Vergaser 28HB2-1

  • Hi Pappenforum!,
    wie ihr seht bin ich neu hier und habe folgendes Problem.
    Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren meinen 601er Bauj. 86 und möchte langsam anfangen ihn "aufzuarbeiten". D.h. Tiefer, breiter, (schneller)
    Klarglasscheinwerfer und Focal Anlage und kleinigkeiten sind verbaut.


    Mein Problem ist jetzt: Freunde haben mir gesagt, ich soll mir den "alten" Vergaser montieren. Ich habe den 28HB2-1 und habe irgendwo gelesen, das man den ausdrehen lassen kann.
    Ich habe aber die Firma/Hersteller vergessen, die das druchführt.
    Ich weiß auch nicht so richtig, wo ich Infos zum Einstellen des Gasers herbekomme.


    Meine nächste frage ist: Hier im Forum wird öfter über eine 35Ps Anleitung geredet- wo finde ich die?


    Was haltet ihr von dem Vorhaben, den Motor die 35Ps oder mehr zufordern und den Gaser ausdrehen zu lassen? Ist die Tuninganleitung was richtiges?
    Würde mir auch gerne nen Wartburgmotor einbauen, aber das is glaubich zuviel arbeit und außerdem solls ja noch en Trab bleiben
    greetz, ²stroke

  • Die Anleitung für die 35 PS findest du im Downloadbereich hier im Forum: klickst du hier!


    Zu den restlichen Sachen kann ich dir leider nix Konkretes sagen.


    Gruß, Waldmoos.

  • danke schonmal für die Anleitung, wobei ich mich erstmal durch die Bilder und erklärung durcharbeiten muss.
    Das es nicht leicht wird hab ich mir gedacht.


    Kann mir noch jemand was zum Vergaser und der bearbeitung sagen?
    greetz, ²stroke

  • Den Versager kannste bei LDM aufbohren lassen.
    Ob es sinnvoll ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden, jedenfalls ist es ziemlich teuer. Und ich denke für 36Pferdchen reichen andere Düsen im Versager.


    Gehört das aber nicht in die Abteilung Tuning?

  • Wobei es sicherlich am guenstigsten ist, wenn Du Dir einen vernuenftigen 36PS-Komplettmotor aus einer vernuenftigen Quelle besorgst.


    Die 36PS-Anleitung ist zwar nicht schlecht, allerdings sollte man bei der Umsetzung auch verstehen *warum* bestimmte Sachen so geacht werden, wie sie gemacht werden sollen und von welchen Veraenderungen man besser die Finger laesst. Zudem ist die Anleitung auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Also erst einmal die Theorie studieren, sonst kann man u.U. ziemlich viel "Lehrgeld" bezahlen.


    Einen alten Blockvergaser aufzubohren, ist auch nicht wirklich das Ei des Kolumbus, den die Dinger sind hinsichtlich ihrers technischen Standes eher in der Abteilung "Technisches Mittelalter" einzuordnen (Der HB2-1 hat ja original noch nichtmal ein gefedertes Schwimmernadelvintiel...). Fuer das Geld, was teilweise fuer das Aufbohren und Anpassen solcher Fosile verlangt wird, kann man sich auch einen Mikuni samt Adapterplatte zulegen und hat dann wenigstens einen modernen Vergaser. mit wesentlich besserer Gemischbildung, intelligenter Vollastanreicherung, kein Schieberuckeln, teilweise Powerjet usw.


    Tip: Unterhalte Dich mal mit Yves ("2T-Viper"), der versteht wirklich sehr viel vom Tuning an 2T-Motoren und kann Dir da sicherlich auch einen fuer Dich gangbaren Weg aufzeigen.

  • Postkugel: Hab mal auf der Homepage von Mikuni geschaut. Die ham ja zig verschiedene. Hast du damit schon Erfahrungen? Würde es denn so einfach gehn son Mikunivergaser ranzusetzte? :hä:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Was verraucht ein so getunter Motor bei normaler fahrweise?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: