[Sirokko] "Nur" warmes Lüftchen...

  • Hallo, ich habe meine Sirokko Heizung für meine 601er endlich in Betrieb, bin aber etwas "entäuscht" von der Heizleistung. Wenn die Heizung läuft, produziert sie richt schön warme Luft, was man, wenn man das Verbindungsrohr abzieht, sehr gut merkt. Im Innenraum dagegen kommt an der Frontscheibe nur wenig mäßig warme Luft an... Ist das normal?


    Ist es eigentlich egal, wie rum der Lüfter gepolt ist? Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Auf dem Gehäuse lässt sich leider nicht erkennen, was Plus und was Minus ist.


    - Marcel -

  • Dar geringe Luftstrom ist normal. Liegt an der Querschnittsveränderung Kopexrohr-Warmluftführung im Auto. Die Luft ist auch deutlich kälter, da die Kanäle erstmal warm werden müssen. Nicht ohne Grund wird beim Kübel die Luft direkt unter dem Tank ins Innere geblasen.


    Den Lüfter gibt es in zwei Versionen. Auf dem Typenschild steht bei festem Drehsinn eine /1 und bei variablem Drehsinn /2. Bei festem Drehsinn unbedingt auf den richtigen Luftabgang achten!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Als Typ steht auf dem Lüfter "A1/12" drauf. Ist das bei dem egal? Wenn ich die Polung tausche spüre ich keinen Unterschied :/


    - Marcel -

  • Habe gerade geschaut. Der Motor arbeitet trotz Umpolung immer in der selben Richtung.


    Aber die Drehrichtung ist ja auch vorgeschrieben. Und zwar so dass er zum Auslaß hindreht ( auf der Rückseite am Motor ist nen Pfeil)


    Haste schonmal nach den Kugellagern im Lüfter geschaut.


    Meine brauchten einwenig neufett bevor der Lüfter wieder richtig ruhig und "leise" lief

  • Es gibt zwei verschiedenen Motorversionen: Den A1 für eine Richtung und den A2 für zwei Richtungen.
    Es gibt auch zwei verschieden Lüftergehäuse eines mit linkem und eines mit rechtem Luftabgang. So kann es vorkommen, dass man einen Motor hat mit fester Drehrichtung, der Ventilator aber bezogen auf das Gehäuse sich falsch herum dreht.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: