Lichtmaschine Mitzubishi

  • Hallo allerseits!
    Hab von nem Kumpel gehöhr (fuhr Rally), dass die da im 601er ne Lichtmaschine vom Mitzubishi Colt haben, weil die wohl kleiner ist und net ständig verlorengeht.


    Weiß jemand ob das noch andere Vorteile hat oder nur wegen der Größe??

  • Vorteil ist tatsächlich nur die Größe (beinahe nur halb so groß) und das die Lima`s vieler japanischer Hersteller sich problemlos, ohne große Umbauten,am Trabantmotor verbauen lassen.Fahre eine vom Subaru Justy,(vorher Suzuki SJ) und leistungsmäßig habe ich zur Serienlima keinen Unterschied bemerkt.Beim Motorsporteinsatz gibt`s halt Probleme bei der Kombination Serienlima (zu groß und fällt damit meistens runter ) und U-Schutz.


    m.f.G.matjes

  • Zitat

    Original von Trabimarn
    Hallo allerseits!
    Hab von nem Kumpel gehöhr (fuhr Rally), dass die da im 601er ne Lichtmaschine vom Mitzubishi Colt haben, weil die wohl kleiner ist und net ständig verlorengeht.


    Weiß jemand ob das noch andere Vorteile hat oder nur wegen der Größe??


    Von welchem Colt soll die den sein? A150, C10, C50, CA0 oder CJ0?? bzw. aus welchem Baujahr soll die Coltlima auf die Pappe passen?

  • na das is ja mal ne prima thema, hat den einer von euch ne gute idee welche LiMa mit größerer leistung an einem normalem 601er motor passt.


    fahre nicht viel und ne normale batterie mit 44Ah/360A oder 50Ah/540A
    is nich so propper. durch musikanlage licht und alarmanlage ist die schnell ma leer. also hab ich ne diesel batterie drin mit 70Ah/640A. ab und zu muss ich natürlich auch ma nachladen aber vor allem im winter ist die super.


    die orginale LiMa bringt nicht ausreichend leistung um zb im winter die musikanlage und die sitzheizung zu betreiben.


    so jetzt bin ich mal gespannt ob es tüftler gibt die hier helfen könnten


    MfG

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • boa ey du hast wieder keine ahnung :verwirrt:
    wenn die leistung kleiner ist als die verbrauchte leistung dann nützt auch die beste batterie nix


    MfG

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • hab eene vom golf 2 drin. der einbau hat vielleicht ne halbe stunde gedauert. muss man nur die originale hülse in zwei teile sägen, riemenscheibe von der pappe drauf und fertig

  • Bei Japanischen Limas gefallen mir die Regler nicht unbedingt. Da ist meist alles gelötet und erschwert die Rep. ( Kohlenwechsel z.B. ). Von der Kompaktheit sind die o.K. Nur, stärkere LiMa braucht auch mehr Motorleistung. Uns so üppig hats der Trabi bekanntlich nicht.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • mensch leute is doch nich die welle, die orginale verbraucht gerade einmal 0,6PS also ich könnte auch mit 0,8-1,1ps leben.


    ich fahre zwar schnell mit meinem trabant aber die LiMa leistung kommt doch eh meiner elektrisch anlage zu gute. hab mich imer zurück gehalten bei meiner musikanlage. habe aber noch ne endstufe mit ca700w sinus daliegen. und die sollte bei laufendem motor nicht die batterie leersaugen.


    @smithers601:wasn fur 2er?benzin diesel? wieviel hubraum?


    @murphy:kohlen wechseln? hab noch nie bei ner trabant LiMa die kohlen gewechselt. und sollte ich ne japsen LiMa drin haben und die macht de frecke dann kommt ne neue rein.


    MfG

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • warum machst du dir keine zweite batterie rein? braucht man zumindest keine angst zu haben das der motor nich mehr anspringt weil die batterie leer is. es is zwar mit etwas aufwand verbunden,aber wenn man angst hat die batterie leer zuziehen (wegen zuvielen und zugroßen verbrauchen) is es ne gute möglichkeit, oder??

  • is vom 1,6er benziner mit 70 ps.
    ausserdem hängt sie mit originalem keilriemen locker 3-4 cm höher

  • thx smizhers601er



    trabi-hans: ich sag nur soviel, wenn du nicht viel verdienst dann nützen dir auch keine 2 kontos. is das verständlich?
    einfachste und schnellste lösung ist mehr zu verdienen. sprich eine stärkere LiMa.



    MfG


    edit: hab ma für alle die so was in der art suchen ma ne site gelinkt.
    die 65A is schon der hammer. bei 14V liegen 910W an und die andere mit 90A is mit 1260W am start. :staun:
    Limas zum anschauen oder kaufen
    werd mir sicher ne 65A LiMa vom kumpel besorgen.
    zum vergleich die orginale LiMa hat bei 14V 42A also ca.588W

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiTom ()

  • @ TrabiTom


    ich meinte ja nur, das wenn man in stand (mit motor aus) die anlage laufen hat und es die Bat. leer zieht trotzdem noch straten kann. das mit der stärkeren LiMa is völlig richtig.


    hast schon recht,weil ja dann auch die org. LiMa ihre kraft auf 2 bat. aufteilen muss, also kann es passieren das beide nich voll werden und nix mehr geht.


    da hab ich wohl schneller geschrieben, als noch mal alles zu durchdenken



    ABER:
    um es mit deinen Bsp. auszudrücken: ich hatte nie gesagt das man mit 2 kontos mehr geld verdiehnt. ich meinte das wenn man auf dem einen konto kein geld mehr hat, immernoch das zweite als notreserve hat.


    sorry wenns Falsch rübergekommen is

  • hallo


    Habe dickes rotes kabel genommen, Trennrelais eingebaut,
    und 2 te batterie in den Kofferraum beim anderen auto kein proplem
    musik und kühlbos immer auf 2ter baterie super


    nur beim trabi ist die LiMa zu schwach


    welche da wohl past?


    gruß paule