ich könnte heulen!! :-(

  • ich bin gestern mit meinem wartburg mit der rorten nummer probe gefahren und nach so ca. 5km ging er aus ich bin stehen geblieben und dann wollte ichstarten ... und es ging nichts ich mach die motorhaube auf und versuche den motor zu drehen und er ist FEST!! ich hab dann mal die kühlerschläuche angefasst und die wahren ziemlich heiß nur der untere war nur lau warm also ich denke das das thermostat nicht aufgemacht hat und er mir zu heiß geworden ist und er sich dann gefressen hat ! also so wies aussieht hat sich nur der 1te zyli gefressen und es hat mir auch bissle wasser beim kopf rausgedrückt!! was denkt ihr kann das sein?

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • also wenn wasser am kopf raus kommt sieht das erstmal nach kopfdichtung aus.
    ist der motor richtig fest oder kriegst du ihn wieder gelöst? dann auf jeden fall erstmal öl dran und mehr öl in tank das hilft sofort.
    hat er geblubbert im wassertank oder starken weißen nebel hinten raus getan, dann ist es sicher die kopfdichtung und wasser in den kolben gekommen, wodurch die schmierung abreist und der kolben fest wird.
    wenn er zu heiß geworden sein soll, müßte ja deine temperaturazeige die ganze zeit rot gewesen sein, z.b. weil wasser fehlte.
    das nicht alle schläuche heiß waren könnte daran liegen, das er die betriebstemperatur gar nicht erreicht hat, nach 5 kilometern, und der termostat noch zu war, das spricht gegen die temperaturvariante.
    woher weißt du dass es nur der erste zylinder ist?
    mach den kopf ab, dann siehst dus und kannst gleich die kopfdichtung tauschen.
    wenn du ihn wieder gängig bekommst, kannst du auch mit mehr öl noch ewig fahren, weil kolben sich wieder abschleift und mit ölkohle auffüllt. ist nicht optimal, aber wenn du von motor keine ahnung hast, lass ihn lieber zu. so hab ichs früher auch gemacht und bin noch jahre damit gefahren.
    jetzt dürfte er wieder kalt sein und der kolben kleiner, vielleicht gehts jetzt wider zu drehen.
    also kühlsystem überprüfen: kühler und schläuche dicht, genug wasser drinn, entlüften?
    öl in motor und tank füllen, starten versuchen, kommt weißer nebel(wasserdampf hinten raus, kopfdichtung wechseln
    viel erfolg

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Hallo :winker:
    Das der 1 Kolben fest geht war schon immer ein leiden beim AWE, daher wurde als 1 Kolben sogar ein Verbleider Kolben eingebaut ,um gegen dieses Festgehen vor zubeugen.( Notlaufeigenschaft- Blei)
    Das kommt meistens duch überhitzung.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Pemsel Kannst Du mir das mit dem Kolben mal erklären? Wodurch hat der sich von den anderen unterschieden?

  • am besten du fragst mal Wartburg-Peter.....


    http://www.wartburgpeter.de/hp_index.htm




    AWE hatte für den 5. Schliff (75.5) den Kolben für Zylinder 1 als verbleit im E-Katalog....


    ob es in Anbetracht der der heutigen Öle nach wie vor sinnvoll ist, sei dahingestellt.....
    mal ganz davon abgesehen: wenn das Hemd beim Kolben anfängt zu drücken, ist es eh meist zu spät......

  • Ich würde den Motor aufmachen. Ich habe selber mal einen 353 festgefahren, der ließ sich zwar wieder lösen , ging mir aber noch 2x fest (kurz danach) und klapperte dann auch.


    Den Zylinder wenigstens etwas glätten und den entspr. Kolben würde ich wechseln. (falls die Maschine ansonsten noch i.O. ist)

  • Bei 5km geht der Motor nicht fest wegen Überhitzung außer es war überhaupt kein Wasser mehr im Motor! Warscheinlich wird die KW fest sein und nicht der Kokben!

  • Zitat

    Original von Klaus PELF
    Pemsel Kannst Du mir das mit dem Kolben mal erklären? Wodurch hat der sich von den anderen unterschieden?


    Hai :winker:
    Warum kann keiner so richtig sagen, ich auch nicht. :hä: Das war bei AWE schon immer 311, 312 alter 353 .Habe in den 60 er viel Repariet und wenn wir einen Verbleiden Kolben eingebaut hatten sofern es ihn damals gab war das Problem weck.Oder ganz sachte einfahren wenigsten 3000 Km, wiklich malo!!
    Gruß
    Dieter
    P.S.
    Alle von mir gegeben Tips und Hinweise geben Meine Meinung und Erfahrung wieder. :top:

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von Klaus PELF
    Pemsel Kannst Du mir das mit dem Kolben mal erklären? Wodurch hat der sich von den anderen unterschieden?


    Hai :winker:
    Kann keiner so genau sagen und auch nicht :hä:.Habe in den 60 er AWE Repariert und wenn wir einen Verbleiten Kolben einbauten hatten ( wenn ein solcher Kolben da war)war das Problem erledigt.Das war bei 311,312 oder altes Modell 353 so.
    oder ganz Sachte einfahren wenigstens 2000 Km, aber wiklich schonent.
    Gruß
    Dieter


    P.S.
    Alle von mir gegeben Tips und Hinweise geben Meine Meinung und Erfahrung wieder.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • das dürfte wohl mit dem unterschiedlichen strömungsverhalten der wasserkühlung an den einzelnen zylindern liegen. wenn ein motor zu heiß wird, weil die wasserpumpe zu wenig fördert, setzt immer erst der 1. zylinder aus. das ist der beweis dafür, das die erste kerze als erste überhitzt.
    so wird das auch mit den kolben sein. die verschiedene oberfläche verursacht unterschiedliche wärmeausdehnungskoeffizienten und unterschiedliche reibungseigenschaften.
    aber in diesem fall war wohl entweder gar kein wasser drin, dann ist er an der nächsten ecke heiß oder das wasser hats in den kolben gedrückt und die schmierung unterbrochen.(kopfdichtung)

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Sowas gibts immer.


    Beim VW Boxer mit Lufkühlung ist auch nen Designfehler drinne wo imho der 4te Zylinder leidet und nen anderen ZZP bekommt um nicht zu überhitzen. Er bekommt nicht genug Luft...

  • Zitat

    Original von Barkas-Harald
    das dürfte wohl mit dem unterschiedlichen strömungsverhalten der wasserkühlung an den einzelnen zylindern liegen. wenn ein motor zu heiß wird, weil die wasserpumpe zu wenig fördert, setzt immer erst der 1. zylinder aus. das ist der beweis dafür, das die erste kerze als erste überhitzt.
    so wird das auch mit den kolben sein. die verschiedene oberfläche verursacht unterschiedliche wärmeausdehnungskoeffizienten und unterschiedliche reibungseigenschaften.
    aber in diesem fall war wohl entweder gar kein wasser drin, dann ist er an der nächsten ecke heiß oder das wasser hats in den kolben gedrückt und die schmierung unterbrochen.(kopfdichtung)


    Hai :winker:
    Ich habe Mitleid mit dir und deinem Motor. Habe sowas auch schon viel erlebt. Wir haben sogar das Schleifmaß vergrößert um dem Vorzubeugen, das hilt auch.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • also wasser war genug drinn ganz sicher .... und er ist immer noch fest habs versucht ihn zu drehen aber ging nicht ... kann ich wenn nur der erste kolben gefressen ist auch nur den austauschen ?? wenn ich beim ersten übermaß brauche und nur dens chleifen lass ud die anderen nicht geht das trotzdem ich emin mit einem übermaß und 2 normalen?? ach und is das normal das sich die kopfdichtung ab und zu mal verabschiedet??

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • ach und woher weis ich ob die wasserpumpe im eimer is?? meine temperaturanzeige geht nicht! deswegen is mir auch nichts aufgefallen! ich bin ja letztes jahr schon 100km gefahren ohne temperaturanzeige und es ist nichts passiert!

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Hallo.


    Ich würd auch nicht denken, dass der Motor unter normalen Umständen schon nach 5km die Hufe hochreißt. Ich denk mal eher, dass du ganz ohne Wasser gefahren und dann ist das möglich. Aber wenn Wasser drin ist, dann kannst du ruhig 5km fahren auch wenn jetzt z.B. das Thermostat nicht öffnen sollte. Oder Kurbelwelle hat wirklich ein Ding weg oder die Kopfdichtung. Mach doch den Kopf mal runter. Früher oder später musst du ihn eh runter nehmen.


    2-Takt Grüße :winker:

  • wasser war drin!! sicher!! den kopf nehm ich schon mal runter aber ich hab keine zeit und keinen platz im moment weil die ganze garage mit motorädern zugeparkt ist weil ich da die reifen neu mache grad!

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Frag ich mal so....war denn Öl drin :zwinkerer:?


    Einen einzelnen Kolben kannst du natürlich tauschen.
    Aber nur EINE Buchse zu schleifen und mit EINEM Übermaßkolben auszubauen ist Käse. Dann kannste auch den ganzen Block machen lassen.


    Ich würde die Zylinderwand glätten und einen neuen Kolben einbauen.

  • öl war genügent drinn und sogar neues ;) wie soll ich dei zylinder wand glätten ??

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Dreht er sich denn wieder? Du musst ja auch mal heraus finden warum der Motor überhaupt fest ist. Wenn es die Kurbelwelle ist, dann hat es ja schonwieder nix mit dem Zylinder zu tun.
    Weist du was ich meine?


    2-Takt Grüße :winker: