Tieferlegungsfeder

  • Tach zusammen. Hab ne Frage an alle die in ihren Trabi ne 100er Tieferlegungsfeder(vorn) verbaut haben. Wie hat sich bei euch der Sturz verändert? War nach dem Einbau ne Sturzkorrektur nötig? MfG Moe

  • Das kommt auf die Feder an. Das ist bei jeder anders. Entweder sie ist gekürzt für Negativsturz oder sie hat die originale Länge, dann bleibt der Sturz gleich trotz 100mm Tieferlegung. Was hast du denn für eine Feder?

  • ich hatte ne 120er,da blieb alles gleich.Im gutachten von Project 601 zur TF50 oder TF70 stehen die maße für die länge der B.feder usw.
    1015mm oder so!?


    Mfg.Roberto :winker:

  • Haha Lach ,gutachten für tuning zeug fürn trabant!


    Da kannste lange drauf warten.


    Gibts nur für= TF70,TF50,GFK(spoiler usw.) und Stuko von Feller.


    Zum rest gibts nur sinnlose materialgutachten,eintragen geht immer über das ermessen des Prüfers.


    Die freun sich halt über zettel,am liebsten rote wo der vordruck fürn F.schein drin is.


    Lass dir die TF70 eintagen und fertig,dann kannste machen was du willst.Kann eh niemand nachvollziehen.



    Mfg.Roberto

  • Zitat

    Original von roberto


    Lass dir die TF70 eintagen und fertig,dann kannste machen was du willst.Kann eh niemand nachvollziehen.


    Mfg.Roberto


    Ist bloß blöd wenn die Grünen mal nachmessen in einer Kontrolle und den Trabi dann abschleppen um ein Gutachten zu erstellen :grinser:

  • Hm?was nachmessen?und wo?


    Bei mir wurden keine maße im F.schein verändert und die B.Feder kann doch uralt sein und sich gestzt haben.


    Wenn die lagen anzahl und die bezeichnung stimmt was wolln die machen?Bei Alus und niederquerschnittsreifen stimmen die vorgaben des gutachtens sowieso nich mehr und is alles hinfällig!
    Man ist ja auch nich gezwungen das gutachten mitzuführen.


    Mfg.Roberto :winker:

  • Zitat

    Original von roberto
    Hm?was nachmessen?und wo?


    Bei mir wurden keine maße im F.schein verändert


    Mfg.Roberto :winker:


    Na die messen die FZG Höhe nach und wenn die mit der im Schein nicht stimmt hast Du ein Problem! Dann rufen die einen Abschlepper und der Trabi wird sicher gestellt! Eine Woche später kannste den Trabi dann auf Hänger wieder abholen ein Haufen Kohle für das Gutachten und eine Geldstrafe bezahlen!


    P.S. 3 Punkte gibt es auch noch

  • Is aber komisch das DEKRA/TÜV usw. weiter die B.feder einträgt.Dann stehts drin das eine Tieferlegung eingetragen is.Wo oder wie wollen die maß nehmen?von welchen daten gehn die aus bei ner alten B.feder in kombi mit 15" alus und anderen Reifen!?

  • Da ihr euch so schön drüber unterhaltet,hab ich auch mal ne frage dazu.


    Es gibt ja nu sehr viele die ne Umgeschmiedete Blattfeder drin haben.
    Nu meine frage:wie wird die denn eingetragen,wenn überhaupt? :verwirrter: :hä:

  • per einzelabnahme, ist eben teuer und liegt im ermessen des prüfers.


    ich habe schon verschiedene eintragungen gesehen, mal mit und mal ohne höhe.
    manche kriegen eben den Freischein zum bescheissen indem keine höhe eingetragen wird, und manche kriege ne höhe rein... (zum beispiel abstand radnabe bis zum koti oder sowas.)



    was die grünen bei ner kontrolle machen kannste nicht pauschal sagen kommt immer auf die grünen an und was sie über dich denken...

  • Normalerweise wird bei einer Tieferlegung die Dachhöhe geändert! Bei der TF 70 wird laut Gutachten das Maß Radnabe zum Koti eingetragen!

  • hab auch ne tiefere und eingerollte feder vorn drin, die tüf prüfer bitten mich immer darum meine "müden" Federn zu erneuern. aber egal. eingetragen is bei mir eh nix. die bullen kennen mich hier schon.
    kenne es auch so das die dachhöhe geändert wird, frag mal drehschieber.


    die polizei sieht manchmal schon wenn die federn aussehen wie neu und scheinbar tierisch müde sind. so doof sind die auch nicht.


    MfG

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiTom ()

  • ja, bei mir wurde auch nur die Fahrzeughöhe geändert, danach nochmal tiefer genommen. Aber seit dem her hatte ich noch nicht das vergnügen mit den Grünen!
    Ende August erst beim Tüv gewesen, alles schön kontrolliert der nette Herr, Scheibe vorn, Scheibe hinten, aber das ich ne andere Auspuffanlage drunter hab, keinen Tacho drin hab hat er nicht gesehen.
    Es kommt schon nahe das die Grünen sowohl auch die Tüver immer weniger sehen, oder wissen was sein muss und was soll!

  • Ich selber habe auch ne 110er TL vorne drin und es wurde diese durch ein Teilegutachten der 50er TL eingetragen. Hier reicht das vollkommen aus wenn die Polizei sieht, damit eine TL eingetragen ist. Nachgemessen wird da nicht :top:

  • Hallo.


    Ich will bei mir vorne so ungefär 100 oder 120 tieferlegen. Was für Stoßdämpfer brauch ich da? Reichen die originalen oder kommen dann andere rein?


    2-Takt Grüße :winker:

  • da musste gekürzte Dämpfer nehmen,da de originalen zu "lang" sind.von welcher Firma is dann dir überlassen :zwinkerer: