Passen 601er Türen in den 600er?

  • Hallo, passen die Türen vom 601er in den Trabant 600? Danke für eure Antworten! :winker:

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

  • also wenn die Türen vom P600 so sind wie die vom P50/2 dann passen sie nicht

  • @b hasi
    Ja die Türen beim 600er und P50 sind gleich :zwinkerer:Obwohl zwischen Kombi und Limo auch Unterschiede sind :zwinkerer:
    Passen aber trotzdem nich, weil die Form ganz anders ist und die Grösse.


    Abgesehen von den Scharnieren und dem Schliesskeil :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Moin :winker: :winker:



    So 601 passt nicht und wenn auf Bilder es so scheint sind das Umgebaute 601 mit 500/ 600 Optik :hä: :hä:

  • Die Grundform ist die gleiche - die Türpappen von den Murmeln und vom 601 wurden auf dem gleichen Preßwerkzeug produziert - nur mit geringen Änderungen.


    Was aber anders ist sind die Blechrahmen, die Scharniere und vor allem die Art des Scheibenrahmens sowie dessen Abdichtung. Das umzubauen wird ein ziemlieches Gefriemel.


    Aber warum eigentlich? Mangelts an Originaltüren oder wo liegt das Problem?

  • "was nicht paßt, wird passend gemacht" - nach diesem Motto haben zu DDR-Zeiten einige Handwerkskünstler auch schonmal 601er Türen in Kugel-Trabis implantiert...a) wegen ET-Problemen und b) wohl auch schonmal wegen "Fzg.-Aufwertung"/Kurbelfenster. Der Aufwand war natürlich schon recht groß, wie bereits von Deli erwähnt. :zwinkerer:

  • übrigens unterscheiden sich auch die P50 von den P60 Türen... Stichwort: Befestigungen der Scheibenrahmen - wer´s nicht glaubt, ich hab einige unterschiedliche Anschauungsmodelle da :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Unterschiede zwischen 500er und 600er Scheibenrahmen?
    Eher gabs 2 Scheibenrahmen für den P50, aber nur einen für den 600er :zwinkerer: da waren die Verschraubungen um 90° versetzt.
    Wieviele Unterschiede der Alu-Rahmen kennst du denn noch? (außer der Schrauben der Schiebefenster)
    Auch die Scharniere wurden geändert, die Rohtüren mehrmals....die Pappen der 500er...und und und...

  • OK, Danke für eure Antworten, ein kollege wolltes wissen...

    Simson Sr50 B4 Bj. 87 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Simson Sr4-3 Sperber Bj. 67 - Gutwetter-/ Sonntagsmoped
    Trabant 601 Limousine Bj. 89 - im Aufbau
    MZ ES 150/1 Bj. noch unbekannt - wird restauriert

  • so der kollege vom pase ders wissen wollte is mittlerweile nu auch mal angemeldet
    zum grund JA ES MANGELT AN TÜREN bzw am alu rahmen :heuli2: also fals jemad nen rahmen für die fahrerseite ohne köcher für zusatztspiegel rumstehn halt meldet euch einfach mal


    THX

  • Es ist übrhaupt kein Problem die Zusatzlöcher zuzuschweißen und hinterher alles wieder anzugleichen. Selbst mit nem billigen Baumarkt MIG/MAG das Alu schweißen kann ist das möglich. :top: