfach bei mir melden, ich leite dann weiter...