Führerschein mit 17

  • find ich voll sinnlos, da man immer jemand erwachsenen mit führerschein mit im auto sitzen haben muss (z.b. den papi) . und stell dir ma vor, du willst abends ma in die disko fahrn oder so, da hat doch der papi sicher keen bock, mitzufahrn.

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Vorteile sind aber das man 1 jahr probezeit weg hat :lach: auch wenn man nich fährt und man erhält fahrpraxis. das immer einer mit drin sitzen muss ist doch egel. wie bist du unter 18 zur disko gekommen ?

  • naja in einer hinsicht ist es ja gut
    ich habe bei mir wirklich festgestellt: du machst deinen fs und dann lernst du fahren.
    Ok, ich bin problemlos duch die prüfungen gekommen, aber selbstsichers fahren kommt erst nach ein paar monaten, und das finde ich wirklich dumm. Man sollte erst sicher sein und dann seinen fs machen.


    Wie genau sieht das mit dem FS ab 17 eigentlich aus? Muss man da auch erst alle prüfungen wie normal ablegen?


    ich finde das system in amerika gut, da kannst du 1/2 oder 1 jahr vor deinem 16 lebensjahr mit jemanden (21jahre und älter bzw. erziehungsberechtigte(r) mit fs) auch autofahren und bekommst so fahrpraxis. Heisst glaub ich permit soweit ich das in erinnerung habe.

  • statt mit 17 fahrerlaubnis zu haben: wie wäre es mit einer wesensprüfung für die die auto fahren wollen? wenn man sich mal so ansieht wie die menschheit automobil unterwegs ist, bekommt man teilweise angst...


    und wie wäre es mal damit wirklich empfindliche strafen für verkehrsgefärdende mitmenschen? vielleicht mal einkommsabhängig?


    abgesehen daon galt die diskussion der verantwortlichen doch sicherlich eher in richtung wirtschaft. schließlich will dann auch der 17jährige sein auto...


    und um mal polemisch zu werden: is doch im endeffekt egal ob die 17jährigen am steuer sitzen oder auf der rückbank wenn sie mit 100 gegen bäume fahren...

  • ich glaube das es da keinen unterschied bei prüfungen als bei führerschein mit 18 gibt. vor 2 wochen hab ich die theoretische prüfung bestenden (gleich beim ersten mal :lach:) da war nix anders. dr
    Fahrlehrer hat auch nix von anderen prüfungen als normal gesagt.
    zum thema USA: in manchen "bundesländern" dort dürfen 16 Jährige die mehr als 1 meile von der schule weg wohn, mit dem auto zur schule und wieder zurück fahren :staun:

  • Zitat

    von brobsch
    is doch im endeffekt egal ob die 17jährigen am steuer sitzen oder auf der rückbank wenn sie mit 100 gegen bäume fahren...



    naja mit 100 gegen bäume fahren :verwirrter: is vielleicht übertieben, aber das andere is genau meine meineung und schaden tuts bestimmt nich wenn man schon mal fahren darf. muss man es nich illigal tun :grinsi:

  • Zitat

    Original von trabi-hans
    zum thema USA: in manchen "bundesländern" dort dürfen 16 Jährige die mehr als 1 meile von der schule weg wohn, mit dem auto zur schule und wieder zurück fahren :staun:

    ja und alle 16-jährigen mit fs dürfen soviel fahren wie sie wollen :lach:
    In amerika bekommst du deinen Lappen mit 16 :winker: .... und trotz allem antiamerikanismus usw etc tralalala viele haben es auch einfach bitter nötig weil du ohne auto oft einfach nur noch aufgeschmissen bist. Hier in De sagen wir das auch oft, aber fakt ist fast überall gibt es zumindestens tagsüber unter der woche eine möglichkeit sich irgendwie fortzubewegen, notfalls über private kontakte. Das ist in den verlassenen gebietend der pampastaaten der usa nicht der fall

  • es kann auch sein das sie unter 16 zur schule und zurückfahren dürfen. ich weis es nicht mehr so genau. aber die amis haben tempo 100. ha ha :grinsi: :grinsi: das is bei uns besser :top:

  • Tja ,es gibt von Land zu Land ,VOR aber auch Nachteile :zwinkerer: :grinser:kommt halt auch drauf an,wie REIF man fürs Autofahren is,denn man sollte nichts Überstürzen,nur weil man so schnell wie möglich Auto fahren will. :zwinkerer: :zwinkerer:

  • ja ich und man sollte ja auch erst sicher fahren können bevor man schneller fährt, weil es schon sehr viele unfälle gab. das is mir schon klarweis, aber ich meine ja nur.

  • Ja schon Klar,hab ja auch nicht Speziell Dich gemeint!Es gibt ja auch Ältere,die denken,dass se fahrn könn wie Schumacher und sich am nächsten Baum oder so wiederfinden.Ich meine,wenn DU Dir sicher bist,dann machs :zwinkerer: :zwinkerer: :top:

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  • Also - nach anfänglicher Skepsis finde ich die Sache inzwischen sehr gut, mein Bengel ist momentan auch dabei, seine Fleppen zu machen.
    Es läuft so, daß man allerhand Papierkram erledigen muß (EW-Meldeamt, Straßenverkehrsamt - kostet natürlich auch ´ne Kleinigkeit... :hmm:), die begleitenden Personen müssen eingetragen werden und dürfen nicht mehr als 4 Zähler in Flensburg haben. Fahrschule und die Prüfungen laufen mit 16, am 17. Geburtstag kann man die Fleppen dann abholen.
    Die Idee, die jungen Dachse im 1. (nachweislich bei Fahranfängern oft unfallträchtigsten) Jahr "begleitet" - also unter wohlwollender, ratgebender Aufsicht - fahren zu lassen, ist durchaus gut, finde ich.
    Es passieren genug schlimme Dinge auf unseren Straßen - vielleicht trägt diese Aktion dazu bei, einiges davon zu verhindern... :top:


    Zu den USA/FS ab 16 wäre anzumerken, daß dort ganz einfach völlig andere Dimensionen herrschen - da können´s schonmal geschmeidige 1,5h von Daddy´s Farm bis in den nächsten Ort sein. Insofern ist ein Auto dort - wie oben schon ganz richtig angemerkt wurde - mitunter viel, viel notwendiger, als es das bei uns sehr oft ist. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von standard
    Zu den USA/FS ab 16 wäre anzumerken, daß dort ganz einfach völlig andere Dimensionen herrschen - da können´s schonmal geschmeidige 1,5h von Daddy´s Farm bis in den nächsten Ort sein. Insofern ist ein Auto dort - wie oben schon ganz richtig angemerkt wurde - mitunter viel, viel notwendiger, als es das bei uns sehr oft ist. :zwinkerer:

    :winker: genau meine worte


    ansonsten ... unfälle verhindern, ob es dazu beiträgt. vielleicht verhindert es unfälle die auf mangelnder fahrpraxis beruhen... verschlechtern wird es das auf jeden fall nicht


    doch leider siehts in der realität meist anders aus. Vor 2 monaten erst ist ein ehemaliger schulkamerad umgekommen... wegen einem toten tier auf der fahrbahn, letztendlich hängts nicht immer nur an den jungen fahrern, viel mehr an den begleitumständen.
    Was einem natürlich zu dem punkt verkehrssicherheit bringt... ich jedenfalls bin inzwischen der meinung wenn ich jemans kinder habe (dauert noch n bissl :grinsi: ) werden sie auf jeden fall nicht mit einem trabi durch die gegend fahren. Lieber teuer und sicher als billig und tot ... nur ich kanns mir nicht anders leisten

  • BoondockDuckling
    mein beileid (schulkamerad). :traurig:


    Zitat

    ich jedenfalls bin inzwischen der meinung wenn ich jemans kinder habe (dauert noch n bissl ) werden sie auf jeden fall nicht mit einem trabi durch die gegend fahren. Lieber teuer und sicher als billig und tot ... nur ich kanns mir nicht anders leisten


    was sagen deine eltern dazu? denken die genau so?

  • Ich weiß noch nicht so recht, was davon zu halten ist.


    Zum einen stimme ich standard zu - das erste Jahr ist häufig auch das gefährlichste. Da kann Begleitung nicht schaden. Der Vergleich mit den USA ist sicher auch richtig - bei der dortigen Besiedlungsdichte sieht das natürlich alles ganz anders aus als in unserem Land, wo sich 80 Millionen Einwohner in 40 Millionen Pkw auf den schmalen Straßen drängeln.


    Die Kehrseite ist aber:
    Wir wissen alle, wie auch die anderen/älteren Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Und ich habe arge Zweifel daß es irgendwas verbessert, wenn der in seiner Freizeit alkohlisiert rasende Papi neben seinem 17jährigen Stift sitzt und dem verantwortungsvoll Ratschäge erteilen soll.
    Ob das allein mit der 4-Punkte-Grenze ausgeschlossen wird? Ich glaube nicht, denn dafür fahren immer noch zu viele Chaoten herum, die nie erwischt werden/wurden.


    Und dann wäre da noch ein simples Rechenexempel. Die unfallträchtigste Fahrergruppe ist die der 18 bis 25jährigen - rein statistisch. Wenn jetzt 17jährige Fahrer unterwegs sind - was wird sich daran verbessern? Könnte es sein, daß es zukünftig einfach heißen muß: "die meisten Unfälle werden durch 17-25jährige verursacht"? Hoffe nicht, aber möglich wärs ja...


    Und ob da am Ende ein Beifahrer mit Fahrpraxis etwas nützt, wage ich anzuzweifeln. Bei heutigen Autos kommt man von der Seite noch nichtmal an die Pedale, man hat außer Lenkrad und Handbremse nichts, wo man mal schnell hingreifen könnte. Mal sehen wie es sich so anläßt - wird ja bald Erfahrungen geben. Und hoffentlich auch gute...sonst werden zukünftig die "jugendlichen Raser" gleich mit ihren Eltern zusammen beerdigt... :verwirrter:


    Autofahren dürfen - und Autofahren können. Beides hat auch etwas mit Persönlichkeitsentwicklung, Reife und Charakter zu tun. Ob mit 17 oder 18 ist dabei fast egal. Manche könnte man schon mit 14 loslassen, anere noch nicht einmal mit Mitte 50.

  • Und wenn Opi mit Mitte 70 neben einem 17 jährigen sitzt? Rechtlich o.K. Aber ..... Es hat alles Vor- und Nachteile.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • trabi-hans
    keine ahnung was die sagen. ich hatte die wahl: kein auto oder trabi


    Zitat

    Original von Deluxe
    Bei heutigen Autos kommt man von der Seite noch nichtmal an die Pedale, man hat außer Lenkrad und Handbremse nichts, wo man mal schnell hingreifen könnte.

    willst du ernsthaft jemanden ins lenkgrad greifen?
    ok, lenkrad geht unter umständen noch gut, aber wenn du als beifahrer jetzt noch deine latschen auf die pedale haust na dann prost...


    da is vor ein paar monaten genau deswegen ein schlimmer unfall passiert, der beifahrer hat die handbremse gezogen ... aus die maus. weiss aber nicht mehr wann und wo und wieviele tote.

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Ich weiß noch nicht so recht, was davon zu halten ist. ...
    ... Und ich habe arge Zweifel daß es irgendwas verbessert, wenn der in seiner Freizeit alkohlisiert rasende Papi neben seinem 17jährigen Stift sitzt und dem verantwortungsvoll Ratschäge erteilen soll.
    Ob das allein mit der 4-Punkte-Grenze ausgeschlossen wird?


    ... Die unfallträchtigste Fahrergruppe ist die der 18 bis 25jährigen - rein statistisch. Wenn jetzt 17jährige Fahrer unterwegs sind - was wird sich daran verbessern? Könnte es sein, daß es zukünftig einfach heißen muß: "die meisten Unfälle werden durch 17-25jährige verursacht"? Hoffe nicht, aber möglich wärs ja...


    Und ob da am Ende ein Beifahrer mit Fahrpraxis etwas nützt, wage ich anzuzweifeln. ... Mal sehen wie es sich so anläßt - wird ja bald Erfahrungen geben. Und hoffentlich auch gute...sonst werden zukünftig die "jugendlichen Raser" gleich mit ihren Eltern zusammen beerdigt... :verwirrter:


    Zum 1.Absatz: 100%ig kann man gewisse Risiken bekanntlich nie ausschließen - daß sich solche Leute in das Projekt einklinken, halte ich allerdings für etwas unwahrscheinlich...
    Es ist der begleitenden Person übrigens ausdrücklich NICHT gestattet, unter Alkohol die Aufsicht zu führen. :zwinkerer:


    Zum 2.: Daß die unter Aufsicht fahrenden 17-jährigen in der Unfallstatistik eine hervorstechende Rolle spielen werden, halte ichj ebenfalls für unwahrscheinlich.
    Es ist nämlich m.E. schon ein himmelweiter Unterschied, ob ein heißsporniger Fahranfänger solo auf die Menschheit losgelassen wird, oder ob ihm eben ein (im Notfall sozusagen virtuell bremsender --"Fahr mal lieber etwas sachter in die Kurven"/"Hier kannst Du nicht mehr überholen, das wird zu knapp"--etc.) - Berater zur Stelle ist. :zwinkerer:


    Und da sind wir auch schon beim 3.Absatz - schaden wird ein ständiger Begleiter mit Fahrpraxis eher nicht - meine Meinung dazu. :winker:
    Und dieses Horrorszenario mit dem Familienbegräbnis wollen wir mal lieber fix vergessen... :hmm:

  • Ich lese hier immer wieder Jugendliche Raser...
    ich glaube das ist wohl auch Sinn und Zweck der Aktion, denn viele fahren auf einmal ordentlich, wenn ein Elternteil daneben sitzt und sammeln so erstmal einige Erfahrungen. Die meisten Unfälle passieren wohl nach der Disco, wenn man schon gut was getrunken hat und den Kumpels nochmal zeigen will, wie gut man doch fahren kann.
    Und es werden die wenigsten Eltern ihre 17 Jährigen Kinder aus der Disco abholen und dann vorallem nicht mehr ans Steuer lassen, sondern eher selbst fahren.
    Ich denke das Ganze macht schon Sinn...warten wir mal ab wieviele 17 jährige Fahrer demnächst in den Unfallstatistiken auftauchen.