[Sparen] 10% weniger Verbrauch

  • Hallo, mein Vater hat mir heute ein paar "Pillen" von einem Freund mitgebracht, mit denen man bis zu 10% Benzin sparen kann.
    Die "Pille" wird einfach in den Tank geworfen und vermischt sich somit mit dem Benzin. Es soll die Oktanzahl steigern, was wiederum dem Verbrauch zugute kommen soll.
    Ich habe mal ein Bild von den Dingern angehangen. Ursprünglich sollen die wohl aus der Raumfahrttechnik stammen. Im Internet habe ich hier noch ein paar Informationen auf Englisch dazu gefunden.
    Was haltet ihr davon? Kennt jemand diese Dinger? Kann man die benutzen oder schaden die sogar noch dem Motor? Ob man das mal ausprobiert?
    Die Teile kosten 2 € pro Pille. Für eine Tankfüllung vom Trabant würde man eine halbe benötigen, was dann 1 € pro Tankfüllung wären. Bei 26 l würde man dann 2,6 l sparen, was bei einem Literpreis von 1,30 € dann 3,40€ wären. Abzüglich der 1€ würde man dann pro Tankfüllung 2,40€ sparen.


    - Marcel -

  • Absoluter Blödsinn. Lass die Finger davon. Hat diese Ausgabe auch in der ADAC-Motorwelt gestanden: Bringt nix, kostet nur!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Geile Pillen!


    Am besten selber einwerfen!
    Dann kommt einem vorausschauendes,
    ruhiges und vollgasfreies Fahren vermutlich
    unheimlich schnell vor!


    Der eigene Fuß ist der größte Benzinsparer!
    Abstand halten, nicht provozieren lassen,
    ruhig beschleunigen, Vollgas vermeiden -


    Ansonsten ist die Oktanzahl zum Sparen
    nur relevant, wenn man einen Klopf- & Klingel-
    Regelkreis in der Motorsteuerung hat.
    Moderne Motoren reichern das Gemisch
    (Luft/ Benzin) an, wenn der (4-Takt)Motor
    zu klingeln anfängt, um es gleich zu
    unterbinden. Wenn oktanärmers schneller
    entzündet, dann hat es eine höhere Klingelneigung.
    Also wird es im Unterschied zu höher oktanigem
    Zeug mehr "angefettet" - ergo mehr Verbrauch.
    (Oder war das das mit dem ungünstigeren
    Zündzeitpunkt? Kommt aber auf das gleiche
    raus. Mehr Sprit für weniger Leistung -
    kann man sehr schön an einem "Super"-tanker
    ausprobieren, dem man mal "normal" verpasst.)


    Die Trabimotorsteuerung ... hat so was
    auf jeden Fall nicht.

  • Hier mal der Testbericht aus dem ADAC-Magazin. Kaufen würde ich son Zeugs auch nie. Ich habe allerdings fünf von den Teilen hier rumliegen und würde sie doch gerne mal testen (so aus Spaß). Mein Sorge nur, kann es dem Motor auch schaden?


    - Marcel -

  • Zitat

    Original von holle
    Es soll die Oktanzahl steigern, was wiederum dem Verbrauch zugute kommen soll.
    - Marcel -


    Wenn's denn nur so einfach ginge...


    Da setzt mal wieder jemand auf die Unkenntnis technischer Zusammenhaenge um daraus Kapital zu schlagen. Aber natuerlich in "guter Gesellschaft". Es soll ja diverse Mineraloelfirmen geben, die dem Autofahrer suggerieren, das, wenn man nur Kraftstoff mit einer wasweisichwievielultramegahyperoktanzahl in ein 08-15 Auto schuettet, man angeblich weniger verbraucht.


    Der "Dummenfang" besteht schlichtweg darin, dass die wenigsten Leute wirklich wissen, das Oktanzahl und Energiegehalt kaum etwas miteinander zu tun haben. Wass nuetzt ein hochklopffester Kraftstoff an einem Motor, der auch mit normalem Kraftstoff bereits weitab der Klopfgrenze betrieben wird?


    Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: Es nuetzt exakt "zweien"etwas. Und zwar denen, die das Zeug herstellen, und denen die es verkaufen...

  • Zitat

    Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: Es nuetzt exakt "zweien"etwas. Und zwar denen, die das Zeug herstellen, und denen die es verkaufen...


    Kann es aber auch schaden? Ich will es ja mal testen...


    - Marcel -

  • Woher soll das einer von uns hier wissen? Nur der Hersteller wird genaue Kenntnisse ueber die Bestandteile dieser "Wunderpillen" haben.


    Und "testen" wirst Du es nicht irklich koennen. Hoechstens Du besitzt einen Motorpruefstand mit entsprechender Verbrausmesseinrichtung, wit der Du den Verbrauch g/kwh ermitteln kannst.


    Bei "Strassenversuchen" hast Du immer das Problem, dass etwa 20% des Verbrauchs durch Deinen Gasfuss, die Verkehrssituation, Wind & Wetter usw. bestimmt werden. Einsparungen, die wesentlich kleiner als 20 Prozent sind, lassen sich somit kaum nachweissen.

  • Zitat

    Original von holle
    Kann es aber auch schaden? Ich will es ja mal testen...


    Hihi... Testen...
    Valide, reliabel und vor allem wiederholbar!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht,
    die *********-Zündung zu testen
    gegen andere Zündanlagen.-


    Im Alltag keine Chance -
    einen gleichen Parcour fährt man
    einfach nicht. Oder ich fahre zu wenig -
    Was nützt die einzelne Messung 10,8 Liter
    verbraucht zu haben auf der Autobahnfahrt
    von Jena zurück mit Dachgepäckträger mit
    Sitzen drauf, etwa 350 kg Zuladung und
    Gegenwind. Wer rechnet mir da den
    Gegenwind oder den Gepäckträger raus?
    Oder die Phase im Windschatten eines
    LKWs sonntags nach 22:00 h?


    Die Pillen reichen für 2(?) Tankladungen -
    ähm. Das reicht nicht. Unbewusst kannst
    du jetzt fahren, dass du mit den Pillen
    sparen möchtest - dann fährst du vorsichtiger-
    oder so als ob du beweisen müßtest, dass
    die Pillen nicht funktionieren - das wird
    dir ohne Zweifel gelingen. 10% sind
    ein Witz, ich habe hier zwischen den Tankfüllungen
    Unterschiede von fast 100%.
    (Tiefste Messung 5,5 Liter - höchste 10,8 = Differenz 96%)
    Auch noch alle Benzinsorten durcheinander getankt-
    und dann noch an verschiedenen Tankstellen.


    [edit] hupps. Postkugel war schneller [/edit]

  • wenn es den wirklich solche wundermittelchen geben würde, die auch wirklich funzen und den verbrauch bzw. verschleiss um ein deutliches verringern würden, würde der staat diese schlecht machen bzw. nicht zulassen, da er daran ja nur verlusst machen würde, ausseredem würden es sich unter umständen die Fahrzeug hersteller an sich reissen und vernichten da sie dadurch auch keine gewinne erzielen können!!

  • Und die Moral von der Geschicht?
    Motorpillen bringen es nicht! :grinser:


    Diese Pillenstory ist so absurd-die könnte glatt von den Amis erfunden sein. :augendreh:
    Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre die Herstellung von eigenem Sprit!! Manchmal hab ich echt Sorge, was ich meinem Süßen da so zu schlürfen gebe.. :verwirrter:


    der Phil

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • Im Prinzip ist das gar nicht so schwer, sich seinen eigenen Sprit zu mixen. Das Problem wird sein an die entsprechenden Mengen zu vernünftigen Preisen ran zu kommen.
    Nun was ist denn im Kraftstoff so drin?
    Der Hauptbestandteil ist das Rohbenzin, welches in der Raffinerie durch fraktionierte Destillation gewonnen wird und dann kommen noch alle möglichen Additive rein. Das sind unter anderem Antiklopfmittel (früher Bleiteraethyl, heute zumeist Ether wie TBME oder Alkohole), hohere Alkohole gegen Vereisung, Phenole als Antioxidantien, Komplexbildner (meist Chelatbildner z.B. EDTA) um Metalle in Lösung zu halten, bzw. zu lösen und Amine als Korrosionsinhibitoren.
    Die ganze Soße eignet sich auch vorzüglich um irgendwelche Schmocke zu lösen bzw. in Lösung zu halten!
    Meistens setzten die Konzerne auch noch irgendwelche geheimnisvollen Substanzen zu (oder behaupten dies, um einen Grund für höhere Preise zu haben).
    Nun, wenn man denn an Rohbenzin rankäme, wurde es eigentlich reichen, die Klopffestigkeit mit TBME (Tertbutylmethylether) einzustellen und man könnte damit fahren. Sofern man das Zeug schnell verbraucht braucht man nix um es haltbar zu machen. Bei Vereisung ggf. Alkohole rein und fertsch.
    Problematisch ist aber gerade die Einstellung der Eigenschaften, da Rohbenzin ein „Naturprodukt“ ist unterliegt es Schwankungen in der Zusammensetzung. Da braucht man schon ein gut eingerichtetes Labor um das zu überwachen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Dann lieber nen richt alten mit Holzvergaser! Das ist noch billiger!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Wenn du das mit dem Teer in den Griff kriegst...


    Lieber einen Dieselmotor einbauen und dann
    auf Pflanzenöl umrüsten, die Treibstoffbeschaffung
    findet dann an der Pommesbude statt.
    (Dafür noch einen extra Frittenfilter einbauen :zwinkerer:)

  • Diese Quark-Pillen waren neulich im TV im Test - Ergebnis: absolut nullkommanix. Wer für solchen Schwachsinn auch noch Kohle locker machen will - naja... :augendreh: