Heute vor 17 Jahren...

  • :winker:
    Sind mit Vaters Trabi nach Berlin (west) Gefahren,da hab ich mir warum auch immer nen Skaterbord gekauft. :hmm:


    und haben wir die komischen Menschen und Autos angeguckt :zwinkerer:

  • ich war krank zu hause und habe immer wenn das Bild griselig wurde mitm Besenstiel (der war gleichzeitig auch Fernbedienung) gegen den erst 12 jahre alten S/w-Fernseher gehauen.....


    meine Eltern waren nromal arbeiten. und mein Vater sagte damals die Worte: sooo schlecht gehts uns jawohl auch nicht....... und da werden noch Sachen kommen, die noch keiner abschätzen kann..... (wie wahr, wie wahr)


    3 Wochen später sind wir nach HH gefahren.....


    und standen zum ersten mal in einem Computergeschäft (mein Vater als alter Kybernetiker hat gedacht das gibts doch gar nicht... ;) ) auf Teppich!!


    Teppich im Laden, unvorstellbar.... :verwirrt:

  • Ich war zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt.
    Mir war es damals noch nicht bewußt, was das eigentlich bedeutete. Ich hatte ja alles.
    Mir war auch die Euphorie meiner Eltern schon fast unheimlich.
    Erstaunliche Vorgänge (die das Leben in der ehemaligen DDR erst richtig beeinflussten) gabs für mich auch erst 1990 zu beobachten.
    Der Fall der Mauer war also 1989 für mich noch normales "Tagesgeschäft".;-)

  • Bin an diesen Abend "Schwarz-Taxe" gefahren ,hier in Berlin und hab die Leute zu den Grenzübergängen gebracht. Dann hab ich's auch nicht mehr ausgehalten. Muste es auch versuchen und mit mein Skoda S100 an die Schlange stellen. Es hatte geklappt und wurde dann auch von den West- Berlinern durchgeschüttelt , mit den Schlachtruf ein Skoda,ein Skoda,. Viele sind zum Kudamm, das waren auch gleich meine Kunden im "Westen" :lach:. Eine Zeitung, war das Erste, für Westgeld, Beate Uhse hat natürlich auch was abbekommen (da war auch eine Schlange) :grinsi: .

  • Als 10jähriger saß ich mit der versammelten Familie vorm ca. 3 Tage alten (!!!) RFT-Farbfernseher "Color 40". Mit Fernbedienung zum Preis von 7000,-M.


    Die Euphorie hielt sich bei den Erwachsenen schon in sehr engen Grenzen - zum einen wegen der erwarteten West-Welle (die ja schon wenig später mit allen Schattenseiten herüberschwappte). Und zum anderen gab es da immer den Gedanken, die könnten vielleicht wieder zumachen.


    Deshalb ging es auch erst etwa 3 Wochen später mitm Trabant Kombi ins fränkische Kulmbach zum gucken und ganz vorsichtig einkaufen.
    Mutter legte großen Wert darauf, daß von den 400,-DM Bestech...ähem...ich meine Begrüßungsgeld ein ordentlicher dreistelliger Betrag mit nach Hause genommen wird.
    Falls es sich nochmal ändert, hat man dann zumindest ein wenig WESTgeld... :zwinkerer:


    Mein Bruder und ich bekamen ein LEGO-Flugzeug und in den Läden roch es so verführerisch. Und ich glaubte tatsächlich, daß GRATIS ein Dauerzustand sei und man im Westen reichlich geschenkt bekommt... :grinsi:

  • Ich war in Osterwieck auf Montage. Nur 4,5 km von der Grenze entfernt. Donnerstag Abend nach Hause gefahren. Verlängertes WE. Die Stunden waren schon vorgearbeitet. Dann Grenzöffnung. Am Montag war in der Druckerei in Osterwieck die Hölle los. Mein Koll. und ich mussten unbedingt noch in den Westen fahren. Geld abholen. In Schöppenstedt gabs 120 DM :grinser: Hatten die Leute dort alles schon am WE herausgefunden. :zungeaus:
    Als Servicetechniker mit Auslandseinsatz war mir das alles aber auch nicht ganz neu, was ich gesehen habe. Leider wurde bereits im Mai 1990 die Abteilung Kundendienst, in der ich arbeitete, GESCHLOSSEN. :traurig:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich schaute im Westen Fernsehen, ich konnte es nicht glauben was da geschah. Ich glaube wir haben hier im Westen wir Ihr im Osten auch nicht so ganz geglaubt was dort los war. Drei Tage später bin ich bei Harzbug über die Grenze und hab mir Ostdeutschland angeschaut. Es war ganz Toll. Freundschaften die damals entstanden sind gibt es heute noch.

  • an die ganze aufregung kann ich mich nicht errinnern. nur das wir beim einkaufen im westen von unseren onkel einen pelikan füller geschenkt bekommen haben(von seinen begrüßungsgeld). und wir haben eiskonfekt gekauft. :schlecki:


    ich find es auf jeden fall toll das scheinbar jedes kind ein spielzeug oder ähnliches geschenkt bekommen hat. :top:

  • das ist aber schon lange her...
    was ich an diesem Tage gemacht habe? - wahrscheinlich das gleiche wie jeden Tag zu dieser Zeit denn 89 war ich auch noch 4.
    Ich weiß nur, dass mein Vater mich eines Tages statt mit dem Wartburg plötzlich mit einem glänzendem und ganz besonderem Auto -nämlich ein FIAT Tipo- vom Kindergarten abholte... :grinser:
    Da hab ich Augen gemacht...so in etwa: :staun::verwirrt::hä:
    Heute bevorzuge ich dann doch eher die ersteren Autos meines Vaters... :zungeaus:

  • Zitat

    Original von standard
    ...weil man eben nur Kinderaugen mit profanem Westblech á la Tipo blenden kann... :grinser: :top: :zwinkerer:


    :top: :grinsi:


    Aber ich muss ja ganz ruhig sein...ich lass mich jetzt ja schon seit nunmehr 9Monaten von nem Stern aufm Westblech blenden... :verwirrter: :dududu: