[P601K] Heckklappenschloss justieren

  • hallo,


    ich weiß wirklich nicht, woran das liegt, aber alle paar monate muss ich das heckklappenschloss neu justieren.


    die heckklappe lässt sich dann durch drücken auf den schlosszylinder nicht mehr richtig öffnen - man spürt, dass da was "durchrutscht". wenn ich das schloss dann ausbaue, sehe ich, dass sich die gewindestange im zylinder (die mit dem 90°-knick) gelockert und verdreht hat.


    ich justiere es dann wieder neu, kontere mit der M4 oder M5 mutter so fest, wie ich das dem gewinde zutraue, und hab gerade mal wieder ein paar monate ruhe.


    aber was mache ich falsch? soll ich womöglich loctite dranschmieren? oder doppelt kontern?


    taktvolle grüße aus mannheim
    pit

  • Entweder bist du tatsächlich zu vorsichtig beim anziehen, oder konterst zu schlaff. Doppelt kontern bringt auch nichts, da du mit der 2. Mutter die Wirkung der Anderen nur aufhebst (ggf. sogar blockierst).
    Schraubensicherung ist bei diesen kleinen Gewinden nicht so wirksam.
    Zieh es nochmal richtig nach, dann lockert sich nichts mehr.


    Gruß heckman