trabant 500 baujahr 58, karosse 600, motor 601? geschenktbekommen...

  • Egal welche gründe du zu haben vorgibst, Verständnis habe ich (und ich bin mir sicher, einige andere ebenfalls) keins. Das Auto war mindestens eine brauchbare Basis. Und solltest du keine Zeit, Geld oder sonstwas gehabt haben: Ein Liebhaber findet sich immer, mindestens wenn's um die Teile geht....
    Kopfschüttelnde Grüße,
    Freddy



    P.S.: Die Aktion erinnert mich irgendwie an so ein paar Heinis auf myvideo, die es lustig fanden, einen Trabi von nem Hallendach zu schieben.....

  • :schock:


    mehr kann man dazu wohl nicht sagen....


    also voll für`n Arsch?


    Bratwurst: du auch!


    so fällt also ein weiteres Stück Automobilgeschichte kurz vorm Jubiläum einem sinnlosen Video zum Opfer was nur nach Quoten schreit :schluchzer: is das heut zutage alles was noch zählt mit Katastrophen Handybildern oder Zerstörvideos ins Internet bzw Fernsehen zu kommen? ne das is ne sch... Gesellschaft!!!
    Vielleicht solltes du dich mal mit D-Rolf in Verbindung setzen, der mag bestimmt solche Lebenskünstler wie dich...

  • da sich diese(r) gewisse Bratwurst im pappenplausch auftaucht hatten wir uns über sein "project" unterhalten. er hatte diesen p50 geschenkt bekommen und wollte da ein wabu motor einbauen. da aber die karosse net mehr tauglich war rieten wir von dem vorhaben ab und sollte sich lieber um seine karosse kümmern. er meinte das der vorbesitzer vom dem p50 die bodengruppe vom nem 600er mieserabel drunter geschweißt hat und nun "für´n arsch is". aber das der dann auf die idee kommt den auf diese art und weise zu vernichten hätte ich net gedacht. das erinnert mich an einem gewissen herren (will hier jetze KEINE diskusion vom stapel brechen). jetze hatter wohl nen 601er bekomm und will das den wabu motor einbauen :augendreh:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • Zitat

    Original von Bratwurst
    hallöchen!


    tja... "leider" werde ich ihn aufbauen müssen, da cih dem "schenker" versprach, das er damit dann mla wieder fahren dürfe.... aber was solls ich hab spaß daran....



    :tocktock:


    http://paeddass.de/Schwalbennest/bilder/


    ich brauch nur aufs kfz zeichen zu guggen



    vollhonk :tkopf:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Hallo


    Ich finde es eine SAUEREI, wie ich hier runter gemacht werde....


    Habt ihr gesehen, wie er aussah oder ich?



    Glaubt ihr ich habe das gerne gemacht? um euch zu ärgern? Wenn ich ihn bei Ebay reingesetzt hätte, dann hätte ich haarklein alle Mängel aufgelistet (will ja nich das einer die katze im sack kauft).... den hätte mir bestimmt keiner mehr abgenommen, zumal man ihn im westen abholen muss, wo eh kaum Jemand wohnt, der einen sinn für dieses alte auto hat...(ich finde den 500er/600er eh viel schöner als den 601 von der Form)


    Die Fotos, die ich von dem Trabi gemacht habe, waren nicht die, nach denen ich gesagt habe, der muss weg.... ich habe nach diesen fotos noch gesagt: "alles noch zu machen" "is zwar nen haufen arbeit, aber bekomm ich schon wieder hin".... (sonst hätt ich mir nich schon nen haufen ersatzteile gekauft)


    Ich hab dann begonnen mit der Zopfbürste zu arbeiten um Rost wegzumachen und zu sehen, was ich an Blech brauche... was ich da gesehen habe, hat mich vom glauben abfallen lassen... die gesamten hohlräume unter dem fahrzeug waren mit papier (zeitungsschnipseln und pappe) vollgestopft... Natürlich klitschnass... Der wagen stand seit der Wende in einem trockenen Schuppen und wurde von mir da rausgeholt, ohne ein tröpfchen regen abzubekommen... das heißt die feuchtigkeit(was sage ich? NÄSSE) stand mindestens 16 Jahre da drin.... jetzt könnt ihr euch ungefähr vorstellen, wie dich die teile noch waren, die mein auto zusammenhalten.... rechten und linken eitenschweller, konnte ich mit einem schraubenzieher großflächig öffnen... da wo der hilfsrahmen angeschreubt wird, war mit ner rohrzange leicht hin und her zubewegen...


    Der scheibenrahmen oben war komplett vergammelt.... (wie soll ich mir dafür denn bleche herbiegen???) und wer besorgt mir einen scheibenrahmen vom 600er??? Die Pappteile sind noch in Ordnung (werden bald bei ebay zu sehen sein) bis auf das dach... das ist auch weggegammelt an manchen stellen(da wo es an die Dachrehling, die auch runrum futsch ist, kommt) ... wo soll ich denn bitteschön ein dach herbekommen?


    Vorne links war ein Dom weggegammelt.... wie soll ich den denn neu machen? selberformen? :D wo bekomme ich denn Radschalen für nen 500/600er her?


    Das beste kommt noch...


    Damals als wohl die 600er karosse draufgekommen ist, wurde der alte einfach so 1cm über dem boden abgesägt und die neue karosse draufgesetzt... das bodelblech war auch neu... unter dem neuen bodenblech blieb einfach das alte bodenblech teilweise drunter, welches komplett am gammeln war... die schweißnähte :D:D:D zum totlachen... da war bestimmt kein meister seines faches dran...


    Für den trabi wurde 1991 ein tüv gutachten erstellt, damit der, der ihn mir geschenkt hat weiß, was er alles dran machen muss...


    Ich zitiere:
    - "Rahmen/Tragende teile- Reparatur unsachgemäß"
    - "Mangel an: Vorderachse: Achskörper/Aufhängung/Gabel"
    - "Mangel an: Aufbau: Führerhaus/karosserie"


    Insgesamt wurden 33 Mängel festgestellt


    Der bericht wurde erstellt, 15 Jahre bevor ich ihn bekommen habe (und in der zeit stand da noch das wasser drin)...



    Desweiteren hatte ich jemanden hier, der sich schon Mehrere trabis restauriert hat... Ersagte nur nachdem er ihn gesehen hat, dass es ein Fass ohne boden ist, und er keine müde mark darein investieren würde....


    Ich könnte euch noch mehr gründe nennen, wenn cih nur wollte, ich brauche dafür eigentlich keine rechenschaft abzulegen


    Ich war weder zu feige für das projekt noch zu dumm oder sonstwas... ich finds einfach von euch eine schweinerei über mich zu urteilen... "vollassi", "vollhonk" oder "fürn Arsch" sind beurteilungen über meine persönlichkeit, die nichts mit einem Auto zu tun hat...


    Ichz denke von diesem Forum werde ich mich leider verabschieden müssen, denn wenn cih nochma irgendeine frage stelle kommt bestimmt diese geschichte hoch, obwohl ich mir keiner schuld bewusst bin... ich weiß was ich da getan habe und ich finde es wirklich schade, dass ein solches Auto, was wirklich immer seltener wird so enden musste....


    Trotzdem wünsche ich EUCH frohe Weihnachten, auch wenn ihr mir das bestimmt nicht wünscht

  • kann gut sein man hätte ihn auch stillschweigend entsorgen können!!!


    dein (video :grinser:) sieht nämlich nach lächerlich macherei aus!!!ich glaube nur das gefällt den leuten hier nicht!



    haste denn wenigstens den brief und das typenschild behalten!!

  • Zitat

    Original von FrankenStein
    da sich diese(r) gewisse Bratwurst im pappenplausch auftaucht hatten wir uns über sein "project" unterhalten. er hatte diesen p50 geschenkt bekommen und wollte da ein wabu motor einbauen. da aber die karosse net mehr tauglich war rieten wir von dem vorhaben ab und sollte sich lieber um seine karosse kümmern. er meinte das der vorbesitzer vom dem p50 die bodengruppe vom nem 600er mieserabel drunter geschweißt hat und nun "für´n arsch is". aber das der dann auf die idee kommt den auf diese art und weise zu vernichten hätte ich net gedacht. das erinnert mich an einem gewissen herren (will hier jetze KEINE diskusion vom stapel brechen). jetze hatter wohl nen 601er bekomm und will das den wabu motor einbauen :augendreh:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]



    hmmm also wenn du mich meinnst solltest mit der aussage vorsichtig sein weil der 600k bj 61 is bei mir bodengruppenmäßig vollschrott


    tvp50 micky und selbst denny haben den wagen gesehen und als schrott eingestufft dennoch hab ich die mühe nicht gescheut und lasse nun bei einem bekannten die bodengruppe eines 601 bj86 drunterschweissen


    und falls hier nun diskussionen aufkommen das das zu schade wär muss ich sagen ich hatte die karroosse hier alllen angeboten keiner wollte sie und da ich es zu schade fand sie wegzuschweissen habe ich mirr gedacht ich setz diese unter den 600er drunter!!



    @ tv und denny ich hab mit dem bekannten den blauen nun zerlegt zum teil und festgestellt der schaden der entstanden ist ist ein folgeschaden einer laienhaften reparaturversuches sie hatte simpelsterweise einfach über die ersten löcher bleche gesetzt und den rost ein trockenes schönes zuhause gegeben wo er sicgh liebevoll vermehrte

  • und ja ich will nen warbomotor einbauen !


    und nun mal was zu mildestimmung habe mir vom ebayschrottplatz auch nen 500 alte front geholt die verschrottet werden sollte und die ziert nun einen bj88601k der einen frontschaden hatte
    selbst die alten emblem wurden glasgestahlt und der lochfras wird im mom von meiner besseren hälfte ( frau und goldschmied) wieder instandgesetzt










    und abschlussfrage weis einer mit welchen schritte inner ddr die embleme vercromt wurden und evt welche chemischen vorgänge die hatten meine gute würde das gerne wissen um orginalgerecht zu restaurieren

  • Also ich find das alles nicht OK!!!


    Sieht eher nach einer Sauf-Spaß-Aktion aus, wo man in Sufflaune einfach mal Scheisse baut.


    Es gibt genug Leute wie ich zum Beispiel, die sowas suchen und dann sehen sie solche Videos und fragen sich nur, was das für "Vollassis" sind.


    Diese Geräte sind eher schon eine Rarität und solche Leute wie du hauen die klein......



    @RAVEN, kannste mal ordentliches Deutsch schreiben, viele von deinen Texten sind ja nur sehr schwer zu entziffern :roteaugen:

  • Über Basis kann man nie was sagen, denn jeder hat das ein odere andere Austauschblech, womit die Basis wieder Zustande kommen kann.


    in welcher Hinsicht war der denn verbastelt? Also in den Bildern sah ich eine gute Substanz, woraus man wieder ein Trabi machen konnte!

  • wie gesagt, war ich nachdem ich die bilder gemacht hatte auch noch frohen mutes... jedoch habe ich mir danach den rest angeschaut.


    verbastelt? nunja... eigentlich war von dem 500er nichts mehr übrig... die karosse ncih, das bodenblech nich, der motor nich... das einzig originale war der brief, in dem die andere karosse eingetragen war also eigentlich war es kein 500er sondern ein 62er 600er

  • Zitat

    dein (video) sieht nämlich nach lächerlich macherei aus!!!ich glaube nur das gefällt den leuten hier nicht!


    das is auch das was ich mit meinem Komentar sagen wollte...
    ich meine, man kann bestimmt nicht jedes Fahrzeug erhalten ,man könnte auch sagen mein Motor-Schnittmodell ist Recourcenvernichtung, aber wie viele Motoren werden weggeschmissen, weil sich keiner trut das ding aufzumachen ode keinen plan hat...
    so hat dieser Motor wenigstens den Zweck noch bei der "Aufklärung" zu helfen, bzw ab nächstem Jahr im Museum den Leuten zu zeigen was im Motor abläuf
    ich hatte das beispiel schon einmal gebracht, dass einer in unserer Region haufen Trabis sammelt aber alle draußen auf ner wiese stehen und vergammeln... das ist sicherlich auch nicht dienlich und als die "grünen" davon wind bekamen hieß es die hälfte muss weg (von einst 90 stück)...
    das is der rest
    [Blockierte Grafik: http://www.trabcedes.de/images/seitefotos/schnappschuesse/ifa_und_co_heute/rip/ifa_u_co_rip_22.jpg]


    und auch unser team hat den ein oder anderen Trabi schon geschlachtet aber mit dem nötigen Respekt zu unserem Hobby
    ich würde darüber nie so ein Mediales Stück anfertigen...erst recht nich in der Form
    es zieht unser Hobby nämlich in den Dreck, dass was viele wollen (den kleinen stinker von der Straße haben) wird da noch verherlicht und dient eig. keinem guten zweck....

    Substanz hin oder her, ich sehe ein, wenn einer keine Erfahrung, die Mittel ,... hat, dass man dann sagt is nix mehr für mich, so ehrlich müssen wir alle nun mal sein...
    aber an deiner stelle hätte ich das Fahrzeug wenigsten hier im forum angeboten...
    Frank vom Team Olbernhau hat z.B. einen Kübel aufgebaut,(muss mal fotos suchen, hab aber nur wenige) ich glaube, wenn den einer gesehen hätte, der hätte auch gesagt Schrott, weil wirklich kein cm² ohne rostfraß war und nahezu alle radschalen, bodenblech schweller geweih und seitenteile wie schweizer käse aussahen
    ...gut er hat zeit und kann odentlich schweißen und nach einem Jahr stand der Trabi mit bestimmt 70% neuem Blech wieder auf vier Rädern..
    wie gesagt das wird nicht jeder machen können und unser Team hat auch schon trabis zerlegt, aber es war für sie eher ne zweite chance vor der schrottpresse, noch als Ersatzteilspender her zu halten und auch teilweise intakte karosserieteile wurden heraus getrennt und helfen womöglich mal weiter... und zumindest das hätte deine Karosse auch noch teilweise hergegeben

  • Na die hinteren Radschalen hät ich schon noch genommen... :traurig:
    @Wurst
    Hast du die Vordersitze noch?
    *interesseanmeld*

  • RavenAshanti ich wollte dich net irgendwie schlecht machen, auf gar keinen fall. ich habe nur das wiederholt was er im pp geschrieben hat. bin mir keiner schuld bewußt.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • Hätte auch gern Teile,z.B. Motorhaube und hintere Kotis.
    Dürfte ja nicht soooo viel kosten,da der Trabi ja geschenkt war :zwinkerer:




    PS:Ist auf KEINEN FALL BÖSE GEMEINT!!!!!Sondern is ein ERNSTES INTERESSE!!! :staun: