Tieferlegungsfeder

  • Zitat

    Original von Danny76
    und wer legt sein Trabi nur vorne tiefer :verwirrt:


    da gibts bestimmt einige..grad bei trabis mit blattfeder an der HA.da wo ich wohne kannste du dir ne tieferlegungsblattfeder an der HA einbauen,aber du findest keinen Prüfer der dir das einträgt..du hörst dann immer:Feder liegt schon bei Teilbeladung am Fahrzeugboden an,dat geht so net,der muß ja auch federn. Habs sogar schon in plauen versucht,nich mal da geht das und die tragen komischerweiße auch die Geißlerfeder ein..

  • Wenn Du Dir eine Geißler Feder kaufst bekommst Du die in Plauen auch eingetragen! Andere Federn tragen die dort nicht ein :zwinkerer:
    Das war auch schon vor 10 Jahren so wo ich mir mein erstes Fahrwerk hab eintragen lassen

  • Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier an weil es ja Mittlerweile unzählige Treads zum Thema Tieferlegung gibt
    Ich habe bei meinem Kombi gestern das Fahrwerk eingebaut!


    Vorne die TF70 Blattfeder und hinten die 40 mm Spiralfedern die ja eigentlich für Ford Escord/Orion sind. Komischerweise ist er jetzt Hinten tiefer wie vorne :hä: Ist das normal :hä:


    Hat mir vielleich jemand eine Briefkopie wo die hinteren Federn eingetragen sind? Irgendwie muß ich ja meinem West-Tüv glaubhaft machen daß das was ich da eingebaut habe auch Hand und Fuß hat!

  • Ja das ist normal. Die TF70 macht nicht soooo den Unterschied, und ausserdem braucht ein Blattfeder auch eine Weile um sich zu setzen.


    Fahr den mal ein bis 2 Wochen und dann geht der noch runter.
    Danach am besten nochmal die spur einstellen lassen, sonst sind die Reifen bald runter.


    Briefkopie hab ich net, aber du bekommst doch dazu eigentlich ein gutachten (für den Ford Escort)
    Damit weiß doch der Prüfer das es kein selbstgebauter kram ist sondern Händlerware....
    Und das es passt sieht er ja wohl auch allein.


    Ich habe hinten selbstgekürzte Spirellis drinnen weil mir 40mm zu wenig ist, und auch eingetragen.

  • Hy leutz :winker:
    Habe jetzt auch mal eine frage da ich mir sorgen um mein führerschein und um mein auto mache!bei mir ist eine 75mm blattfeder vorne eingetragen(von project601) aber die gibts doch garnicht oder?es gibt doch nur 70mm oder?eingetragen is volgendes:Geänderter Fahrwerksfeder Vorn Project 601 KZ.:TF70 aber auf meine feder ist ein blechschild wo draufsteht TF.75 ich mache mir langsam sorgen!!!mein vorgänger meinte das er eine 110mm eingebaut hatt!und als ich letztens neben ein standart trabant stand habe ich mich erschrocken!das meiner doch sooo tief ist!





    Bitte helft mir ist das normal??




    mfg
    andy

  • wenn dein vorgänger wirklich eine tf110 eingebaut hat, und ein gefälschtes typenschild draufgemacht hat ist das "theoretisch" fahren mit erloschener betriebserlaubnis.


    wenn du aber wirklich nur ne tf70 drin hast sollte er nicht sooooo tief sein.


    wenn es nur um die 5mm geht würde ich mal zum tüv gehen und fragen,
    ggf kannste ja den brief korrigieren lassen.
    wenn du aber eine tf110 drin hast, wird es wohl eine teure einzelabnahme die nicht wirklich viele prüfer gerne machen.



    bleibt aber die frage ob je ein polizist merkt ob das nun ne tf70 oder 110 ist.
    solange was tieferes im brief steht tut dir keiner was...
    Dumm nur wenn dir wirklich mal wer ans bein pinkeln will....

  • :winker:
    Hab da auch ma ne frage .Hab diese Anzeige gefunden
    [EBAY]150066207795[/EBAY] und da steht doch TF140,aber sie soll max. nur 100mm tiefer "kommen"(der Trabi)?Is dass richtig so,oder haut das garnich hin,dass ne TF140 nur 100 runter geht? :verwirrter: :verwirrter:
    Is mir etwas rätselhaft :verwirrt: :verwirrt:


    PS:Sie soll sich vorallem auch schon gesetzt haben :augendreh:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • hui sicherungslage abgeflext:) er meint das sich die originale feder setzt.originale sprengung ist ca.20cm macht also bei TF140 6cm sprengung.bei ner alten gesetzten weniger.l

  • nein so wie ich das rauslese hat er das auge von der sicherungslage abgeflext :hä:.die bekommst du so bestimmt nicht eingetragen.

  • Achja,dass hab ich auch gelesen.Mir ging es auch nur darum,wegen den Komischen Maßen TF140/100mm :zwinkerer:
    Und die Lage is doch die für den Splint,oder hab ich da was falsch gelesen :hä:
    Stimmt,ne Eintrageung kommt da nich in Frage. :hmm:

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand Bilder zukommen lassen, wie das aussieht, wenn man hinten Tieferlegungsschraubenfedern 100 mm verbaut?


    Was empfielt sich nun für vorne? Ebenfalls eine 100er?


    Dann habe ich noch eine Frage: Muss ich dann vorn und hinten kürzere Stoßdämpfer verbauen? Wenn ja, was empfehlt ihr Höhe?

  • @Trabiteamer
    Hab zwar keine Bilder,aber ich kann dir sagen,dass es wegen der Vorderen feder darauf ankommt,ob Du ihn vorn tiefer ,oder gleich haben willst wie hinten.
    Und wegen den Dämpfern;JA Du brauchst ab einer tieferlegung von 45 ,oder 50mm gekürzte Dämpfer :zwinkerer:

  • Hallo


    Eine TF120 mit 13 Zoll und 175/50/13bzw.195/45/13 sieht optisch richtig klasse aus!Hinten würde ich aber nich tiefer als 40-50mm gehn.
    Sonst sieht der doch wie eingeschis..... aus oder?
    Manche stehn ja auf diese Slowrider optik,is halt geschmacksache.



    140 oder 150mm Tieferlegung für vorn hab ich schon von gehört,frag mich nur wie das geht mit den Dämpfern und den geringen platz zum Hauptbremszylinder?Was macht dann noch der VSD außer schleifen? :hä:
    Bei der 120er isses schon heftig aber dann noch tiefer?hm kanns mir nur sehr bescheiden vorstelln!?


    Mfg.Roberto :winker:

  • Ok, dann hab ich das schon mal sicher, dass ich gekürzte Stossdämpfer benötige. Ich geh nun mal davon aus, dass ich vorn und hinten die gleiche Tieferlegung in mm machen werde, nämlich 100 mm. Welche Stoßdämpfer sollte ich dann nehmen?


    Bilder von der Seite, wie es bei einer 100er Tieferlegung ausssieht, sind immer noch willkommen. Was mir Sorgen macht, ist meine Reifengröße von 175/65 R 14 ET 37. Da werde ich wohl was machen müssen. Zurzeit habe ich hinten pro Seite 5 mm Spurverbreiterung auf umgebohrten 1.1er Bremstrommeln. Vorne will ich noch auf Scheibenbremse umrüsten - hab ich nun alles hier liegen.


    Muss ich noch was beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Zitat

    Original von roberto
    140 oder 150mm Tieferlegung für vorn hab ich schon von gehört,frag mich nur wie das geht mit den Dämpfern und den geringen platz zum Hauptbremszylinder?Was macht dann noch der VSD außer schleifen? :hä:
    Bei der 120er isses schon heftig aber dann noch tiefer?hm kanns mir nur sehr bescheiden vorstelln!?


    Mfg.Roberto :winker:


    Meiner ist 150mm tiefer :zwinkerer:
    HBZ kann mann höher setzen muß man aber nicht! Den Auspuff kann man auch so bauen das es nicht der tiefste Teil am Trabi ist! Ich hab trotz der Tieferlegung immer noch ca.70mm Bodenfreiheit so wie der TüV bzw. Dekra das haben will

  • @ Danny
    hast zufällig ne kleine Anletung oder n Bild von nem höhergelegten HBZ
    ich hab nämlich jetzt nur noch 3 cm und noch keinen Motor und getriebe und Tank drin :verwirrter:


    passt zwar nich zum tread aber baust du deinen Wapu Auspuff auch für andere ?? :grinser: schöne Arbeit



    grüße manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @ Danny is deine tf150 schon eingetragen?? wenn ja wo hastn das machen lassen ?

  • Hallo


    bekomme mann eigentlich den Sportvorschalldämpfer vom trabant (mit der Spitze und den größeren Mittelrohr)eingetragen?


    Und wenn kann mir bitte einer sagen wo ich den eingetragen bekoomme.


    dann noch eine frage


    bekommt mann eigentlich eine selbstgebaute STUKO (nach Zeichnung)
    eingetragen?



    Sag schon mal im voraus Danke.