tieferlegen, felgengröße inkl. adapter

  • tach auch,


    bin ja neu im forum und auch im gebiet trabbi tunen. meine fragen daher wären


    was ist eine humane tieferlegung fürn trabbi ohne das ich übelst den sturz hab, gefällt mir nämlich garnicht. und wo bekomm ich am besten die teile dafür her?


    wo gibts günstige adapter auf 100er Lochkreis, bei projekt601 kosten die 350€, is mir nen bissal zu viel um ehrlich zu sein.


    und was für felgen reifen kombination passt drunter ohne weiteres zu veränder und am geilsten wäre ja eine übelst schräge reifenwand.


    vielen dank schon mal


    mfg


    simmifreak

  • SUCHFUNKTION!!!!!


    da findest du sofort hundert antworten auf all deine fragen.....


    tieferlegung kommt auf dein baujahr an, vorne max. TF100 wenns beim TÜV möglich bleiben soll. hinten bei spirale max 60mm blattfeder auch max TF100.


    die adapter sind so teuer. höchstens gebraucht oder ebay...


    felgen kommt auf den umbau an, mit viel sturz breiter mit wenig eben schmaler. vorne eigentlich nie ein problem und hinten nur mit spiralfeder.
    Reifen: kommt auf die felge an.


    Radkasten musst du die kante weg flexen.



    ES GIBT KEINE einzelnen antworten, es kommt immer auf paket an, und das musst du dir nunmal aussuchen.


    pauschal: vorn/hinten TF90, Felgen 6x13 et 38 mit 175/50/13


    bei spiralfeder (ab ende 1988) wird es generell schwerer weil wenig platz hinten.

  • kriegen kannste es bei den üblichen händlern....


    trabiteile.de
    reich
    Project601
    ldm
    ...


    billiger wirds aber nicht. empfehlung: vorn scheibenbremse, hinten umgebohrte 1.1er trommeln. kostet auch nicht mehr als adapter...

  • Für Adapter klick mal links bei mir auf : meine Auktionen, hab gerade welche im Angebot.


    übelst schräge Reifenwand? Nimm 6 oder besser 7J x13 und darauf nen 155/70 Reifen :grinser:

  • danke für die reichlichen und ausführlichen antworten.


    mein baujahr wäre 87, ich hab also hinten noch plattfedern.


    ist es denn nicht so dass ich um so tiefer ich komme, um so größer der sturz, hat doch eigentlich nichts mit der reifengröße zu tun, oder?


    mfg


    simmifreak

  • @ smithers, er hat doch geschrieben das er blattfedern hat....


    FReaK: es gibt keine plattfeder BLATTfeder heißt das. ja sturz bestimmt sich nicht durch die reifen.
    meiner ist 80tiefer hinten und die räder sind nur ganz leicht nach aussen geneigt.
    das mit deiner schrägen reifenwand wird schwer, sooooo breite felgen passen nicht drunter, oder du hast nur sehr schmale reifen drauf...



    matt

  • ach so, ich dachte immer es heißt plattfedern weil sie so platt sind. aber scheint von blatt zu kommen, weils wie blätter sind. alles klar :top:


    ja gut, das mit der übelst schrägen reifenwand muss nich sein, is abe halt mega geil. grad bei kleinen autos kommt das immer so fett.


    was passt denn jetzt genau drunter wenn die adapterplatten drauf sind und der falz vom radkasten weggeschnitten ist?? und wie viel zoll is denn beim trabbi machbar?? vom durchmesser her


    außerdem hab ich mal bei project601 geschaut, und irgendwie haben die nur für die vorderen tieferlegungsfedern ein gutachten, gibts für hinten keine mit??


    noch was, hast du nen bild von deim trabbi von der seite, dass ich mal sehen kann wie das aussieht mit 80 hinten, vorne wirst 100 haben, oder??



    mfg


    simmifreak

  • also vorne ists egal wie tief, da ist der sturz eigentlich immer ziemlich neutral um die lenkung nicht zu beeinträchtigen.
    (Feder wird anders eingerollt)


    was bei dir hinten rein passt lässt sich nicht pauschal sagen, kommt immer auf den sturz an und auf die verbauten komponenten
    (adapter oder umgebohrte trommeln, spurverbreiterung...)


    am besten erst die felgen kaufen, anhalten und dann den rest anpassen.
    wenns mit adaptern zu breit wäre nimm umgebohrte trommeln (adapter sind immerhin 20mm pro seite breiter)
    wenn du zu weit nach innen kommst nimm entsprechende spurverbreiterung.


    generell sag ich mal müsste 6x13et38 mit175/50/13 Reifen ganzgut passen,
    wenn es breiter sein soll musste gucken und evt sturz ändern und wenn es andere Einpresstiefe ist auch gucken...


    die federn kannste auch beim federnschmied nach deinen wünschen machen lassen, ich hole meine zum beispiel immer bei wetstein in plauen.
    für hinten gibt es keine gutachten und selbst die von vorne sind nur teilegutachten, keine abe.
    das nutzt dir nicht viel, per einzelabnahme kriegste es auch ohne GA eingetragen.


    bild von meinem siehste auf www.pappauto.de (die zerlegte blaue limo ist vorn tf100 und hinten gekürzte spriralfedern (80mm))
    Klicks aufs bild zum vergrößern.
    Ist mir persönlich aber noch zu hoch, kommt noch weiter runter und scheibenbremse drunter um auf 4x100 Lochkries zu kommen.

  • vielen dank für die ausführlich antwort.


    komm ich nun eigentlich billiger wenn ich hinten trommelbremsen mit umgebohrtem Lochkreis und vorn scheibenbremse reinmach, oder sind die adapterplatten billiger?


    passen eingetlich auch größere zoll auf nen trabbi als 13", weil original is ja schon 13" und is mir eigentlich zu klein, hätte so an 15" gedacht


    mfg


    simmifreak

  • bis 15 zoll ist eigentlich kein problem, müssen halt nur die reifen entsprechend flacher sein als das original.


    billiger ist es nicht, das nimmt sich nicht viel und wahrscheinlich kommst mit scheibenbremse eher etwas teurer weg (120€scheibenbremsadapter, 150€ trommelnund ca 50€ ne golf gti bremse von ebay), aber es macht sich in der bremsleistung bemerkbar, ist als viel sichererund ich persönlich finde das die adapter unter den alufelgen richtig scheiße aussehen...


    ausserdem erforndern die scheibenbremsen wesentlich weniger wartung und pflege!!



    matt

  • Also wenns "Fett" aussehen soll nimm keine 6J felgen oder 155/70/13 Reifen!Das sieht dann wie ATU-Harz4 Tuning aus!


    Dann lieber 8J felgen und die flachen dunlop Reifen 175/50/13.
    Die du aber ohne reifen fréigabe nicht eingetragen bekommst.(die hab ich dalíegen)Ansonsten die ausweich größe 195/45/13,kommt aus sehr gut!


    Nimm auch keine Pirellie oder Fulda reifen,auser du stehst auf Traktor optik!


    Das ganze Trabi tuning kostet auch schweine geld!Zwar bei weiten nich soviel wie bei westwagen aber dafür bekommste beim trabi fast nix mit richtigen gutachten usw.


    Aber der trabi kostet ja im einkauf fast nix,gegenüber anderen marken.


    Und wenn kein geld da is soll man lieber beim fahrrad bleiben.


    Verbastelte schmetten fahrn ja schon genug rum und grad in der trabi scene!


    4x Stahl adapter bekommste ab 120-150EUR
    4x Alu adapter so um die 180EUR
    2x Trommeln(Lk100) so um die 100EUR
    2x Adapter auf scheibenbremse=40EUR
    ein satz Stuko=50EUR oder selber drehn


    Reifen sind Teuer=rund 60EUR das stück


    Felgen is dein ding,ATS 13"x8J = um die 150-200EUR



    Mfg.Roberto :winker:

  • vielen dank, das hilft schon mal einiges weiter,


    du hast geschrieben TF120, vorn und hinten?


    dein trabbi sieht übrigens richtig geil aus. respekt


    dann noch ne frage, du hast lauter preise geschrieben, wo bekomm ich die teile mit den preisen??


    mfg


    simmifreak

  • bei ebay, oder privat, ohne zu wissen wo sie her kommen und wie sie gemacht wurden, bzw aus welchem material....


    er hat schon recht teuer ist es und 8zoll kriegste auch rein,
    aber ich halte nicht sehr viel davon einem anfänger der kaum ahnung hat sowas zu empfehlen.
    da fängst du erst recht an zu fluchen wenns nicht passt, und bei 8J felgen musste schon einiges anpassen.
    malö abgesehen davon das du erstmal einen prüfer haben musst der dir das so ohne weiteres einträgt, gerade in bayer wo es keum trabi-kenner gibt...

  • Dann sag mal roberto wie er die 8J, ohne die Anfangs von ihm erwähnten Veränderungen, unter die Radkästen bekommen soll? :zwinkerer:


    Und simmifreak ganz ehrlich ohne es böse zu meinen, ohne die nötige Kohle solltest du garnicht erst anfangen mit Tuning, den dann wird das normalerweise nie was. :eismen:
    Denn selbst wenn du es zu den Preisen die roberto geschrieben hat bekommst, was durchaus mit viel Gedult und Suchen möglich ist, wird es dabei nicht bleiben. :zwinkerer:

  • auch ohne böse zu sein, dass mit dem geld lasst mal meine sorge sein.


    is doch verständlich das man schaut das man es am billigsten bekommt, dem enstprechend natürlich zur qualität.


    danke


    mfg


    simmifreak

  • Zitat

    Original von TV P50
    Dann sag mal roberto wie er die 8J, ohne die Anfangs von ihm erwähnten Veränderungen, unter die Radkästen bekommen soll? :zwinkerer:


    wie ich schrieb:


    garnicht ohne große änderungen... (sturz/Radkästen ziehen usw...)
    darum sage ich ja das ich einem ahnungslosen anfänger davon eigentlich abrate...

  • ich möchte auch eigentlich keine radkästen ziehen oder ähnliches.


    ganz klar was ich vor hab:


    vorn tiefer, hinten tiefer (Blattfedern)


    alus so breit wie möglich (ohne karosserieveränderungen)


    scheibenbremse vorn, umgebohrte trommel hinten


    so, damit es jetzt keinen streit mehr gibt, was man machen soll und was nicht :grinser: :grinsi:


    mfg


    simmifreak


    PS: über die stoßdämfer wurde noch nichts geschrieben, wie sieht es denn da aus, original is bestimmt nich gut wenn die drinne bleiben, oder?