Umbau auf 12Volt-Anlage

  • Frage zur Zündung ...


    Ja ja, ich weiss, ich bin hier im Pappenforum ....
    trotz dessen die Frage,
    weiss jemand, ob man für den Wartburg auch eine Zündanlage bekommt (Kennfeld) so wie z.B. von trabiteile und wenn ja wo?


    Achja, noch eine Frage. Ein Freund hat sich gerade ein Trabi geholt und es ist ihm mitgeteilt worden, dass dort, wo der Trabi produziert worden ist, heute noch Ersatzteile verkauft werden. Weiss da jemand näheres???


    danke für die Info

  • http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza5.htm
    https://www.reich-tuning.de/sh…info.php?products_id=1045
    mhh... hat aber auch keine Linie, geschweige denn Feld.


    Es gibt ein paar, die selbst eine Kennlinienzündung für
    den Trabanten entwickeln (wollten). Vielleicht regst du
    die mit einem neuen Thread an, doch mal auf Wartburg-
    Motoren umzusteigen.
    So á la X-Prize http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,321415,00.html
    bietest du dem ersten, der es schafft, einen größeren
    Geldbetrag an.


    Oder frag mal Bullenbeisser,
    der kennt sich da bestimmt besser aus.
    zündspulen

  • Einen Prototypen fuer eine Wartburgzuendung mit dynamischer Zuendwinkelverstellung zu bauen, ist kein wirkliches Problem.


    Das eigentliche Problem besteht eher darin, so etwas einerseits alltagstauglich und vor allem in einer preislichen Dimension hinzubekommen, dass man auch entsprechende Stueckzahlen verkaufen kann, mit denen sich die Entwicklungskosten wieder einspielen lassen. Leider ist der Markt fuer Wabu-Teile ja recht eng...


    Ich habe hier schon seit laengerer Zeit ein paar Wabu-Teile rumliegen, die nur darauf warten, dass ich mich ihrer annehme. Allerdings arbeiten wir im Moment an einem anderen Projekt, welches derzeit absolute Prioritaet hat.


    Evtl. kann man aber eine der diversen programmierbaren Universalzuendungen nutzen. Das ist dann zwar sicherlich um einiges teurer als z.B. die Loesung fuer den Trabant und handelt sich so wohl kaum eine "Plug-and-Drive" Loesung (d.h., man wird dort selbst noch etwas Entwicklungsarbeit leisten muessen und ueber die Zulaessigkeit im Strassenverkehr schweige ich mich da mal lieber aus), aber grundsaetzlich ist das sicherlich ein gangbarer, wenn auch etwas risikobehafteter Weg.


  • Was beinhaltet Dein Set für unter 30 Euro denn?

  • Da hat aber wieder einer tief in der Thread Kiste gewühlt :grinser:

  • Zitat

    Original von Turry


    Was beinhaltet Dein Set für unter 30 Euro denn?


    da dort ja ne nummer steht würde ich ja als erstes mal anrufen, bzw erstmal feststellen ob er soein set noch hat :augendreh:

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Zitat

    Original von SSaxonia


    da dort ja ne nummer steht würde ich ja als erstes mal anrufen, bzw erstmal feststellen ob er soein set noch hat :augendreh:


    Bevor ich jemanden am Telefon nerve, frag ich lieber hier! Hab genug Zeit! :bäh: