motor umbau von 2T auf 4T

  • servus
    ich hab mal ein paar fragen:
    1. kann ich den 1.3er 4T motor ohne weiteres eibauen wenn vorher ein 2Ter drin war? also ich meine passen die motorhalterungen?
    2. passte der 1.3er an das getriebe vom 2Ter
    3. wie ist der spritverbrauch ebim 4Ter im schnitt
    4. könnt ihr mir den 1.3er empfehlen ich mein halbarkeit, leistung, zuverlässigkeit?


    danke im voraus

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;-)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • zu 1. NEIN
    zu 2. kann ich zwar nur mit 99,99%iger Sicherheit sagen, aber NEIN
    zu 3. und 4. kann ich nichts sagen

  • was brauche ich für einen umbau auf den 1.3er motor

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;-)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Es geht um den Wartburg 353?


    1.Halter passen def. nicht.
    2.Ja, es geht, es steht so einer ja in ESA im Museum
    Aufwand,.......lass es
    3.Zwischen 6-10l
    4.warum nicht.....wenn man noch mehr VW Technik einbaut.... :zwinkerer:


    Kucks Du
    http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=449
    http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=724
    Wenn dann so, 1.3 Fahrwerk, 353 Karosse.......ist aber nicht so einfach umzustecken..

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Edited once, last by WL13 ().

  • Moin zusammen,


    WartburgPeter


    schau dir dochmal nen 4-Takt B1000 an. Da ist der 1.3er auch längs an das Getriebe vom 2-Takter geschraubt wurden (sicherlich mit Adapterplatte). Davon gabs auch mal nen Prototyp auf 353 Basis. Da musste aber die Front verlängert werden da der Motor längs nicht hinter Frontmaske gepasst hat....


    Leifi.

  • der 1.3er hat ja einen geänderten Rahmen gegenüber dem 353er.


    Es ist sicherlich einfacher einen 1.3er Rahmen mit Getriebe, Motor und Fahrwerk zu nehmen und darauf dann die 353er Karosse mit ein paar Änderungen (Schalttunnel) aufzusetzen.

  • Quote

    Original von smithers601
    da bekommt der 353 auf jeden fall ne ordentlich fette spur



    Noch besser kommt es aber dann noch mit einer 311er Karosse :top::grinsi:

  • krieg ich die 311 karrosse drauf? des währ echt mal hammer geil

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;-)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Quote

    Original von Danny76
    Wenn es eine 312er Karosse ist passt das :zwinkerer:



    Ja, stimmt! Der 311er hatte ja noch Blattfeder wohingegen der 312er schon mit Schraubenfeder ausgestattet war.



    der 1.3er Rahmen passt mit ein paar Änderungen im vorderen Bereich des Motorraumes unter die 312er Karosse, habe ich selber schon beim Wartburgtreffen in Dornburg gesehen. :top:

    enjoy the silence

    Edited once, last by Andi ().