Führerschein mit 17

  • Zitat Boondock: "wenn ich jemans kinder habe (dauert noch n bissl ) werden sie auf jeden fall nicht mit einem trabi durch die gegend fahren. Lieber teuer und sicher als billig und tot ... nur ich kanns mir nicht anders leisten "


    Sag mal, wie bist Du denn drauf? Fährst Du wirklich nur Trabant, weil Du Dir nix anders leisten kannst? Und hast Du tatsächlich Angst um Leib und Leben dabei?! :hmm:
    Es bliebe zu diskutieren, ob ein entsprechend teurerer (aber eben auch deutlich stärkerer/flotterer) Kleinwagen á la Polo 3, Corsa B/C oder älterer Fiesta bzw. eine nicht mehr ganz taufrische Reisschüssel tatsächlich so viel "sicherer" wären... :winker:
    Mein Sohn wird jedenfalls einen Trabi bekommen als erstes Auto - solange er dieses prinzipiell nur für Touren "um die Kirchturmspitze" benötigt und kein Fernpendler wird, sehe ich darin auch kein Problem.
    Warum soll ich mir ein gebrauchtes Blechauto mit unkalkulierbarem Folgekostenrisiko (und nebenbei auch hohem "Raserpotential" :zwinkerer:) anschaffen, wenn ich dieses mit einem Trabi vermeiden kann und mir an diesem alles alleine machen kann - obendrein zumeist noch aus dem vorhandenen Teilestamm? Und warum KEIN Trabi, wenn doch der Junior ausdrücklich selbst einen (Kombi) haben möchte als 1. (und somit SO wichtiges!) Auto? :zwinkerer:
    Denn: sein 1.Auto vergisst man bekanntlich nie! :top:

  • Nur, was nutzt es, wenn der/die 17 järigen in Begleitung top fahren und erst mal 18 Jahre geworden (nunmehr richtige Kraftfahrer) allein losgelassen werden. Da gibt es noch keine Statistik. Wie sagt man so schön.... Der Alte is weg und nun gehts los.....



    P.S. Das Auto ist grundsätzlich egal. Es ist so sicher, wie ich es fahre.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • das mit dem rasen wird man wohl nie beseitigen können. aber wenn man schon ca. 1 jahr fahrpraxis (auch wenn nur mit begleitug) hat man doch schon ein vorteil.

  • Zitat

    Original von trabi-hans
    @ BoondockDuckling
    was is wenn deine kinder auch kein geld hätten um sich ein neues sicheres auto zu kaufen.


    @ maxxl :top:


    Hai :winker:
    Welches Auto ist schon sicher?? :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von trabi-hans
    @ BoondockDuckling
    was is wenn deine kinder auch kein geld hätten um sich ein neues sicheres auto zu kaufen.

    kann ich dir jetzt auch nicht sagen. ich hab auch nichts gegen "Touren um die Kirchturmspitze" wie Standard es nennt, soviel eigenverantwortung werde ich wohl meinen kindern zurechnen. Aber dauerhaft und z.b. im winter: nein. Da gibt es andere lösungen
    und sofern mir das möglich ist sehe ich es auch nicht als falsch an seinen kindern ein gescheites auto zu überlassen/schenken. Natürlich ist das unfair... aber was ist das nicht? Ein bekannter von mir hat zum 18 (vor einigen jahren :grinsi: ) einen nagelneuen 1er BMW und ein nagelneues Motorrad von BMW samt Versicherung und Steuern und Benzin bekommen ... Neid? Ja, zugegeben ich hätte auch gerne einen 1er BMW, aber es geht ja auch ohne.


    Zitat

    Original von standard
    Sag mal, wie bist Du denn drauf? Fährst Du wirklich nur Trabant, weil Du Dir nix anders leisten kannst?

    ja... alternativ wäre natürlich auch ein andere wagen in der preisklasse drin, aber sicherer sind die net.


    Zitat

    Und hast Du tatsächlich Angst um Leib und Leben dabei?! :hmm:

    jein... ich habe nicht viele sorgen um mein leben, aber fakt ist bei einem "richtigen" unfall hast du mit einem trabi schlechte chancen.
    Genauso wie du mit einem alten polo, corsa oder lada schlechte chancen hast, obwohl ich einer metallkarosse unter manchen umständen sogar ein paar punkte mehr bezüglich sicherheit als ner pappkarosse gebe


    Zitat

    Original von Pemsel
    Welches Auto ist schon sicher?? :hä:

    ein neues auto mit airbag, esp, abs und usb-anschluss ist für mich sicherer als ein trabi. Natürlich ist ein Auto so sicher wie der fahrer fährt, aber ich finde etwas verblendet zu behaupten beide autos sind gleich sicher... es gibt genug unfallsituationen auf die der fahrer keinerlei einfluss mehr hat.
    Z.b. kann esp lebensrettend sein wenn du unerwartet einseitig keinen grip mehr hast. (leichte ölspur, aquaplaning etc)
    Abs verkürzt definitiv dem bremsweg, richtige knautschzonen schützen die passagiere enorm und dazu airbags


    Zwei zahlen:
    Verkehrstote
    2000: 7503
    2006: 5361
    Könnte das nun vielleicht daran liegen dass neue autos von werk aus immer mehr "sicherheit eingebaut" bekommen (müssen)? Oder Fahrenb die Deutschen plötzlich jedes Jahr ein bisschen sicherer?

  • Zitat

    Original von BoondockDuckling
    ...
    Genauso wie du mit einem alten polo, corsa oder lada schlechte chancen hast, obwohl ich einer metallkarosse unter manchen umständen sogar ein paar punkte mehr bezüglich sicherheit als ner pappkarosse gebe ...


    Wenn Du Dich da mal nicht irrst! Such Dir mal die Nachwende-Vergleichs-Chrash-Tests raus - da war der Trabi mitunter sogar besser, als Fiesta und Co.... :zwinkerer:

  • Mein großer Sohn, nunmehr 17 Jahre, fährt seit letzter Saison Motorrad ( 125 ccm ). Ach mir ist nicht immer wohl, wenn er unterwegs ist. Und er hat überhaupt keine Knautschzone! Trotzdem muss ich Ihm die Freiheit lassen, eigene erfahrungen zu sammeln. Im nächsten Jahr ( nach Führerscheinerwerb ) darf er dann meine Limo benutzen. Die ist gerade in der Aufbauphase. Was ist nun sicherer. Motorrad oder Trabant? Hier muss ich mich auf den Fahrer verlassen. Wir haben alle mal angefangen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Tja - Kinder, wie die Zeit vergeht! Mittlerweile ist mein Sohnemann 17 und seit Di stolzer Besitzer des PKW-Führerscheines. :top:
    Nach anfänglicher Skepsis bin ich ein klarer Befürworter dieses Projektes - eben wegen des >>begleiteten<< Fahrens im 1. Jahr (was sicher kaum schaden kann :zwinkerer:).
    Jedenfalls wird die Sache, wie man hören und lesen kann, bundesweit sehr gut angenommen und bisher gab es wohl auch noch keine nennenswerten Auffälligkeiten der "Probanden" im Straßenverkehr.
    Auf die Fahrschulen werden dann aber wohl in gut 1 Jahr magere Zeiten zurollen, da dann erstmnal der wendebedingte Geburtenknick gnadenlos zuschlagen wird.

  • So ich habs nur überflogen; aber ich bin glaub der 1. der sich hier mit dem Lappen meldet (sorry wenn ich mich irre :verwirrt:)


    Also ich finds natürlich ganz gut; man fährt doch um einiges anders als wenn man alleine fahren würde ( is zumindestens bei mir so)
    Mit der Probezeit isses auch ganz praktisch; hab noch ne Probezeitverkürzung mit Fahrsicherheitstraining gemacht und bin mit 18 fertig mit probezeit :grinser: :grinsi:


    Mach dieses Jahr im November noch ein Intensivtraining aufm Sachsenring und dürfte dann erstmal gewappnet sein... :verwirrt:


    Natürlich bringen die Trainings nischt wenn man fährt wie n bekloppter :roteaugen: :dududu:
    Das kann man mit 18 oder 17; kommt auf den Beifahrer an... :verwirrter:


    Aber insgesamt find ichs doch ganz doll :zwinker:
    Bin dann n ganz lieber auf der Straße; ehrlich! :uglyhammer:

  • Dürft ihr mit dem "17 Jahr-Fahrschein" auch ins Ausland (z.Bsp. zu uns in die Schweiz) kommen? Bei uns habe ich nämlich noch nie was von sowasem gehört!


    Gruss aus den Bergen